Tunneldioden

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 8 2024  19:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tunneldioden

    







BID = 784031

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Mir ist letzten was über alte Wanzen in die Hände gefallen da ging es
über Tunneldioden.
Kann mir mal einer in knappen klar verständichen Worten erklären
wie die Dinger arbeiten bzw. funktionieren?
Die Größe bzw. Kleinheit war ja beachtlich.
Bitte jetzt nicht auf den Gockel verweisen will nicht soviel lesen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784032

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Tunneldioden heißen sie, weil man dort den Tunneleffekt ausnutzt.

Tunneleffekt in knappen Worten: auch wenn ein Quantum (z.B. Elektron) einzig aufgrund seiner Energie eine Barriere nicht überwinden kann, ist seine Aufenthaltswahrscheinlichkeit hinter der Barriere nicht zwingend Null, ist sie das nicht, dann besteht die Möglichkeit, dass das Elektron doch die Barriere passiert. Dazu braucht es mechanisch sehr kurze Barrieren.

In Tunneldioden sind das sehr, sehr dünne Sperrschichten und hohe Dotierkonzentrationen. (und vermutlich ist noch mehr Magie dabei... ).


Interessant ist v.a. die Kennlinie, die kannst du aber selbst googeln.

_________________

BID = 784039

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9208
Wohnort: Alpenrepublik

Hier eine kurze Zusammenfassung die ich einmal getippt habe.


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784051

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wanzen mit Tunneldioden haben nur sehr geringe Reichweite und sind ziemlich kritisch vom Aufbau her.

Gruß
Peter

BID = 784055

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
will nicht soviel lesen.

Naja, eigentlisch schwachsinnig, Wissen doppelt und dreifach zu verbreiten, wo doch, ich hab nachgeguckt, der Wikiartikel gar nicht mal schlecht ist...
Andererseits kann Nabruxas so seine Zusammenfassung endlich hochladen.
Ich habe auch noch seitenweise handgeschriebene Zusammenfassung, wenn jemand will...


_________________

BID = 784071

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Prinz möchte vermutlich eine sehr einfache Antwort.

Tunneldioden haben eine recht ungewöhnliche Kennlinie. Dadurch ist es möglich, Energie in einen Schwingkreis zu pumpen. Da sie sehr schnell sind, lassen sich damit problemlos Oszillatoren bis in den hohen GHz-Bereich aufbauen. Mit etwas Antenne am Schwingkreis hat man so einen kleinen Sender.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784091

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9208
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Andererseits kann Nabruxas so seine Zusammenfassung endlich hochladen.
Meinst Du, ich habe darauf gewartet?
Immerhin ist eine Kennlinie dabei. Das ist doch etwas übersichtlicher, oder?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Aug 2011 20:56 ]

BID = 784112

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Hallo Nabruxas,

Och, wieso nicht?
Manchmal macht man sich persönlich so viel Mühe und nachdem man den Gegenstand der investierten Mühe nicht mehr benötigt, gammelt er auf einer Festplatte herum.

Dann doch lieber veröffentlichen, davon haben evtl. andere auch noch was von.

Z.B. sammle ich grade, wenn ich Zeit habe, Programmkode bereits programmierter, privater Projekte zusammen, ordne sie, strukturiere sie ein wenig ordentlicher und veröffentliche sie dann bald.

Da dürfte sicherlich für den einen oder anderen was dabei sein.


_________________

BID = 784126

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9208
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@DonComi: Oh, ein herbes Mistverständnis. Ich empfand es als (pöse) Kritik.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Größe bzw. Kleinheit war ja beachtlich.
Bei denen, die ich bisher in der Hand hatte, war ein Gehäuse drum, und damit sind sie auch nicht kleiner als andere Dioden.
Für die Minispionschaltung interessant ist sicherlich die überaus einfache Weise, wie man damit einen UHF-Oszillator aufbauen kann, und daß es Typen gibt, die wirklich wenig Strom verbrauchen, vieleicht nur 0,1mA bei 0,5V.


