Tunneldiode woher bekommen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Tunneldiode woher bekommen?

    







BID = 639365

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich bin grade dabei für ein Physikpraktikum an der Uni einen Versuch zu entwerfen. Dabei sollen die Kennlinien verschiedener Diodenarten aufgenommen werden (mit Hilfe einer Test-Plattform und einem zu erzeugenden Programm). Danach sollen verschiedene Parameter der Dioden abgelesen/berechnet werden.

Si-, Ge-, Zener-, Schottky- und Avalanche-Dioden waren ja leicht zu bekommen. Aber grade die Dioden-Art mit der wahrscheinlich interessantesten Kennlinie finde ich nirgends, zumindest bei meinen üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, RS Components, Farnell). Was ist so besonders an Tunnel-Dioden, dass es sie nirgends gibt? Ist Tunneldiode der falsche Suchbegriff?

So nebenbei, da ich selbst auch noch nie etwas mit einer Tunneldiode gemacht habe: der Effekt tritt schon auch im statischen Betrieb auf, und nicht nur bei Hochfrequenz, oder? Die Dioden werden nämlich schrittweise mit Spannungen zwischen -5V und +5V beaufschlagt (strombegrenzt) und der Strom gemessen. Kommt dabei bei einer Tunneldiode überhaupt etwas sinnvolles heraus?


BID = 639386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was ist so besonders an Tunnel-Dioden, dass es sie nirgends gibt?
Sie sind aus Germanium und durch die Fortschritte der Si-Technologie weitgehend obsolet geworden.
Aufgrund der damals üblichen Bauform spielten die vielleicht bis etwa 1GHz.
Du kannst auch nach Esaki-Diode suchen.
Bei Neuware solltest du dich auf Preise in der Grössenordnung von vielleicht 20 Euro einstellen.

Gelegentlich gibst bei ebay mal welche aus russischen Beständen, oder als Ersatzteile für alte Oszilloskope von Tektronix. Im russischen C1-99 steckt auch eine.
Vom Heathkit gabs Anfang der '60er mal ein einen Tunneldipper, dessen Schaltplan im Netz zu finden sein sollte. Wahrscheinlich habe ich den aber auch noch. Soweit ich mich erinnere, arbeite dieses Gerät von etwa 100kHz bis etwa 300MHz.


Zitat :
der Effekt tritt schon auch im statischen Betrieb auf, und nicht nur bei Hochfrequenz, oder
Ja so ist es.
Da die TD aber recht schnell ist, kann sie leicht Schwingungen auf den Zuleitungen anfachen. Für statische Messungen sollte man sie deshalb in Reihe mit einem Widerstand schalten, dessen Einfluss man nachher herausrechnet.

5V ist sehr viel, der genannte Dipper lief mit einer einzigen 1,5V Zelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2009 17:16 ]

BID = 639424

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Quelle habe ich:
http://www.amidon.de/

Gebe dort als Suchbegriff Tunneldiode ein.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 639547

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Vielen Dank! Hat mir wiedermal echt viel geholfen! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich im Extremfall jede Woche so ein kleines 15€ Teil nachkaufen möchte

BID = 639555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die werden vermutlich auch nicht mehr so furchtbar viele davon haben.

Aktuell werden TD oder Backdioden noch in Mikrowellendetektoren verwendet, aber das ist eine andere Liga, in der du schon für eine popelige Schottkydiode doppelt soviel bezahlst wie die oben genannten Preise.

BID = 639916

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit TDs kann man auch Wanzen bauen.
Gruß
Peter

BID = 640077

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch dafür sind sie längst überholt, weil sie zuviel Strom verbrauchen und zu teuer sind.

BID = 640103

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Die Dinger waren damals schon schwer zu bekommen,
normale Wanzen zu bauen war langweilig.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042249   Heute : 5016    Gestern : 5652    Online : 285        19.9.2024    23:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229108333588