Unbekannter RKT / Anschlussbelegung Primär??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:51:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Unbekannter RKT / Anschlussbelegung Primär??

BID = 544993

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
ich benötige für ein Projekt einen Transformator, der Hilfsverstärker und OPamps ansteuert.
Ich habe einen gefunden, mit passenden Ausgangsspannungen, auch weis ich das er mit 2 Wicklungen für jeh 115Volt belegt ist (Primär), aber ich weis nicht, welche in welcher Kombination verbunden werden muss.
Auf dem Trafo ist auch eine Bezeichnung.
"3122 138 30872"
" PT -402 "
das sind die Angaben auf dem Trafo !Ich hoffe mir kann jemand helfen. Eventuell nen alter Hase (die gibt es hier....) der jetzt vom Stuhl fällt, weil er nicht an die passenden Unterlagen herankommt!

Also, helft dem Alex, wenn ihr könnt! Danke! *grien *

BID = 544995

nabruxas

Monitorspezialist

Das ist kein Ringkerntrafo sondern ein Schnittbandkerntrafo.

BID = 544998

corvintaurus

Schreibmaschine

Schnittbandkerntrafo? Wow, ...sowas habe ich noch nie gehört! Ist das besonderes? Der war in einem Phillps Kombigerät mit Plattenspieler aus den 70igern verbaut!
Eigenartiger Trafo...

BID = 545014

sam2

Urgestein

Gib ne kleine Wechselspannung auf eine der Sekundärwicklungen.
Die zwei Primären hast Du vorher in einem der beiden möglichen Sinne verbunden.

Wenn dann primär ne hohe Spannung rauskommt, stimmts.
Wenn dagegen nahezu Null, den Sinn EINER der beiden Spulen umkehren!

BID = 545021

corvintaurus

Schreibmaschine

Wie immer, ...man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Logisch....!
Danke Sam2!!! Die Sekundärwicklungen sind noch im originalen Zustand und ich weis auch, welche von denen genau 6Volt hatte...also einfach umgekehrt probieren, wo die beiden 115iger sind..!
Danke nochmal! ich melde mich, was herausgekommen ist!
Gruß Alex

BID = 545028

sam2

Urgestein

Wie jetzt?
Du willst nicht nur den Wicklungssinn herausfinden, sondern erstmal, welches überhaupt die Primärwicklungen sind...?

Also, das dürfte relativ einfach sein:
Das, was OBEN zu sehen ist, sind wohl ausschließlich Sekundärwicklungen (die sind parallelgeschaltet, zur Stromerhöhung).

Das, was SEITLICH zu sehen ist, gehört zu Primärseite.
Zwischen den ZWEI Anschlüssen mit dem Plastikteil dazwischen sitzt die PHILIPS-Spezial-Thermosicherung (Vorsicht - hier KEINE Spannung anlegen - kostbares und fast unersetzliches Teil!!!).
Demnach müßten die EINE (unteres davon) in Verbindung mit den gegenüberliegenden DREI die Primärwicklung sein.

Miß dort erstmal die Widerstände. Vermutlich ist die Wicklung nicht (nur) 115V/115V, sondern unsymmetrisch geteilt (um - ggf. in Verbindung mit der zweiten, identischen Spule auf demselben Kern - auf einen Spannungswähler mit mehr als 2 Spannungsstufen zu arbeiten).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2008 14:23 ]

BID = 545029

corvintaurus

Schreibmaschine

zu deinem letzten Kommentar, muss ich nochmal das alte gehäuse suchen! Aber es könnte schon sein! ich glaube, aber es war nur 110Volt und 220 Volt! Aber mal nachsehen!

Zu der Thermosicherung! Also, das wusste ich nicht!! Gut, das da schonmal "4 adern" weniger" sind, die mich verwirren!

Hat die eine art Sammlerwert?? Ich brauche sie eh nicht, da ich keine so hohen Ströme fahren werde!!
Also, ich meine ob sie jamand anderes besser gebrauchen kann meine ich.

Gruß Alexander

BID = 545030

corvintaurus

Schreibmaschine

Zitat :
Die Sekundärwicklungen sind noch im originalen Zustand und ich weis auch, welche von denen genau 6Volt hatte...also einfach umgekehrt probieren, wo die beiden 115iger sind..!
ich weis, welche die Primär und Sekundärwicklungen sind!

