Unterschied BC337/338 - BC547/548 // BC327/328 - BC557/558

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unterschied BC337/338 - BC547/548 // BC327/328 - BC557/558

    







BID = 579374

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoi,

Ist ein BC548 eigentlich in irgendeiner Hinsicht dem BC547 überlegen? Die gleiche Frage stelle ich mir beim BC557/558.
Der BC547 verträgt nach Datenblatt allgemein mehr Spannung als der BC548, scheint sich aber sonst identisch zu verhalten. Oder sehe ich das falsch? Dazu kostet er bei Reichelt weniger.

Beim BC337/338 bzw. BC327/328 sieht es für mich genau so aus: die xx7er haben einen größeren zulässigen Spannungsbereich und kosten weniger. Warum? Drückt die Absatzmenge den Preis?


Und noch eine andere Verständnisfrage:
Die genannten BC3xxer vertragen ja einen größeren Kollektorstrom als die BC5xxer. Dabei kosten sie kaum mehr.
Lohnt es sich also, für die Bastelkiste BC5xxer zu kaufen, oder brauche ich mich der Einfachheit halber bloß mit BC337-25/BC327-25 einzudecken?


Gruß, Bartho

BID = 579378

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wenn du nur schalten willst ist es ziemlich egal welchen dieser Transistoren du nimmst. Als Verstärker gibts eh andere Typen die dann für den jeweiligen Verstärker ausgesucht werden. Wofür man sich als Universaltransistor entscheidet kann man selbst entscheiden oder auch auswürfeln oder man nimmt was man günstig bekommt, es ist ziemlich egal. Die Preisunterschiede werden wohl tatsächlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt, einen technischen Grund wüsste ich nicht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 579382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist ein BC548 eigentlich in irgendeiner Hinsicht dem BC547 überlegen?
Die Typen, auch bei den anderen, unterscheiden sich lediglich durch die zulässige Spannung.

Zitat :
die xx7er haben einen größeren zulässigen Spannungsbereich und kosten weniger. Warum? Drückt die Absatzmenge den Preis?
Genau so ist es. Kauf mal ein paar Millionen davon, dann ist der ...8 vielleicht billiger, aber mit Sicherheit hast du dann in der Lieferung viele mit ..8 gestempelte, die qualitätsmäßig dem ...7 entsprechen.


Zitat :
Die genannten BC3xxer vertragen ja einen größeren Kollektorstrom als die BC5xxer.
Da sind tatsächlich sehr verschiedene Transistoren.
Der 5-er ist ein rauscharmer Vorstufentransistor, der sich eigentlich nur bei 2mA richtig wohlfühlt, während die 3-er auch mal eine Lampe oder ein Relais schalten können, ohne an ihre Grenzen zu kommen.
Ich empfehle dir beide Typen zu bevorraten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579403

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für die Antworten

Also BC547B/BC557B für allgemeine Schaltanwendungen bis max. 100mA, BC337-25/BC327-25 zum Schalten von max. 800mA. Wenn es rauscharm sein soll, BC550B/BC560B. Oder besser gleich mehr Datenblätter, Schaltpläne und Grundlagenliteratur wälzen und sich über die Typen und ihre Verwendung schlau machen.

Was für Leistungstransistoren sind für die Bastelkiste noch empfehlenswert?


Ansonsten: Welche Bauteile generell?

Universelle Kleinleistungsdiode:
1N4148 (hat eine geringere Kapazität gegenüber der 1N400X)

Universelle Gleichrichterdiode:
1N4004/1N4007 (erstere ist bei Pollin etwas günstiger als letztere, die dafür mehr Spannung verträgt)

LEDs:
rote, grüne, gelbe standard-LEDs

Widerstände (hauptsächlich für digitale Schaltungstechnik, oder um mal einen Elko zu laden):
Viele im Bereich 1-100kΩ;
einige von 100kΩ-10MΩ (aber z.B. viele 220kΩ-Widerstände als Standard-Pullup/-down);
vom Rest auch ein paar.
100 Stück 0,25W-Widerstände kosten bei Pollin 1,10 Euro, davon werde ich mir wohl ein paar zulegen.

Kondensatoren:
100nF/330nF Kerkos zum filtern von Spitzen, ansonsten bunt gemischte Kerkos
1/10/100/470/1000/2000µF-AL-Elkos, eventuell auch ein paar Tantal-/Niob-Typen
Div. Folienkondensatoren

ICs:
Sockel in rauhen Mengen, NE555/556 und TLC555/556 dutzendweise.
Was für OPs nimmt man am besten als Standardtypen? LM324 und noch einer?
Dazu noch ein paar Register-Kekse und mal-schaun-was-noch.

