Uralt-IC TBB4331

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Uralt-IC TBB4331

    







BID = 376947

Kerki85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von Kerki85 ICQ Status  
 

  


Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Ersatz-Typ für den
TBB4331 von Siemens Halske.
Das Ding ist aus der Ecomatic-Steuerung von Buderus. Und ca 25 Jahre alt. Daher gibts den IC nicht mehr.
Ein Kollege hat einen MAX4334 als Ersatz-Typ rausgesucht, hab aber noch keinen Anbieter gefunden, der den im Angebot hat.
Hat jemand eine Idee, wo ich den her bekomme oder weiß Rat, wie ich das Teil ersetzen kann?

thx!
Florian

BID = 377053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn man dieser Quelle http://www.mydarc.de/dj7oh/fad/ics/taa761/taa761fa.htm folgt, ist der Ersatz durch Fremdfabrikate evtl. nicht problemlos möglich.
Insbesondere hat der MAX4334 eine völlig andere Ausgangsstufe und ohne den Schaltplan zu kennen, würde ich den MAX nicht bedenkenlos einsetzen.

Was sagt denn Buderus dazu ?

Die Original TBB4331 ist aber auch noch bei vielen Chipbrokern erhältlich z.B. http://www.1sourcecomponents.com/partinfo/TBB4331.htm .
Zu Preis und Lieferkonditionen kann ich allerdings nichts sagen.

Leider habe ich keine Siemens Datenblätter aus jener Zeit, aber evtl. kannst du mal Infineon anschreiben, daß sie dir eine Kopie des Datenblatts schicken. Das wäre für den Ersatz durch andere Typen recht wertvoll.
Oder von Buderus der Schaltplan der betreffenden Platine.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 377084

Kerki85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von Kerki85 ICQ Status  

thx für die schnelle Antwort!
Also die Pinbelegung is schonmal gleich. Auch die Spannungswerte passen. Hab mittlerweile den Schaltplan weitestgehend aus der Platine rekonstruiert. (das waren noch Zeiten, als man die Leiterbahnen mit bloßem Auge erkennen konnte...)
Also ich denk schon, dass es so ein 4fach OP is: Pins 4 und 11 Versorgung und 4x 2 Eingänge (1 Poti und 1 NTC) und 1 Ausgang (Relais oder Thyristor).
Bei 1sourcecomponents wollen sie nur Firmen beliefern mit > 250$ :-|
Welche Eigenschaften hat ein solcher Baustein denn außer den Ein- und Ausgangsspannungen /-strömen /-widerständen? An sich doch nur der Verstärkungsfaktor. Wenn der stimmt, könnte man das Teil doch ersetzen, oder?

BID = 377089

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das IC muß nach 1975 erschienen sein, denn in meinen Siemensunterlagen ist es noch nicht zu finden.
Ich weiß nur, daß in unserer Heizung LM324 für die Temperaturregelung und als Relaistreiber ULNxxxx verbaut sind.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Okt 2006 23:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Okt 2006 23:28 ]

BID = 377092

Kerki85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von Kerki85 ICQ Status  

yeah, thx
der LM324 is ja so der typische Standard-OP. Was kann den passieren, wenn ich einfach so einen einsetze? Außer, dass die Abstimmung nichtmehr passt und ich viel mit Potis und Widerständen spielen muss, bis die Heizung wieder so heizt, wie sie soll.

BID = 377103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welche Eigenschaften hat ein solcher Baustein denn außer den Ein- und Ausgangsspannungen /-strömen /-widerständen? An sich doch nur der Verstärkungsfaktor. Wenn der stimmt, könnte man das Teil doch ersetzen, oder?

Der Verstärkungsfaktor ist bei Opamps ziemlich unwichtig. Hauptsache er ist sehr groß.
Das wesentliche Mrkmal dieser Siemens-Chips ist der Open-Collektor Ausgang. Den findet man bei sonstigen Opamps fast nie. Solche Verstärker brauchen also zwingend einen Pullup-Widerstand am Ausgang.
Die Größe dieses Widerstandes kann wichtiger Bestandteil des Schaltungsdesigns sein und deshalb kann man nicht unbedingt Verstärker mit den üblichen Gegentaktendstufen verwenden.