BID = 545032

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
einen Transformator, der Hilfsverstärker und OPamps ansteuert
Meinst du nicht dass der Trafo ETWAS überdimensioniert ist?

BID = 545035

sam2

Urgestein

Ja, die hat Sammlerwert.

Aber Du brauchst sie schon!
Denn eine gefährliche Überhitzung des Trafos tritt weniger bei Überlast ein (dafür hat man die Sekundärseite nochmal abzusichern), sondern durch Windungsschluß!

Achtung:
Ich hab vorhin meinen vorigen Beitrag nochmal ergänzt!

An der Thermosicherung ist EIN Wicklungsende direkt angeschlossen (unterer Lötstift). Es gibt also 4 Wicklungsanschlüsse.

BID = 545041

corvintaurus

Schreibmaschine

@Racingsascha
Ja gut, ...nen OPamp in na Vorstufe, ne VU Stereo Anzeige und noch kleinkram!! Nur nen OPamp währe doch etwas...naja, ...würde der Trafo das überhaupt merken?? hehe

Ahhhh, ..SAM2!!! SUPER!! Ich habe nochmal geschaut! An jedem Beinchen der Thermos. ist auch ein Spulenanschluss. Der dicke nach zuUrteilen, und auch danach, das die betreffende Wicklung sehr weit innen liegt, dürfte es der "Anfang vom Ende" sein!

Messe ich mal eben aus. MOM...*multizück*.....einmal 15, 8Ohm....und 18,3Ohm! ... Also auf der Gegenüberliegende Seite sind noch zwei weitere Anschlüsse. der eine ist ne Mittelanzapfung weil doppelt, dort sind die 15,8Ohm!

Gut, dann ist das Rätsel gelöst, so wie es aussieht! Mensch, manchmal braucht man nur nen paar gute Ratschläge!! Danke euch!!!
Dann kann ich heute noch die Platine aufbauen!

Gruß Alex

BID = 545042

corvintaurus

Schreibmaschine

PS: hier die Bestätigung zu SAM2´s vermutung das es sich um eine Thermosicherung handelt!
Thermosicherung von Phillps

BID = 545043

Onra

Schreibmaschine

Stimmt, das ist ein Schnittbandkern von Philips. Die beiden Spulenkörper wurden gleichzeitig auf einer Wickelmaschine bewickelt, auf jedem Spulenkörper sollten sich daher identische Wicklungen befinden. Deiner sieht allerdings schon etwas verbastelt aus.

Vermutlich hat der Trafo noch mehr primäre Anzapfungen. Der einzelne an der Thermosicherung ist der Wicklungsanfang, die anderen 3 Anschlüsse sind die Anzapfungen.
Ich wusste, dass ich irgendwo auch noch so ein ähnliches Teil habe, war nur wegen der nach einem Pufftest defekten Thermosicherung ins "Zwischen- und Endlager" gewandert. Deswegen die Antwort etwas später.
Das Lot der Thermosicherung ist übrigens kein normales Lötzinn!

Onra

BID = 545046

sam2

Urgestein

Zitat :
corvintaurus schrieb:
hier die Bestätigung zu SAM2´s vermutung das es sich um eine Thermosicherung handelt!

Abgesehen von dem ätschigen sächsichen Genitiv (und dem falschen "das", samt fehlendem Komma):
Hatte ich etwas von einer Vermutung gesagt?
Ich bin ja ganz gut im Vermuten, aber das ein- oder andere kenne oder weiß ich dann doch schon definitiv!
Diese Themosicherungen gehören dazu.

BID = 545049

corvintaurus

Schreibmaschine

Jaa, ....das scheint eine sehr große Schwäche in meinem Wortschatz zu bilden! "das und damit" wird sehr gerne von mir verwechselt! Aber nicht weiter daran stören!
Und, das es sich von deiner Seite aus um keine Vermutung handelte, war mir klar...sollte auch nur auf meiner Seite die Erkenntnis untermauern das ich was bei Google gefunden hatte.
Also ich wollte dich nicht in deiner Authorität untergraben oder gar deinen Grammatikalische Wortbildungseingenschaften anzweifeln.
Es war eine rein aus Egoismus getriebe Kraft, die mich dahinzu verleitet hat! hehe....

Trotzdem Danke!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421521   Heute : 560    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    5:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.096951007843