unbekannte Elektronikbauteile

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekannte Elektronikbauteile

    







BID = 997763

Obsoleszenz

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier eine Platine mit mir völlig unbekannten Bauteilen.

Wer kann helfen?
Was sind das für Bauteile und welche technischen Daten haben diese Bauteile? Kondensatoren?

Viele Grüsse










BID = 997766

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Hallo Du

Erstmal eine absolut unwichtige und nicht ernst gemeinte Frage an Dich:

Bist Du eine geplante oder eine eher ungewollte Obsoleszenz?

Zu Deiner Frage:

Ja! es handelt sich um Kondensatoren. Genauer gesagt um keramische Scheibenkondensatoren.

Der rechte Kondensator im Deinem ersten Bild mit dem Aufdruck 10n hat eine Kapazität von 10 nano Farad. Kurzlink zum Farad.

Hier ein bisschen Lesestoff für Dich: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm.

Achja auf Deinem zweiten Bild steht nicht 22n sondern 82n auf dem Kondensator. Also welche Kapazität hat dieser?


Ansonsten gilt immer : Bei Fragen einfach fragen.


Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 997783

Obsoleszenz

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Vielen Dank für die erste Hilfestellung.

Erstmal eine absolut unwichtige und nicht ernst gemeinte Anmerkung an Dich:

Du bist also ein Teilchen, die sich stets schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegt.

Zu Deiner Antwort:

O. k. könnte auch 82n auf dem keramischen Scheibenkondensator heißen. Also in diesem Fall 82 nano Farad.

Ist echt schwer zu erkennen... Könnte auch ein verschmierter Fliegenschiss sein...




Leider bleibt noch offen: was bedeutet der grüne Balkenan den beiden keramischen Scheibenkondensatoren?

Was ist mit den Bauteilen mit den Kennzeichnungen:

    A5E 104M und

    503?

BID = 997785

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

104M sind 10 mal 10000 pF, also 100 nF.
Das M sagt 20 % Tolleranz.
503 sind dann....................... ?
Der grüne Strich kann verschieden sein.
Ich habe gesehen das es Spannungsangaben sind, das wären dann 500 V.
Ebenso habe ich gelesen das es Angaben zum Temperaturkoeffizenten
angibt.
Da gibt es hier aber genug Experten die das wissen.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 997801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der grüne Strich kann verschieden sein.
Ich habe gesehen das es Spannungsangaben sind, das wären dann 500 V.
Quark!
Das ist Baureihe EDPU von Valvo/Philips mit einer Nennspannung von höchstens 63V= wahrscheinlich aber nur 40V= (hab gerade keine Daten verfügbar).

BID = 997827

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Zu den EDPU habe ich mal was gefunden, allerdings sehen die auf den Fotos nicht wirklich nach Valvo/Philips aus. Bei denen war meines Wissens der farbige Kopf getaucht und nicht mundgemalt.
Manchmal sind ältere Kataloge nützlicher als neue.

Onra




BID = 997830

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
perl hat am  9 Aug 2016 12:46 geschrieben :

Das ist Baureihe EDPU von Valvo/Philips mit einer Nennspannung von höchstens 63V= wahrscheinlich aber nur 40V= (hab gerade keine Daten verfügbar).

Ist wohl genauso Quark wie meine Vermutung.
Alles was ich jetzt gefunden habe,der Post vorher zeigt es ja, deutet
es auf das verwendete Material hin.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 997866

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist wohl genauso Quark wie meine Vermutung.
So?
Dann lies die von Onra gepostete Seite mal mit Verstand!
Wo landest du denn, wenn du den beigen Körper mit dem grünen Kopf betrachtest?
22nF Klasse2 K10000 und 40V =< Nennspannung =< 100V

@Arno:

Zitat :
Manchmal sind ältere Kataloge nützlicher als neue
Du bist ja nicht der Einzige der alte Bilderbücher hat, hier sogar mit Preisen von 1983:




Hier wird nun vollends klar, dass das Teil eine Nennspannung von 40V= hat.

Was die Färbung angeht, so kann ich mal versuchen nachzuschauen. Ich habe noch irgendwo ein Sortiment der Klasse 1 und Klasse 2 Kondensatoren, definitiv von Valvo, weil bei Neye gekauft.
Nach meiner Erinnerung haben auf den Klasse 1 Kondensatoren die schwarzen und violetten Farbtupfer geglänzt, während die grüne Farbe auf den Klasse 2 Kondensatoren matt war.
Ich weiss auch nicht, wer diese Kondensatoren wirklich hergestellt hat.
Vieles (z.B. Beyschlag für Elkos) würde ja erst nach dem Zerfall des Imperiums offenbar.

BID = 997867

Obsoleszenz

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Zitat [/code]Onra
Zu den EDPU habe ich mal was gefunden, allerdings sehen die auf den Fotos nicht wirklich nach Valvo/Philips aus. Bei denen war meines Wissens der farbige Kopf getaucht und nicht mundgemalt.
Manchmal sind ältere Kataloge nützlicher als neue.


Ich habe mir die Teile nochmal genauer mit der Lupe angesehen.
Die grünen Farbstreifen sind auf beiden Bauteilen nur von der "Vorderseite" aufgemalt. Auf der "Rückseite" ist nichts. Der Kopf ist nicht getaucht!!!

Die Abmessungen der Bauteile sind ca.:
10nF B=4,7 mm H=5,7 mm
82nF B=6,5 mm H=5,8 mm
A5E 104M B=4,5 mm H=3,1 mm
503 Ø 10,7 mm


BID = 997869

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe mir die Teile nochmal genauer mit der Lupe angesehen.
Die grünen Farbstreifen sind auf beiden Bauteilen nur von der "Vorderseite" aufgemalt. Auf der "Rückseite" ist nichts. Der Kopf ist nicht getaucht!!!
Na und?
Für mich ist hier Schluß, alle Fragen geklärt.
Wir betreiben doch keine Schrott-Forensik.

BID = 997870

Obsoleszenz

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Auch wenns nichts zur Klärung direkt beitragen kann:

Hier noch ein link auf eine gut gemachte Seite mit Bildern von Kondensatorkennzeichnungen...

Kondensatorkennzeichnungen

BID = 997872

Obsoleszenz

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hä, was ist hier geklärt?
Habe ich irgendwie was verpasst?

@perl: Profilneurose oder NPS?

BID = 997876

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das war dann ja wohl das Ende der Diskussion.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915868   Heute : 763    Gestern : 9237    Online : 578        18.4.2024    6:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738499164581