Evtl. kann man den O.C. Ausgang bei einem handelsüblichen Opamp simulieren, indem man zwischen den IC-Ausgangspin und den Anschluss auf der Platine eine kleine Si-Universaldiode 1N4448 o.ä. legt, Kathode ans IC.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 377269

Kerki85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von Kerki85 ICQ Status  

Ok, das bringt mich jetzt alles mal ein Stück weiter, thx.
Leider liefern alle möglichen Anbieter die Dinger nur an (Groß-) Firmenkunden. Oder kennt jemand einen Anbieter, der mir auch nur 2 Stück schickt?
Wenn nicht, muss ich wohl einen Ersatz nehmen. Leider sind ja allgemein open-collector-Teile nicht mehr so verbreitet. Also muss es mit einem normalen und ner Diode gehen. Kennt jemand einen Typ, der vergleichbare Werte hat? Leider hab ich immer noch kein Datenblatt gefunden, also stütz ich mich jetzt mal auf die Angaben zum MAX4334, der bis auf den OC-Ausgang vergleichbar sein dürfte.
Richtig oder entferne ich mich grad zu weit vom eigentlichen Bauteil?

thx
Florian

BID = 377438

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

schau mal auf folgenden Link: http://www.mydarc.de/dj7oh/fad/ics/taa761/taa761fa.htm

Der TBB 4331 war eigentlich ein ganz normaler kompensierter 4-fach OP mit interner Kompensation und Darlingtonausgang.

Wenn die Ausgänge in Deiner Schaltung nicht gerade eine große Last treiben müssen, kannst Du im Prinzip einen LM 324 o.ä. einsetzen, aber denk dran, die Anschlussbelegung von Siemens war etwas eigenwillig.

Maximteile kannste als Muster bei denen direkt oder bei Spezial-Elektronik in Bückeburg anfragen, die sind recht hilfsbereit...

Gruß
pmtsensors

BID = 377469

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@pmtsensors:
Dein Link ist ja nicht gerade neu.
Wenn du den Thread mal von vorne liest, kommst du vielleicht auch dahinter, warum das, was du da schreibst, nicht stimmt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 377483

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat : perl hat am 11 Okt 2006 22:07 geschrieben :

...Leider habe ich keine Siemens Datenblätter aus jener Zeit, aber evtl. kannst du mal Infineon anschreiben, daß sie dir eine Kopie des Datenblatts schicken. Das wäre für den Ersatz durch andere Typen recht wertvoll...


Ich schon: Siemens Datenbuch 1981/82 "Lineare Schaltungen"




BID = 377599

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider ist der LM324 nicht kompatibel.
Gruß
Peter

BID = 377623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Damit wäre, wenn der Platz es zulässt, das Problem wohl gelöst.
In dem von Itaker geposteten DB steht "Der Einzel-OP entspricht dem TCA331".
Den TCA331 bekommt man z.B. hier: http://www.bastler-shop.de/index30.htm .
Vier Stück davon sind ganz billig, aber immerhin, es gibt sie.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 377665

Kerki85

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von Kerki85 ICQ Status  

Jepp, thx!!
Das war genau das, was ich gesucht hab. Vielen Dank für den Plan @ Itaker!
Jo Platz is das massig, werde dann wohl "aus 1 mach 4" spielen. Das Ganze leider 2 mal, aber das muss gehn.

Gruß
Florian

BID = 377919

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

@ perl:

ich vermute Du spielst auf den OC-Ausgang an: Ob der Einsatz von Gegentakt-Ausgang machbar ist hängt von der nachfolgenden Schaltung ab, zur Not kann der pos Treiberteil mit einer einfachen Diode lahmgelegt werden.

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, klär mich bitte auf was ich übersehen habe.

Gruß
pmtsensors


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685803   Heute : 1697    Gestern : 12674    Online : 301        29.3.2024    6:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737929344177