Vergleichsbauteile - Vergleichstabellen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vergleichsbauteile - Vergleichstabellen

    







BID = 208032

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  
 

  



Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine kleine Endstufe zu bauen und suche dafür noch 3 Bauteile die ich so nirgends finden kann:

  1. 2SJ50
  2. 2SK135
  3. BF 432

Zu den ersten beiden habe ich schon einige Vergleichsbauteile gefunden, da diese anscheinend legendär sind in der Audio-Technik und schon seit über 15 Jahren nicht mehr gebaut werden. Ich habe folgende alternative Kombinationen gefunden:
IRF530 / IRF540 , IRF9530 / IRF9540 , ECF10N16 / ECF10P16 , BUZ900 / BUZ905, 2SK1058 / 2SJ162.
Welche davon nun am sinnvollsten ist weis ich nicht. Ich tendiere im moment zu der ersten, da sie am billigsten ist und man sie bei reichelt bekommt.

Zu dem BF 432 habe ich noch gar nichts gefunden, nicht mal ein Datenblatt

Weis jemand ob es dazu ein passendes Alternativbauteil gibt bzw, wo ich dieses noch bekommen kann?


BTW: Kann mir jemand eine Gute Sammlung von Vergleichstabellen empfehlen (Software oder auch Buch)? Ich habe gesehen das Reichelt sowas im Programm hat, kann man sowas gebrauchen (wenn ja welches)? Gibts auch Kombinationen wo auch Datenblätter bei sind?

BID = 208042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Kann es sein, daß das ein BF423 ist ?
Solche Zahlendreher kommen öfter mal vor.

Die pnp-Typen BF421 oder BF423 wurden als Komplentärtypen zu BF420 oder BF422 in Videoendstufen von Farbfernsehern eingesetzt.

Du sie Spannungen von über 200V aushalten (-IC AV max 25mA, Ptot=830mW), ist es durchaus möglich, daß sie sich auch in Vortreiberstufen von Endverstärkern verirrt haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 208091

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  


Danke für den Hinweis!
Auf meiner Bauteilliste (aus einem Buch) steht:

Zitat :
2x BF 432 (T5, T6)
nicht BF 423 L!



Der Zahlendreher könnte natürlich sein, das darunter würde dann nur heißen, dass ich nicht "BF 423 L", sondern "BF 423" wählen muss... das würde mein Problem ungemein vereinfachen, denn das Teil gibts bei reichelt und kostet lächerliche 7 C€nt.

Wie finde ich raus, dass es definitiv kein BF 432 gibt? Denn der Hinweis könnte auch heißen, dass es sich eben NICHT um ein BF 423 handelt...

Ich versuch auf jedenfall mal ob ich den Buchautor ausfindig machen kann. Der sollte es wohl wissen *g*

Was ist mit den anderen Bauteilen? Hat jemand erfahrung damit bzw. kann mir sagen wie ich unterschiede der Bauteile finden kann (in Kenngrößen/Qualität)?

BID = 208141

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  


OK, habe gerade die Bestückungsgrafik gefunden, da steht (zwar schlecht leserlich) BF 423 drauf. Das hat sich also erledigt

Bleibt nur noch die Frage durch welche Bauteile ich die 2SJ50/2SK135 ersetze...

BID = 208177

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Hallo,
der BF432 ist ein SMD UHF-Transistor.
Die Warnung bezieht sich auf die Anschlussbelegung, der BF423 L hat eine andere Belegung als der normale.
O.

BID = 208180

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Jep, aber der BF423L hat auch nur 635mW alle anderen BF423-Typen mindestens 800mW. BF432 hab ich gar nicht gefunden.

2SJ50 (P-Kanal) und 2SK135 (N-Kanal): 160V, 7A, 100W, TO3-Gehäuse
Das Datenblatt des 2SJ50 und 2SK135 findet man bei datasheetarchive, Alldatasheet oder wie die alle heißen.
Vergleiche dann die Daten mit deinen Vergleichstypen.

Achtung, dein IRF-Typen vertragen nur 100V, aber vielleicht ist das bei deinen Fall kein Problem. (deinen Fall kenne ich ja nicht)
Das Gehäese ist natürlich auch verschieden.

