USB-Signal umwandeln

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
USB-Signal umwandeln
Suche nach: usb (5850)

    







BID = 747567

emove

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Moin zusammen.

Ich muss ein USB-Datensignal aus einem RFID-Card-Reader in ein elektrisch schaltbares Signal (easy-Eingang) umwandeln.

Anscheinend bin ich zu doof über Google darüber etwas zu finden...

Danke im Voraus für eure Mühe...

BID = 747588

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo emove,
normalerweise nimmt man für soetwas einen Computer. USB ist nicht so ein simples Protokoll wie RS-232 es ist (oder war ), und selbst da wäre ein Mikrocontroller erforderlich gewesen. Man kann das Problem zwar mittels µC lösen, aber das setzt einiges an Wissen und Erfahrung voraus, da praktisch ein USB-Master programmiert werden müsste, der mit dem RFID-Reader kommunizieren kann. Das wird man nicht einfach mal googlen können, das ist eine Arbeit von (je nach Können) Wochen bis Jahren.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 747601

emove

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Genau dass hatte ich befürchtet...
Ergo muss ich einen kleinen Rechner zwischensetzen, der mir das USB-Steuersignal in ein >12V Spannungssignal umsetzt, wenn ich dich richtig verstanden habe.

BID = 747630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ergo muss ich einen kleinen Rechner zwischensetzen, der mir das USB-Steuersignal in ein >12V Spannungssignal umsetzt
Das würde dir nicht viel nützen.


Zitat :
USB ist nicht so ein simples Protokoll wie RS-232 es ist (oder war ),
Genauer gesagt ist RS-232 (mit seinen diversen Zusatzbuchstaben) überhaupt kein Protokoll, sondern beschreibt nur die elektrischen Eigenschaften der Leitungen und das Aussehen des Steckers.

Beim USB hingegen ist auch genau vorgeschrieben, wie die diversen Geräte mit dem PC zu kommunizieren haben.
Wenn du selbst einen Host für den Reader programmieren möchtest, kommt einiges an harter Arbeit auf dich zu.
Am einfachsten nimmst du einen PC, da ist schon viel davon erledigt, und setzt dich mit dem Hersteller des Geräts in Verbindung, ob er dir die benötigten Treiber für deine Software liefert.

BID = 747664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ einen fertigen RFID-Leser mit entsprechendem Ausgang verwenden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 747878

emove

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

DAs ist ja mein Problem - der RFID-Leser hat einen USB Ausgang.. und dieses Signal muss ich umwandeln...

Ob mir da eine USB-Relaiskarte weiterhelfen kann? Aber welches Ausgangssignal bekomme ich da?

BID = 747912

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist: Hääää?

Ich verstehe überhaupt nicht, was du willst.

"USB-Signal" ist schwammig und diesen Begriff würde man i.a. für die elektrischen Signalformen benutzen, die beim USB so auftreten - aber nicht für die Nutzdaten.
Präzisiere bitte, was überhaupt gemacht werden soll, wie sich das Gerät am Host anmeldet (welche USB-Klasse?). Sonst kann man überhaupt nicht helfen...

_________________

BID = 747917

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei USB ist die Bezeichnung "Ausgang" oder "Eingang" nicht gerade praktisch. Es gibt bei USB einen Master, im Allgemeinen der PC, und Clients, z.B. Maus, Tastatur, RFID-Leser, ...
Den Leser wird also keinen USB-Ausgang haben, sondern einen USB-Anschluss. Der RFID-Leser wird einen USB-Client darstellen, der sich beim Anschluss an einem Master anmeldet und dann mit diesem kommuniziert. Ein PC stellt stets einen USB-Master dar. Daher kann man zwei PCs (ohne Zwischengerät) auch nicht miteinander verbinden.

Eine USB-Relaiskarte stellt auch nur einen USB-Client dar. Wenn beide Geräte, also Leser und Relaiskarte, an einen PC kommen kann dieser die Daten des RFID-Lesers auswerten und bei Bedarf über die Relaiskarte Kontakte schließen bzw. öffnen.

Was Mr.Ed meinte war, dass es auch RFID-Leser gibt, die z.B. einen potentialfreien Kontakt als Ausgang besitzen, den man direkt auswerten kann.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 748264

emove

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg


Zitat :
DonComi hat am 12 Feb 2011 17:10 geschrieben :


Ich verstehe überhaupt nicht, was du willst.


USB hat wenn ich alles richtig verstanden habe 4 Pole

5V+ D+ D- 5V-

Ich möchte den Impuls, der über die Datenadern geht, als Eingangssignal für eine SPS nutzen - wenn das geht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emove am 14 Feb 2011 11:46 ]

BID = 748269

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Es geht kein Impuls über die Datenleitungen sondern viele Impulse die einem recht komplexen Protokoll folgen. Wenn also deine SPS keinen USB-Master bereitstellen kann der ausserdem in der Lage ist das Datenprotokoll des Readers auszuwerten, dann wird das nix.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 748306

emove

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Ok - schade dann muss Cheffe doch tiefer in die Tasche greifen als gedacht.
Danke an alle!

~plz close~

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emove am 14 Feb 2011 16:02 ]

BID = 748334

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wieso denn.
Habt Ihr schon alles gekauft ohne zu wissen was ihr braucht

MrED hat doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben.
Sollte es sich um ein einfaches Türöffnersystem handeln nimm doch das hier und ein paar Transponder dazu.
Einfacher gehts nun wirklich nicht.

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898356   Heute : 3174    Gestern : 9164    Online : 564        16.4.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713441371918