Verwirrung bei Optokopplern

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Verwirrung bei Optokopplern

    







BID = 675962

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling
 

  


Hallo Leute,

habe schon gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig:
Ich bin mit der Vielzahl der Otokoppler auf dem Markt einfach überfordert.

Möchte ein 24V PWM Signal (0...200Hz) galvanisch getrennt auf einen 5V Stromkreis übertragen. Das 24V PWM Signal muss ich wohl mit einem Spannungsteiler runterbrechen, oder gibt es Optokoppler die 24V abkönnen?

Auf der 5V Seite brauche ich lediglich ein paar mA (Anstererung eines Motortreibers.

Habt Ihr mir Empfehlungen für "Standard-Optokoppler" die meine Anforderungen erfüllen?

Wäre super, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet... DANKE!

Danke und mfG,
Sebastian

BID = 676012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
muss ich wohl mit einem Spannungsteiler runterbrechen
Mir kommts beim Kotzen immer nur hoch, und Spannungsteiler habe ich auch noch nicht verschluckt.

Für 200Hz sollte ein gewöhnlicher Optokoppler mit einem Fototransistor (kein Darlington!) ausreichen. Typen mit herausgeführter Basis des Fototransistors kann man auch noch ein bischen schneller machen.
Wenn das Timing sehr kritisch ist, sollte man aber schnelle Koppler verwenden.
Beim C findest du eine ganze Anzahl Typen von Avago (ex Hewlett Packard), die mehr als 1MBd übertragen können.
Du mußt dir das selbst mal anschauen, denn die Bezeichnungen sind mir nicht mehr geläufig, seit die ursprünglichen 4N.. und HCPL.. Typen wegen RoHS vom Markt verschwunden sind.

BID = 676013

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Sebastian,

für deinen Zweck kannst du vermutlich so gut wie fast jeden Optokoppler verwenden. Damit du diese an deiner Eingangsspannung (24 Volt) betreiben kannst, musst du einen Vorwiderstand vorschalten.
Im Optokoppler ist ja an sich auch nichts anderes wie eine LED.
Beim CNY17 hast du z.B:
VR : 5 V
IF: 60 mA

Wenn du den jetzt mit 24 Volt betreiben willst, schaltest du einfach einen Vorwiderstand vor:
24V-5V=19V
R=U/I
R=19V/60mA
R= 317 Ohm

Dann nimmste einfach einen 330 Ohm-Widerstand und es müsste funktionieren. Achtung: PV = 19V*60mA=1,1W.

Viele Grüße
Bubu


BID = 676040

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Beim CNY17 hast du z.B:
VR : 5 V
IF: 60 mA



Das ist der max. erlaubte Strom, üblich sollten es 10-20mA sein.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    8:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423738956451