Zitat :
Kann mir mal einer in knappen klar verständichen Worten erklären
wie die Dinger arbeiten bzw. funktionieren?
Festkörperphysik, Quantentheorie und Heisenbergsche Unschärferelation sind nicht wirklich Dinge, die man mal so eben zwischen Tür und Angel erklärt.

Was den Elektroniker daran interessiert, ist der fallende Teil der U-I-Kennlinie, denn die negative Steigung bedeutet einen negativen Widerstand.
Damit kann man den allgegenwärtigen lästigen gewöhnlichen positiven Widerstand, der für die Energieverluste sorgt, kompensieren und z.B. einen Schwingkreis entdämpfen, so daß er kontinuierlich weiterschwingt.

P.S. @nabruxas:
Habe erst jetzt deine schöne Ausarbeitung gesehen.
Da steht wohl alles drin, was prinz wissen möchte.
In einem Punkt aber irrst du: "Die Elektronen „durchtunneln“ fast mit
Lichtgeschwindigkeit die Sperrschicht."
Das Tunneln passiert nicht mit "fast" Lichtgeschwindigkeit, sondern sehr viel schneller, nämlich (vermutlich) in 0 Zeit.

Bei den Daten hast du dich auch verschrieben, denn natürlich liegt der Gipfel nicht tiefer als das Tal.

http://www.br-online.de/br-alpha/al.....4.xml


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Sep 2011  0:45 ]

BID = 784136

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9208
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:
Danke für Die Information!
Ich hatte in meiner Schulzeit (also vor gar nicht all zu langer Zeit) ein Referat über Spezialdioden, quer durch den Gemüsegarten (PIN-, Schottky-, Tunnel-, C-, Z-, TAZ-Supressor-, Backward-, Gunn- und Impattdioden) abgehalten.
Um in den 45 Minuten alles unterzubringen, hatte ich sämtliche Informationen aus einer Reihe von Fachbüchern zusammengetragen.
Die Information "fast Lichtgeschwindigkeit" kam aus dem großen Werkbuch Elektronik, Nührmann, Franzis Verlag. Die wirklich guten Informationen hatte ich aus verschiedenen Büchern vom Teubner Verlag, der meiner Ansicht wirklich gut ist. (Manchmal aber nicht so einfach zu verstehen)



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784140

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Fein Danke
Sowas versteht der normale Elektriker
Dann können wir ja jetzt die Kinderzimmer verwanzen
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784170

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dann können wir ja jetzt die Kinderzimmer verwanzen


Das wird schwierig (teuer) mit TDs.
Es gibt die nur noch antiquarisch und zu stolzen Preisen,
so liest man das jedenfalls in Oldieradio-Bastelforen.


Zitat :
Die Information "fast Lichtgeschwindigkeit" kam aus dem großen Werkbuch Elektronik,

Wenn es an die (quanten-)physikalischen Grundlagen geht,
sind solche Irrlehren in Lehrbüchern nicht selten.
Da man (schon seit Erfindung der Drifttransistoren) gewohnt ist,
daß bei Halbleitern hohe Ladungsträgerbeweglichkeit
zu hoher Grenzfrequenz gehört, ist der Schluß naheliegend, aber
leider falsch :=(
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 784184

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9208
Wohnort: Alpenrepublik

@GeorgS:

Die genaueren Grundlagen wären mit Sicherheit sehr interessant, jedoch befürchte ich, dass ich dazu zu wenig Basiswissen habe. Auch wüsste ich nicht wo ich nachlesen könnte.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784222

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Vor allem, weil man sich dazu mit Quantenmechanik befassen müsste. Viel Spaß mit Wellenfunktionen, Hilbertmatrizen usw.

Vor allem, wenn man glaubt, die QM verstanden zu haben, bedeutet das nur eines: man hat sie nicht verstanden .

Ich lerne sowas mit technisch-logischen, aber vielleicht nicht zu 100% korrekten Modellen als mit der QM.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181935184   Heute : 4593    Gestern : 4636    Online : 442        31.8.2024    19:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401811599731