Vergleichstyp für 2SC9018 - BF199 ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:06:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Vergleichstyp für 2SC9018 - BF199 ?

    







BID = 932138

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

ich suche einen Vergleichstyp für den Transistor 2SC9018. Habe im Internet einen Hinweis auf den BF199 gefunden. Könnt ihr das so bestätigen?

Auf was muss ich bei so einem Vergleich achten?

Gibt es eine Software die alle Daten zu den Transistoren enthält und mir Auskunft über einen alternativen Typ geben kann?


Danke!!

Grüße
Maik87

BID = 932142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Könnt ihr das so bestätigen?
Nein.
Manche Anwendungen sind genau für einen bestimmten Transistor ausgelegt.

BID = 932145

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Der Transistor gehört zu der Empfangsplatine einer HIFI-Anlage.

Siehe hier

BID = 932147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vergleichstabellen auf CD bzw. in gedruckter Form gibt es natürlich. Die ECA-Listen dürften da wohl die bekanntesten sein. http://www.ecadata.de/
Nur sind solche Listen immer mit Vorsicht zu genießen, da werden nur Grunddaten verglichen. Ein Vergleichstyp wird in vielen Fällen funktionieren, muß es aber nicht.
Es gibt sogar Fälle, in denen die Bauteile von einem bestimmten Hersteller sein müßen, auch wenn sie identisch sein sollten.

In deinem Fall weicht z.B. die Pinbelegung und einige andere Daten ab. Verwendbar also evtl. 1:1 Ersatz auf keinen Fall.
Den Rest muß man sich aus den Datenblättern raussuchen und selbst entscheiden.

http://www.datasheet5.com/download/2SC9018/2527272/ETC
http://www.micropik.com/PDF/BF199.pdf



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932172

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Transistor gehört zu der Empfangsplatine einer HIFI-Anlage.
Wenn es dieser ist:
Zitat :
Der erste Transistor nach der Antenne ist ein C9018.
würde ich den BF199 eher nicht nehmen.
Gerade in HF-Stufen sind auch die korrekten Kapazitäten wichtig.

BID = 932175

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Warum nimmst du keinen 2SC9018, der ist doch zu beschaffen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932184

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am 22 Jul 2014 14:05 geschrieben :

Gerade in HF-Stufen sind auch die korrekten Kapazitäten wichtig.


Sprich die Werte sollten möglichst nah dran sein oder gibt es ein "je höher desto besser" bzw "je niedriger desto besser"?

BID = 932185

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jul 2014 14:33 geschrieben :

Warum nimmst du keinen 2SC9018, der ist doch zu beschaffen?


Wo?
Entweder ganz weit weg oder sau teuer!

So dem lernt man was, wenn man nicht einfach 1:1 Teile tauscht

BID = 932191

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sauteuer? Für den Preis würde ich gerne eine Sau kaufen

Also wenn 0,26€, das ist der Preis beim ersten Händler den Google findet, schon zu teuer sind, dann hau das Ding einfach in die Tonne und fertig.
Gut, da kommen dann noch 2,50€ Versand hinzu, aber die Post arbeitet leider nicht umsonst und Umschläge gibt es auch nur im Laden.

Günstiger wird es im Ausland, da kostet er ganze 0,05$, dazu kommen 4$ Porto. Auch nicht wirklich teuer. Woher der kommt, ist letztendlich doch egal, die kommen eh aus Asien. Du mußt doch nicht selbst da hinlaufen und die abholen, die kommen per Post. In der Zeit in der du die nun suchst, wären die längst hier.

Für 7,50 gibt es ansonsten satte 50 Stück aus Großbritannien, auch nicht wirklich weit weg und auch da mußt du nicht selbst laufen, das macht ein Angestellter der Queen

Umsonst ist ansonsten nur der Tod, und selbst den bezahlst du mit dem Leben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jul 2014 16:04 ]

BID = 932192

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jul 2014 16:02 geschrieben :

Also wenn 0,26€, das ist der Preis beim ersten Händler den Google findet, schon zu teuer sind, dann hau das Ding einfach in die Tonne und fertig.
Gut, da kommen dann noch 2,50€ Versand hinzu, aber die Post arbeitet leider nicht umsonst und Umschläge gibt es auch nur im Laden.


Ich muss nochmal googlen...

Ich habse nur für 2,- Euro und mehr + nen 5er Versand gesehen. DAS wollte ist nun wirklich nicht bezahlen.

BID = 932194

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Entschuldigen Sie mein Unvermögen die Suchmaschine korrekt zu bedienen

Gefunden und bestellt!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924324   Heute : 816    Gestern : 8415    Online : 468        19.4.2024    6:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819959640503