Montagematerial:
Loch-/Matrix-/Streifenrasterplatinen, Silberdraht, Lötnägel, Stiftreihen und Buchsenreihen.


Habe ich was essentielles vergessen?


Gruß, Bartho

BID = 579413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also BC547B/BC557B für allgemeine Schaltanwendungen bis max. 100mA,
Auch zum Schalten von 100mA würde ich den BC338 dem BC547 vorziehen, pnp-Transistoren ohnehin nur verwenden, wenn es sich kaum vermeiden lässt ...


Zitat :
Habe ich was essentielles vergessen?
Mit Sicherheit.

Wie du deine Bastelkiste ausstattest hängt stark von deinen Präferenzen ab. Meist wächst der Bestand durch die ausgeführten Projekte, bei denen etwas mehr eingekauft hat, allmählich.

Wenn du hauptsächlich analoge Elektronik basten willst, wird es nicht schaden ein paar Potis (und die teuren Knöpfe dazu!) und Trimmer in Reserve zu haben, für Digitalelektronik ist ein 220k-Pullup Widerstand oft schon zu gross und fast wirkungslos.

Wenn du im Versandhandel kaufst, wirst du die Erfahrung machen, dass das Porto einen sehr hohen Anteil ausmacht. Deshalb auch regelmäßig mal bei ebay nach Schnäppchen Ausschau halten. Die Qualität der Teile aus Produktionsresten ist meist ok und auch beim Versand als Warensendung kommt nur sehr sehr selten etwas nicht an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579417

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Habe ich was essentielles vergessen?

Die Suche

Solche Themen hatten wir schon.

s. z.B. https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=30

BID = 579499

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Asche auf mein Haupt!


Also bei der ersten Pollin-Bestellung erst mal ein paar Sortimente in den Warenkorb packen (Widerstände, Kondensatoren, Potis, Knöpfe), und in der zweiten dann, was noch fehlt.

Was schon bei der ersten mit dabei sein sollte:
Sortimentskästen! Transparenter Deckel, mit Scharnier. Einmal welche mit langen Fächern um 13cm für axial bedrahtete Widerstände, Dioden, Kondensatoren. Und dann welche für kleinere Teile, dafür mit vielen Fächern. Eine weitere Pinzette zum wühlen wäre dann wohl auch nicht schlecht

Zwei Sortimente Schrumpfschläuche (schwarz, farbig) werden auch nicht verkehrt sein. Die gebräuchlicheren Größen dann mit Schmelzkleber gleich in den 20m-Boxen von Reichelt. Wird ja nicht schlecht, das Zeug.


Zitat :
pnp-Transistoren ohnehin nur verwenden, wenn es sich kaum vermeiden lässt...

Ich denke, ich werde mir eine Mischung von npn:pnp von 5:1 zulegen. 100 Stück vom npn, 20 Stück vom Komplementärtyp. Oder 50:10, je nach Bauteilpreis und Wahrscheinlichkeit der Verwendung.
Gängige Transistortypen sind ja im anderen Thread verlinkt


Zitat :
für Digitalelektronik ist ein 220k-Pullup Widerstand oft schon zu gross und fast wirkungslos.

Danke für den Hinweis
100kΩ?


Gruß, Bartho

BID = 579553

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

MOSFET fallen mir noch ein, da kann man schon erstmal nach Angeboten sehen.
Die Metallschichtwiderstandssortimente von Pollin, Oppermann und Co enthalten fast nur Werte, die nicht aus der E12 Reihe stammen. 2-3 brauchbare, der Rest muss dann beim nächstliegenden Normwert einsortiert werden oder wahrscheinlicher: bleibt in der Tüte.
Dann lieber ein Komplettsortiment von z.B. CSD oder reichelt. Selbst wenn da nur 25 Widerstände pro Wert enthalten sind, kannst du erst mal loslegen und die häufiger benutzten Werte in 100er Packs nachkaufen.

Wenn du Verstärkerbau machen möchtest, ist Pollins Styroflex-C-Sortiment nicht schlecht. Dort sind Werte bis 1µ enthalten.

Sortimentskästen sind auch eine Sache für sich. Kunststoffklappboxen im Format DIN A4 wirst du nach dem ersten Kauf nie wieder die gleiche Ausführung bekommen :).
Bei den Schubladenkästen kauf dir welche im örtlichen Baumarkt, dann kannst du die Gängigkeit überprüfen und Billigstmist gleich stehen lassen.

