Vergleichstyp

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  10:12:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Vergleichstyp

BID = 698244

Pan Tau

Neu hier

Hallo zusammen
Ich zerlege gerade meinen Innenraumlüfter vom Auto. Das Gebläse geht sporadisch aus, und laut einem Forum sollen zwei Transistoren gewechselt werden. So weit so gut. Die Platine liegt vor mir, nur den Transistor Typ kann ich nirgends finden, leider auch keine Vergleichstypen. Hat einer von euch einen Vergleichstyp für:

N421AB / 75344P

Danke schon einmal
Gruß
Pan Tau

BID = 698247

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

eine Suchmaschine zu bedienen scheint echt schwer zu sein...

BID = 698250

Kleinspannung

Urgestein

http://lmgtfy.com/?q=75344P+

BID = 698252

Pan Tau

Neu hier

Natürlich habe ich vorher Tante google gefragt. Ich bin ja von Natur aus faul, und gebe darum lieber nur ein paar Zahlen in die Suchmaschiene ein, als das ich in irgendeinem Forum einen Beitrag poste. Leider war das was ich da gefunden habe nicht das was ich gesucht habe, kann auch gut sein das ich es nicht als solches angesehen habe, auf jeden Fall hat es mir nicht weitergeholfen, weshalb ich mich dann doch dazu entschieden habe hier einmal zu fragen. Tut mir auch leid, das ich euch mit etwas so einfachen (für euch ) belästigt habe.

BID = 698256

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was gefällt dir denn an den Suchergebnissen nicht? Sehen die Transistoren etwa anders aus als Die die du suchst?

BID = 698475

Pan Tau

Neu hier

Hallo nochmal
Die Ergebnisse gefielen mir insofern nicht , weil ich keinen Vergleichstypen gefunden habe, ich habe ja kein Datenblatt gesucht. Wenn ich den originalen Typen bei den "bekannten" Elektronikversendern nicht finde, und ich anhand des Datenblattes nicht weiss, was für einen Ersatztypen ich bestellen kann, frage ich einfach mal irgend jemanden der sich damit auskennt, bevor ich noch Tage weitersuche, nachher doch das falsche bestelle und womöglich alles kaputt mache. Wenn es für euch so einfach ist Datenblätter zu lesen, und daraus herabzuleiten welchen Typen man stattdessen einsetzen kann, kann ich nur neidisch den Hut vor euch ziehen, weil - ich kann es nicht. Ich kann wohl die Anweisungen des Auto-Forums befolgen und kann auch wohl mit einem Lötkolben umgehen, aber sobald es ans wirklich eingemachte geht, muß ich passen. Ich habe sogar vorher die Örtlichen Elektronikläden aufgesucht, aber entweder konnten, oder wollten die mir nicht helfen. Darum diese Frage hier an euch.
Ich war also einfach nicht zu faul zum suchen, sondern konnte mit dem was ich gefunden habe einfach nichts anfangen.

Gruß
Pan Tau

BID = 698518

perl

Ehrenmitglied

Betrifft nicht nur dich:
Wer hat euch eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, daß es für alles und jedes einen Vergleichstyp geben müsse?
Wenn du eine Reparatur ausführen musst, dann nimm tunlichst ein Originalteil, auch wenn das vielleicht ein paar Euro teurer ist.

Ich jedenfalls bin nicht bereit eine viertel Stunde zu recherchieren, nur damit du 30 Cent sparen kannst.
Wenn du meinst, dass sich das für dich lohnt, dann musst du eben selbst die Kataloge deiner potentiellen Lieferanten wälzen und die Datenblätter ähnlicher Typen vergleichen.

Anders wäre es allenfalls, wenn du ums Verrecken kein adäquates Teil finden könntest.
Um dann aber eine brauchbare Alternative herauszusuchen, braucht man sehr genaue Informationen über den Verwendungszweck, Einsatzbedingungen etc.
Mit "Suche Vergleichstyp für yxz" ist es dann nicht getan.

BID = 698542

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Pan Tau hat am 24 Jun 2010 11:48 geschrieben :

und laut einem Forum sollen zwei Transistoren gewechselt werden.

Was sagt denn dieses Forum zur Beschaffbarkeit der zwei Transistoren?

Ansonsten unterstütze ich voll und ganz die Auffassung von perl:

- Wer bei Ersatzteilen ein paar Pfennig sparen will, soll dafür seine eigene Zeit und sein eigenes Können einsetzen.

BID = 698544

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In dem Fall ist es nicht so einfach mit der Suche.

Der eine Bursche wird sein:
HUF75344G3 TO247 TRANSISTOR
Den gibt es hier im Shop.

Bei N421A gehst Du die Datenblätter durch, ob Du überhaupt richtigliegst.
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=N421AB
Ist es wirklich ein Transistor?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699519

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :

Der eine Bursche wird sein:
HUF75344G3 TO247 TRANSISTOR
Den gibt es hier im Shop.

Das ist aber nicht der Richtige. Gesucht ist die P Version im TO220, und nicht diese TO247-version.

BID = 699569

Otiffany

Urgestein

Hier muß ich den Fragesteller aber in Schutz nehmen!
Er hat sicher in seinem Autoforum nur den Hinweis zur Reparatur bekommen, aber nicht wo er die Entsprechenden Transistoren kaufen kann, sonst hätte er sich nicht an uns gewand.
Es geht hier auch sicher nicht, wie Perl vermutet, um ein paar Cent, sondern um Beträge, die im dreistelligen Bereich liegen, wie ich selbst schon leidvoll erfahren mußte. Unser "Autospezialist" Kleinspannung weiß das sicher auch.

Gruß
Peter

BID = 699572

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Es wurde aber auch schon darauf hingewiesen, dass es nicht zwangsläufig für jedes Bauteil ein allgemeines Austauschteil gibt.
Um dann ein für diesen speziellen Zweck einen Ersatz vorschlagen zu können, muss man die Einsatzumgebung kennen.
Der TO hat ja aber bislang noch nicht mal verraten, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Wenn es sich um Standardfehler handelt, haben Autowerkstätten bestimmt entsprechende Lösungsvorschläge.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663793   Heute : 1698    Gestern : 8708    Online : 248        4.1.2025    10:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034234046936