Verwendungszweck dieses Bauteils...?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:38:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Verwendungszweck dieses Bauteils...?

    







BID = 632872

Gnawutz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo liebe Leute!

Diesen Bauteil habe ich in meiner E-Kiste gefunden, kann ihn aber leider nur so halbwegs bestimmen. Daher würde ich Hilfe benötigen, falls ich mit einer Annahme nicht richtig liege:

Ich hoffe sehr, es handelt sich um einen Gleichrichter (Test mit einer LED + Vwdst. gemacht - kein 50Hz flimmern - scheint also zu funktionieren?!).

Für die geplante Verwendung (LED Beleuchtung an ungerichtetem 12V Trafo) würde ich so etwa 1A in Summe benötigen. Daher jetzt die Frage: Gilt P=U*I hier auch bei der Verwendung von nur 12V? Dann käme ich auf 1,66A - und da wäre ja alles OK...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Martin



BID = 632874

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Gnawutz hat am  9 Sep 2009 09:44 geschrieben :

Ich hoffe sehr, es handelt sich um einen Gleichrichter

JA,aber um einen Brückengleichrichter...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 632888

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gnawutz,
dieses Teil ist ein Selengleichrichter,
(als er jung war) brauchbar für 250 Volt
und 80 mA, was man dem Aufdruck entnehmen kann.
Auf Grund seines Alters und vor allem der el. Werte
ist er für deine LED-Geschichten ungeeignet.
Weißt du woher er kommt? Der Hersteller Soral ist
mir unbekannt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632892

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martin,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ja, dieser Gleichrichter ist viel zu schwach für Deinen Zweck.
Und es wäre schade, würdest Du ihn auf diese Weise zu einem typischen gleich-riecht-er machen...

Nimm also neuzeitliche Dioden. Kosten ja so gut wie nix.

Wie ist denn die Verschaltung Deiner LEDn geplant?
Vielleicht geht es auch ohne?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 632902

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für die geplante Verwendung (LED Beleuchtung an ungerichtetem 12V Trafo) würde ich so etwa 1A in Summe benötigen. Daher jetzt die Frage: Gilt P=U*I hier auch bei der Verwendung von nur 12V? Dann käme ich auf 1,66A - und da wäre ja alles OK...
Wie schon gesagt, ist der Gleichrichter dafür völlig ungeeignet. Vermutlich diente es mal im einem alten Röhrenradio zur Erzeugung der Anodenspannug.
Aber selbst wenn der Gleichrichter geeignet wäre, kann ich deine Überlegung nicht nachvollziehen. Erklär bitte mal, was du dir dabei gedacht hast.

BID = 632908

Gnawutz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die Antworten!


Zitat :
Weißt du woher er kommt?

Leider nicht. Der Tipp "Röhrenradio" könnte aber passen.


Zitat :
Vielleicht geht es auch ohne?

Grundsätzlich schon, aber das Flackern stört ziemlich.


Zitat :
Erklär bitte mal, was du dir dabei gedacht hast.

80mA bei 250V ergeben 20 Watt - diese auf 12V heruntergebrochen eben 1,66A...

BID = 632909

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oh, du wolltest den Gleichrichter vor den Trafo schalten, nicht dahinter?
So entstehen keine keine Amperes sondern Rauch!

BID = 632915

Gnawutz

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Oh, du wolltest den Gleichrichter vor den Trafo schalten, nicht dahinter?

Nein. Wie im Eingangsposting beschrieben, geht es mir um die Gleichrichtung der 12V. Daher auch die Rechnung.

BID = 632925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daher auch die Rechnung.
Die aber völlig falsch bzw. sinnlos ist.
Strom und Spannug auf der Primärseite des Trafos interessieren eigentlich niemanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Sep 2009 14:22 ]

BID = 632928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

So kannst du das aber nicht rechnen, 80mA bleiben 80mA. Bei 1A gibt dieser Selengleichrichter sehr üble Gerüche von sich. Die Teile haben nicht umsonst den Spitznamen "Gleich riecht er" bekommen.
Ein passender Gleichrichter aus aktueller Produktion kostet ein paar Cent, da muß man keine historischen Bauteile mutwillig abfackeln.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 632931

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und weil wir so schön "dabei" sind:
Dieses 50-Hz-Flimmern als Meßmethode
ist ziemlicher Blödsinn, wo hast du das her?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632953

Gnawutz

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Und weil wir so schön "dabei" sind:
Dieses 50-Hz-Flimmern als Meßmethode
ist ziemlicher Blödsinn, wo hast du das her?


:-)
Na servus G'schäft!



Ich danke dennoch für alle Anregungen.

BID = 632983

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich hat er die Leuchtdioden ohne vorherige Gleichrichtung an die Wechselspannung angeschlossen.

Das kann man durchaus machen mit einem kleinen Trick. Schalte die LEDs in zwei Strängen antiparallel. Du kannst sie am selben Vorwiderstand anschließen. Bei positiver Halbwelle leuchtet Strang 1 und bei negativer Halbwelle Strang 2. Sind die LEDs dicht beieinander, fällt das leichte Flackern nicht mehr auf.
Bei Pollin
http://www.pollin.de/shop/shop.php
bekommst Du Gleichrichter für 25 Cent, die bis 4 A belastbar sind, z.B.:
Best.Nr. 150 083
(Bestellnummer bei Pollin in das Suchfeld eingeben)

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691625   Heute : 7526    Gestern : 12674    Online : 610        29.3.2024    14:38
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382812023163