Onra


BID = 579579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
100kΩ?
Das kommt darauf an wozu die überhaupt dienen sollen und welche Logikfamilie du damit ausrüsten willst.
Wenn du z.B. Open-Collector-Ausgänge damit ausrüsten willst, um ein Wired-OR zu machen und es dabei auch noch eingermassen schnell zugeht, werden das nur wenige Kiloohm sein dürfen.
CMOS mag 100k vertragen, wenn die nur dazu dienen undefinierte Potentiale zu vermeiden.
Viele Mikrocontroller haben abschaltbare Pull-ups in der Größenordnung von 50kOhm auch schon eingebaut.
Der Standard bei TTL, der auch die volle Geschwindigkeit ermöglicht, war ein stromfressender 220/330 Ohm Spannungsteiler.

BID = 579587

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Meine bisherigen Kunststoff-Klappboxen sind von Seifert (deutsche Produktion), vom Baumarkt bezogen. Für Elektronik nehme ich die kleinen roten: Die haben 8 Fächer, ca. 8cm*3cm*3cm. Klappboxen finde ich praktischer als Schubladenkästen.

Nun brauche ich für lose Kleinteile in Kleinmengen halt noch Sortimentsboxen mit kleineren, dafür mehr Fächern

Reichelt scheint momentan leider bloß SMD-Widerstandssortimente zu haben.


Gruß, Bartho


Nachtrag: Danke für die Erläuterungen, Perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Jan 2009 22:14 ]

BID = 579602

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Bartholomew hat am 11 Jan 2009 22:11 geschrieben :

Reichelt scheint momentan leider bloß SMD-Widerstandssortimente zu haben.


Metall E12
Metall E24

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 579630

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bartho, aufpassen!


Zitat :
Unterschied BC337/338 - BC547/548 // BC327/328 - BC557/558


Es gibt da himmelweite Unterschiede, obwohl die selbe Typenbezeichnung auf dem Transistor steht. Das gilt gerade für Billighersteller, die gern mal darauf verzichten, ein Herstellerlogo aufzustempeln.
Ich habe mit Transistoren BCxxx schon brauchbare HF-Verstärker gebaut:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/linamp/linamp.html
Da kommt es sehr stark darauf an, von welchem Hersteller der Transistor kommt. Selbst beim "selben" Transistor sehen die Datenblätter der Hersteller teilweise unterschiedlich aus.
Rauschen wurde kurz genannt. Soll ein BCxxx rauscharm sein, würde ich nur namhaften Herstellern vertrauen.

DL2JAS

BID = 579640

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke für die Info

Dass Unterschiedliche Hersteller teilweise unterschiedliche Angaben zu eigentlich gleichen Typen machen, habe ich schon festgestellt (z.B. unterschiedliche zulässige Höchstspannungen beim NE555-Ersatz, 14V und 16V).
Also wichtige Sachen besser bei Reichelt kaufen, da steht der Hersteller dabei


Gruß, Bartho

BID = 579720

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Klappboxen finde ich praktischer als Schubladenkästen.
Transportgummi nicht vergessen im ambulanten Gebrauch stationär sind Schubläden definitiv ergonomischer.

@perl

Zitat :
Der 5-er ist ein rauscharmer Vorstufentransistor

Nur wenn explizit ausgewiesen.

Zitat :
der sich eigentlich nur bei 2mA richtig wohlfühlt, während die 3-er auch mal eine Lampe oder ein Relais schalten können"

Der 5er darf Relais bis 0,1A schalten (Icmax=0,2A, Pv=0,5W)

@onra
nur Werte, die nicht aus der E12 Reihe stammen. 2-3 brauchbare, der Rest muss dann beim nächstliegenden Normwert einsortiert [quote]
Die Elektronik funktionierte auch vor der E-Reihe einwandfrei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 12 Jan 2009 14:32 ]

BID = 579748

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kea5 hat am 12 Jan 2009 14:30 geschrieben :

    .... äht perl (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Zitat :
der sich eigentlich nur bei 2mA richtig wohlfühlt, während die 3-er auch mal eine Lampe oder ein Relais schalten können"

Der 5er darf Relais bis 0,1A schalten (Icmax=0,2A, Pv=0,5W)
Dabei kommen dann Geräte heraus, die kaum die Garantiezeit überleben.

Der BC337 ist im Linearbetrieb bis etwa 100mA Kollektorstrom, als Schalter auch bis 300mA, gut zu gebrauchen, den BC547 sollte man nicht höher als 10..20mA einstellen.
Als Schalter erreicht der BC547 die guten Restspannungsdaten des BC337 ohnehin nicht, aber mehr als 50mA würde ich ihm auch da nicht zumuten.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686894   Heute : 2788    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    8:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480959415436