Unbekannter Hitachi Halbleiter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannter Hitachi Halbleiter
Suche nach: halbleiter (1251)

    







BID = 653261

Holger S.

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei defekte unbekannten Halbleiter im TO220-Gehäuse (Transistor/Thyristor/Triac?).
Aufgedruckt ist das Logo von Hitachi, sowie die Bezeichnung H106.
Darunter bei dem einen 2 L, bei dem anderen 2 M.

Die beiden Bauteile gehören in jeweils eine Schaltung, die aus 12V Gleichspannung die Betriebsspannung für eine Leuchtstoffröhre erzeugt.

Hat irgend jemand eine Vorstellung um was es sich hier handeln könnte?

Danke und viele Grüße
Holger

BID = 653273

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Wenn die Bauteile auf der 12V Seite vor dem Trafo sitzen, würde ich auf Transistor oder Mosfet tippen.
Mach mal ein Foto von der Schaltung und dem Bauteilaufdruck.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Dez 2009 11:56 ]

BID = 653298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bevor man anfängt nach dem Datenblatt zu suchen, sollte man auch ungefähr wissen wie alt das Teil ist.
Mit ziemlicher Sicherheit sind das aber npn-Transistoren. MOSFETs haben bei 12V keinen grossen elektrischen Vorteil, sind aber erheblich teurer.

BID = 653377

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Foto?

Onra

BID = 653529

Holger S.

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Ich bringe morgen mal eine Kamera mit zur Arbeit, dann kann ich Fotos machen; wobei ein Foto des Bauteils sich eigentlich erübrigt: es ist nicht mehr zu sehen als ein TO220 mit dem genannten Aufdruck.

Danke und viele Grüße
Holger

BID = 653875

Holger S.

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

So, ich hoffe Ihr habt nicht zu lange gewartet, ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht:
1. der gesuchte Halbleiter
2. die Platine von oben
3. die Platine von unten

Die Schaltung ist zweimal vorhanden, je eine für eine Leuchtstoffröhre, Eingangsspannung 12V=

Wundert Euch nicht, daß der Transistor (oder was auch immer) keine Beine hat: das war der Reparaturversuch des Besitzers ("Das Gerät ging nicht richtig, da habe ich es mal geschüttelt, danach ging es gar nicht mehr")

Die Transistoren waren zum Kühlen am Gehäuse angeschraubt und die kleinen Platinen wurde ohne weitere Befestigung freifliegend nur von den Beinen der Transistoren gehalten - nach dem "Schütteln" wurde sie gar nicht mehr gehalten - und zwar beide.

Viele Grüße
Holger





BID = 653893

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das ein 2SC1061.
Du solltest mit dem Diodentest mal nachschauen, ob du zwischen dem linken Bein und dem Flansch die Kollektor-Basis-Diode findest.

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

BID = 654173

Holger S.

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Danke, ich werde es mal mit einem entsprechendem Ersatztyp probieren.

Viele Grüße
Holger


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924767   Heute : 1260    Gestern : 8415    Online : 538        19.4.2024    7:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708022117615