Verständnisfrage magnetischer Encoder Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Verständnisfrage magnetischer Encoder |
|
|
|
|
BID = 970569
abcdefghijkl Gerade angekommen
|
|
Hallo,
nach zahlreichen Recherchen stelle ich mit großer Hoffnung meine Frage:
Ein magnetischer Encoder soll 16 ppr haben (das heißt 16 Impulse pro Drehung detektieren) und mit 2 Kanälen ausgeführt werden.
Was ich schon mal weiß ist, dass man dafür ein Multipolmagnet braucht.
Jetzt ist die Frage,
a) wie viele Pole müsste das Multipolmagnet haben?
b) wie lang sollte ein Pol sein?
Ich habe mir bei a) gedacht, dass ich ein 8 poliges Magnet dafür bräuchte, da 1 Magnet zwei POLaritäten hat und 8*2=16 POLaritäten sind.
Ist das so richtig?
Bei b) habe ich leider gar keine Ahnung. Ich würde mich auf Anregungen sehr freuen.
Danke im voraus
|
|
BID = 970573
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe mir bei a) gedacht, dass ich ein 8 poliges Magnet dafür bräuchte, da 1 Magnet zwei POLaritäten hat und 8*2=16 POLaritäten sind. |
Ergebnis ist ok, wenngleich die Überlegung nicht ganz richtig ist.
Du hast zwei Geber, die um 90° phasenverschoben angeordnet sind.
Da jeder der beiden Geber 8 Flanken, entsprechend 4 Perioden, erzeugen soll, brauchst du einen Magneten mit 4 Polpaaren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2015 20:54 ] |
|
BID = 970574
Rafikus Inventar
|
Einen Schrittmotor kann man eigentlich auch als Drehgeber benutzen, dabei haben viele (ich kenne nicht die Bauweise aller) einen normalen, zweipoligen Magneten.
Es ist also immer eine Frage der Bauweise.
Rafikus
|
BID = 970825
|
Zitat :
perl hat am 30 Sep 2015 20:53 geschrieben :
|
Zitat :
| habe mir bei a) gedacht, dass ich ein 8 poliges Magnet dafür bräuchte, da 1 Magnet zwei POLaritäten hat und 8*2=16 POLaritäten sind. |
Ergebnis ist ok, wenngleich die Überlegung nicht ganz richtig ist.
Du hast zwei Geber, die um 90° phasenverschoben angeordnet sind.
Da jeder der beiden Geber 8 Flanken, entsprechend 4 Perioden, erzeugen soll, brauchst du einen Magneten mit 4 Polpaaren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2015 20:54 ]
|
Also doch nicht so simple, wie ich dachte. Aber jetzt habe ich es verstanden. Danke
|
BID = 970826
|
Zitat :
Rafikus hat am 30 Sep 2015 20:59 geschrieben :
|
Einen Schrittmotor kann man eigentlich auch als Drehgeber benutzen, dabei haben viele (ich kenne nicht die Bauweise aller) einen normalen, zweipoligen Magneten.
Es ist also immer eine Frage der Bauweise.
Rafikus
|
Ok, vielleicht für den nächsten Fall könnte ich einen Schrittmotor gebrauchen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415949 Heute : 446 Gestern : 7490 Online : 492 28.11.2024 5:53 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0658240318298
|