BID = 208182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Thx, Onra.
Ein UHF-Transistor hat in einem NF-Verstärker sicher nichts verloren.
Außerdem wird das ein npn-Typ sein ?

Wenn im Schaltplan ein pnp eingezeichnet ist, wird es wohl der BF423 sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 208191

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Hallo,
nach dem SMD Gehäuse habe ich gar nicht mehr weiter geguckt,ob npn oder pnp.
aber:
2SJ50 BestNr 299-676
2SK135 BestNr 299-660
Bei RS-Components netto ca. 10€
O.

BID = 208344

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  



Zitat : Onra hat am 17 Jun 2005 20:00 geschrieben :

...
2SJ50 BestNr 299-676
2SK135 BestNr 299-660
Bei RS-Components netto ca. 10€



Woohoo... das ist mir nen Tick zu teuer. Ich brauche von jedem 2, das macht dann ca. 40€ ohne Versand...
Die restlichen Teile kosten zusammen nicht mal die Hälfte, die IRF-Alternative kosten gerade mal 7 Cent. Da kauf ich mir doch lieber 10 verschiedene alternativen die ich mal durchtesten kann bevor ich so in die Unkosten steige...Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!
Ich habe die Datenblätter schon mal überflogen, werde sie mir morgen mal etwas genauer anschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ~Gh05t~ am 18 Jun 2005  0:20 ]

BID = 208359

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Was sind "Unkosten", beim Teutates?

BID = 208377

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  


Unkosten = unvorgesehene, unerwartete, unangenehme Kosten.

Also ich bin nicht so der Fachman, schon gar nicht in Sachen Audiotechnik, deshalb wollte ich wissen ob jemand evtl. n bissl mehr sagen kann als ich aus den Datenblättern lesen kann. Die max. Spannung sollte eigentlich kein Problem sein, ist schließlich ne normale Endstufe.

BID = 208711

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Hallo,
wenn Du erwartet hattest, Antiqitäten für 7 Cent pro Stück zu bekommen, bist Du natürlich enttäuscht.
Ich weiss nicht, welche Schaltung da nachgebaut werden soll, (vermutlich geheim) aber warum suchst Du dann keinen moderneren Entwurf, in dem Billigteile schon drin sind?
Gute Entwürfe gibt es zwar nicht allzuviele, sind aber trotzdem zu finden. Über die grottenschlechten kannst Du hier und in anderen Foren ne Menge lesen.
Unkosten sind wörtlich genommen übrigenskeine Kosten.
O.

BID = 208826

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  


So geheim ist das nicht, ich will mir eine 150W Subwoofer-Endstufe bauen. Was will man sagen, ich hab das ganze nur in einem Buch abgedruckt, also keinen Link.
Ich wollte mir eigentlich kein Platinen-layout mehr überlegen, von daher finde ich es sehr praktisch, dass ich bei dieser Schaltung schon Layouts dabei habe.

Ich bin aber sonst nicht sonderlich fixiert auf dieses Teil, ganz im Gegenteil wäre ich für neuere Schaltungen sehr offen. Besonders dann, wenn sie mit einer 12V Spannungsversorgung auskommen könnten, was diese hier nicht kann.
Leider weis ich nicht wo ich sowas finden soll. Wenn jemand sowas kennt... das wäre dann halt eine Vergleichsbauteil-Sammlung

@unkosten: jo, wenn man das wort strikt grammatikalisch ansieht schon. Im deutschen Sprachgebrauch ist die Bedeutung jedoch anders, im kaufmännischen gibt es das Wort nicht. - Ist ja auch egal, das Teil soll einfach nicht so teuer werden. :)

BID = 208996

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  


Nicht schlecht, genau ins Schwarze getroffen
Dachte nicht das das hier geläufig ist, hab das Buch neulich von nem Bekannten geschenkt bekommen der nichts damit anzufangen wusste. Und da ich sowas schon immer mal bauen wollte habe ich mir diese Schaltung dann als nächst beste rausgesucht. Keine Ahnung wie geschickt das war, habe mit Audio-schaltungen (bis auf 2 "selbstentwickelte" Kopfhörerverstärker ) noch nicht so viel Erfahrung...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689043   Heute : 4937    Gestern : 12674    Online : 703        29.3.2024    11:17
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324790477753