Was ist das eine Funkentstördrossel?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das eine Funkentstördrossel?

    







BID = 896681

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

habe auf einem Netzteil mehrere Bauteile, die sehen ähnlich aus wie eine Funkentstördrossel auf Ringern (siehe Beispiel-Bild). Allerdings sind auf einem Ringkern 2 Spulen á 2 Anschlusspins (= 4 Pins gesamt). Handelt es sich hierbei auch um eine Funkentstördrossel? Oder ist das was anderes?

Andi







BID = 896686

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein geklautes Bild aus dem Netz hilft da nicht wirklich weiter, außer den Abmahnanwälten die nach solchen Urheberrechtsverletzungen suchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896702

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Voilá, da hab ich nicht aufgepasst und nicht solche Dinge bedacht. Dann entschuldige ich mich und bedanke mich gleichzeitig für die Aufmerksamkeit seitens Mr.Ed.

Andi

BID = 896709

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Du meinst bestimmt eine (Gleich/Gegen)taktdrossel am Eingang des Netzteils, was?

Hier mal ein wenig Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromk.....sseln




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dummerweise werden in dem Wiki-Artikel aber keine stromkompensierten Doppeldrosseln gezeigt, die Andi-872 vermutlich meint.

Die Dinger sehen nicht nur aus wie Übertrager, sondern man kann sie auch so benutzen, z.B. um einen Thyristor zu triggern oder für kleine Spannungswandler.
Normalerweise werden sie aber anders betrieben und für diesen Zweck sind sie so gewickelt, daß sich die Magnetfelder im Kern aufheben.
Der magnetische Fluß geht dann also nicht ringförmig im Kern, sondern er tritt an den Wicklungsenden in die Luft aus.

Das mittlere Exemplar im Bild unten erfolgt den gleichen Zweck, aber es sind tatsächlich zwei separate Ringkerndrosseln.
Aus der Bauweise kann man schliessen, daß dort kein Ferritkern verwendet wird, sondern einer aus Pulvereisen.
Einen Ferritring dürfte man nämlich nicht so bewickeln, da seine Permeabilität zu hoch ist und er bei den zur Diskussion stehenden Strömen in die magnetische Sättigung geriete.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690934   Heute : 6832    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    13:37
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224947929382