Tranistor Be-Quiet Netzeil BQT-E5-600W

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Tranistor Be-Quiet Netzeil BQT-E5-600W

    







BID = 887790

Istmirwurst

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo!

Hoffe mir kann jemand bei der Identifizierung des nachfolgenden Bauteils helfen.

Der Patient ist ein Be-Quiet Netzeil BQT-E5-600W.

Augenscheinlich ist es ein Transistor.

Ich füge folgende Bilder bei:

1 Aufname Netzteil (Bauteil Position rot Umrandet)
1 Aufname Transistor
1 Erstellte Skizze des defekten Transisors.

Der Transistor ist in einem sehr schlechten Zustand, was noch zu entziffern war habe ich in der Skizze eingetragen.
Ich weise noch einmal darauf hin, dass der Buchstabe (in der Skizze als ? markiert) auch alles andere als ein H, M oder L sein kann. Bin mir dabei unschlüssig.


Danke im Vorraus für eure Antworten!

BID = 887792

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Kaufe lieber ein neues Netzteil, eine Reparatur lohnt sich meist nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887800

Istmirwurst

Neu hier



Beiträge: 29

Wenn man die Wegwerfgesellschaft unterstützen möchte kann man das in der Tat machen.
Jedoch wollte ich nicht wissen ob sich eine Reperatur lohnt oder nicht.

Dennoch vielen Dank für deinen Kommentar.

BID = 887804

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es dürfte schwierig sein, dafür an Unterlagen zu kommen.

Auch vermute ich, daß noch mehr gestorben ist als nur das abgebrannte Bauteil. Siehst Du es von der sportlichen Seite, kaufe ein identisches Netzteil. Da sieht man dann, wie das defekte Bauteil heißt und man kann Vergleichsmessungen machen. Hast Du hinterher keine Verwendung mehr für das zweite Netzteil, kannst Du es verkaufen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887808

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ist es ein Rauchergerät/ Netzteil?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 888145

Istmirwurst

Neu hier



Beiträge: 29

Ja ich vermute auch dass da noch mehr gestorben ist, ich überlegs mir mal.

@nabruxas

Was meinst du mit ist es ein Rauchergerät?
Ob es aus einem Raucherhaushalt stammt oder ob es abgeraucht ist?

Da kann ich zu beidem leider nichts sagen, ein Freund von mir hat sich das Teil auf dem Trödelmarkt besorgt.

Danke für eure Antworten.

BID = 888294

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Mit Rauchergerät meine ich einen Raucherhaushalt.

Meine Erfahrung zeigt, dass besonders hier der Lüfter festfährt - sich nicht mehr oder nur schwerfällig dreht.
Dies führt dazu, dass die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt wird und das Netzteil den Geist aufgibt.

Rauchergerät oder nicht?
Feststellen kannst Du das ganz leicht: Daran riechen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mai 2013 14:39 ]

BID = 888419

Istmirwurst

Neu hier



Beiträge: 29

Da ich selbst Raucher bin sagt meine Nase keine Ahnung

Aber das bringt mich bezüglich des abgeschmorten Bauteils ja leider sowieso nicht weiter.

Die logischste Lösung ist wohrscheinlich die Variante in der man ein Identisches Netzeil zwekcs Bauteil Identifizierung kauft, ich hatte nur gehofft mir diesen Schritt ersparen zu können.

Hätte ja sein können das jemand schon mal vor dem selben Problem stand oder jemand das gleiche Netzteil hat und mal hätte rein schauen könnte.

Danke für eure lösungs Vorschläge / Hinweise.

BID = 888434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau dir doch mal den Anderen, ganz rechts unten im Bild an. Vielleicht hat der die gleiche Beschriftung.

BID = 888467

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Aber das bringt mich bezüglich des abgeschmorten Bauteils ja leider sowieso nicht weiter.


DOCH!

Wenn der Lüfter blockiert war oder nur langsam mit "Anlauf" drehte, kannst Du es gleich vergessen. Das ist dann eine Baustelle ohne Ende und IDTT = In die Tonne treten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086987   Heute : 1466    Gestern : 6155    Online : 687        28.9.2024    9:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280318260193