unbekannter quarztyp

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  14:52:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
unbekannter quarztyp

BID = 463808

brennus

Gerade angekommen

erstmals grüsse aus österreich an alle forenbenutzer !
als amateurastronom bin auch ich auf die elektronik angewiesen.
vor ca. einer woche fiel mir die astrokamera ( typ orion starshoot-
herkunftsland usa ) auf den boden. dabei wurde ein pin des quarzes abgerissen und kann nun nicht mehr angelötet werden.
beim beschaffen eines neuen quarzes gibt es nun schwierigkeiten.
wo könnte ich einen neuen quarz bekommen ?
die aufschrift : 240ECSR
ist dies ein quarz mit 240 MHz ?
auch elektronik conrad konnte mir nicht helfen.
hat irgendwer eine ahnung über den genauen typ und wo ich ersatz bekommen könnte ?

Bild eingefügt

BID = 463810

Benedikt

Inventar

Das sollte ein ganz normaler 24MHz Quarz sein. Jetzt bleibt nur die Frage: Ist das ein Grundton oder einer 3. Oberton (also eigentlich ein 8MHz) Quarz.

BID = 463904

perl

Ehrenmitglied

24MHz ist recht plausibel und aus Kostengründen laufen solche Quarze meist auf der 3.Harmonischen.
Um aber mit der Frequenz sicher zu gehen (meist stehen viel mehr Nullen da), kannst du vielleicht mal den Hersteller fragen, oder ein an einer anderen Kamera nachmessen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 463905

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am 13 Okt 2007 21:24 geschrieben :

24MHz ist recht plausibel und aus Kostengründen laufen solche Quarze meist auf der 3.Harmonischen.

Oder eben doch ein Grundtonquarz, denn bei einem Obertonoszillator benötigt man wieder zusätzlich Ls und Cs (und die kosten Geld und benötigen Platz). Mit anderen Worten: Beides ist möglich.
Wenn neben dem Quarz noch ein LC Serienkreis hängt, dann ist es ein Obertonquarz. Den gibts z.B. bei Reichelt. Wenn nicht, dann ein Grundton. Wo man den bekommt weis ich jedoch nicht auswendig.

BID = 464003

brennus

Gerade angekommen

danke für die antworten.
die herstellerfirma hat mir bis jetzt auf nachfrage des quarztypes nicht geantwortet (us. amerik. firma )
ich habe nun die leiterplatte fotografiert , vielleicht trägt es mehr zur bestimmung bei .
eine frage noch . kann die schaltung bei einlöten eines falschen quarztyps schaden erleiden ?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brennus am 14 Okt 2007 11:27 ]

BID = 464017

Benedikt

Inventar

Auf dieser Seite sind zumindest keine Spulen, oder sonstige Bauteile die auf einen Obertonquarz hindeuten.
Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Leiterplatte, damit man erkennen kann wo die Leiterbahnen hinführen.

BID = 464024

brennus

Gerade angekommen

hier das bild der rückseite !
die 2 drähte führen zu einem peltierelement (kühlung des ccd chip.)
die 2 lötpunkte des quarz werden nur von der anderen seite der platine gespeist !

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brennus am 14 Okt 2007 13:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brennus am 14 Okt 2007 13:06 ]

BID = 464031

Benedikt

Inventar

Die Leitungen gehen zum USB Controller. Laut Datenblatt benötigt dieser einen 24MHz Quarz. Das ist ziemlich sicher ein Grundton Quarz.

Bei CSD müsste man den bekommen, oder bei Conrad. Aber keine Garantie, das das Grundtonquarze sind. Nur bei Reichelt steht ausdrücklich dabei, dass der angebotene ein Obertonquarz ist.

BID = 464039

brennus

Gerade angekommen

kann man mit einem falschen quarz die elektronik zerstören ? (falls es doch der falsche ist ?)

BID = 464051

Benedikt

Inventar

Wenn der falsche Quarz drin ist, sollte der USB Anschluss nicht funktionieren. Kaputtgehen tut normalerweise nichts, aber garantieren kann ich das auch nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191978380   Heute : 14320    Gestern : 23007    Online : 372        14.5.2026    14:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230610370636