Verständnisfrage magnetischer Encoder

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Verständnisfrage magnetischer Encoder

BID = 970569

abcdefghijkl

Gerade angekommen

Hallo,

nach zahlreichen Recherchen stelle ich mit großer Hoffnung meine Frage:

Ein magnetischer Encoder soll 16 ppr haben (das heißt 16 Impulse pro Drehung detektieren) und mit 2 Kanälen ausgeführt werden.
Was ich schon mal weiß ist, dass man dafür ein Multipolmagnet braucht.
Jetzt ist die Frage,

a) wie viele Pole müsste das Multipolmagnet haben?
b) wie lang sollte ein Pol sein?

Ich habe mir bei a) gedacht, dass ich ein 8 poliges Magnet dafür bräuchte, da 1 Magnet zwei POLaritäten hat und 8*2=16 POLaritäten sind.
Ist das so richtig?
Bei b) habe ich leider gar keine Ahnung. Ich würde mich auf Anregungen sehr freuen.

Danke im voraus

BID = 970573

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe mir bei a) gedacht, dass ich ein 8 poliges Magnet dafür bräuchte, da 1 Magnet zwei POLaritäten hat und 8*2=16 POLaritäten sind.

Ergebnis ist ok, wenngleich die Überlegung nicht ganz richtig ist.
Du hast zwei Geber, die um 90° phasenverschoben angeordnet sind.
Da jeder der beiden Geber 8 Flanken, entsprechend 4 Perioden, erzeugen soll, brauchst du einen Magneten mit 4 Polpaaren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2015 20:54 ]

BID = 970574

Rafikus

Inventar

Einen Schrittmotor kann man eigentlich auch als Drehgeber benutzen, dabei haben viele (ich kenne nicht die Bauweise aller) einen normalen, zweipoligen Magneten.
Es ist also immer eine Frage der Bauweise.

Rafikus

BID = 970825

abcdefghijkl

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 30 Sep 2015 20:53 geschrieben :

Zitat :
habe mir bei a) gedacht, dass ich ein 8 poliges Magnet dafür bräuchte, da 1 Magnet zwei POLaritäten hat und 8*2=16 POLaritäten sind.

Ergebnis ist ok, wenngleich die Überlegung nicht ganz richtig ist.
Du hast zwei Geber, die um 90° phasenverschoben angeordnet sind.
Da jeder der beiden Geber 8 Flanken, entsprechend 4 Perioden, erzeugen soll, brauchst du einen Magneten mit 4 Polpaaren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2015 20:54 ]

Also doch nicht so simple, wie ich dachte. Aber jetzt habe ich es verstanden. Danke

BID = 970826

abcdefghijkl

Gerade angekommen

Zitat :
Rafikus hat am 30 Sep 2015 20:59 geschrieben :

Einen Schrittmotor kann man eigentlich auch als Drehgeber benutzen, dabei haben viele (ich kenne nicht die Bauweise aller) einen normalen, zweipoligen Magneten.
Es ist also immer eine Frage der Bauweise.

Rafikus

Ok, vielleicht für den nächsten Fall könnte ich einen Schrittmotor gebrauchen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415949   Heute : 446    Gestern : 7490    Online : 492        28.11.2024    5:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658240318298