TO220 Gehäuse mit sehr dünner Kühlfahne - fake?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
TO220 Gehäuse mit sehr dünner Kühlfahne - fake?

    










BID = 1069572

:andi:

Inventar



Beiträge: 3132
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,
Auf einer neuen Platine aus China fand ich dieses Ding.
Soll wohl ein LM337T von ON semi darstellen?
Das Blech ist schon vom Transport im ESD-Beutel verbogen... Gibt es jetzt neue TO220 die wirklich so sind, oder ist das einfach ein gefälschtes Bauteil?





_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1069573

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32914
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auf Anhieb hätte ich auf Fälschung getippt und wäre der Meinung gewesen, das auch die Dicke der Kühlfahne mit 1,27mm irgendwie Teil der Norm wäre.

Ein Blick ins Datenblatt sagt aber, 0,506 - 0,61mm beim ON LM337 im TO220 Gehäuse.
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/LM337-D.PDF
Also zumindestens das dünne Blech muß so...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.








BID = 1069574

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8260
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, das kenne ich auch.
Ich habe eine Charge 7805T Spannungsregler von ON-Semiconductor gekauft die auch diesen Hauch von Blech draufhatten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1069576

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2347

Wenn man sich die Grenzwerte für das Maß F anschaut, kein Wunder. Diodes ist eigentlich keine Chinaklitsche.
Irgendwo habe ich mal die Unterteilung full und half aufgeschnappt, kann sie aber jetzt nicht finden.

Onra


PDF anzeigen




Wieso ist das Vorschaubild invertiert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 31 Jul 2020 15:23 ]

BID = 1069578

:andi:

Inventar



Beiträge: 3132
Wohnort: Bayern

Danke euch. An's Datenblatt hab ich gar nicht gedacht.
Finde ich fürchterlich, diese neue Fahne. Wenn man die auf nen Kühlkörper schraubt, kann sich das Bauteil selbst ja vom KK wegbiegen.... Die alte stabile war doch viel besser.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1069581

Ltof

Inventar



Beiträge: 8372
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
:andi: hat am 31 Jul 2020 18:53 geschrieben :

... Finde ich fürchterlich, diese neue Fahne. ...

So neu ist das nicht. Wenn man bei https://en.wikipedia.org/wiki/TO-220 schaut, ist der erste Beleg eine Spezifikation der JEDEC von 1987. Da durfte das schon so dünn sein. Hat sich bislang nur noch niemand getraut, das so sparsam zu gestalten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1069595

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2347

Bei STM habe ich es gefunden, heisst dort Single Gauge und Dual Gauge.
Seite 13-16 im Anhang.

Onra


PDF anzeigen



BID = 1069905

BlackLight

Inventar

Beiträge: 3823

Hab die Tage eine alte Lüftersteuerungsplatine von mir wiedergefunden. (Vier LM317 mit Poti und Molex-Stecker)

Da sind auch zwei LM317T von ST mit Single Gauge drauf. Blechdicke ca. 0,4 mm.
Nach dem ST-Datenblatt kommt es hin. Die Bezeichnung für den "normalen Double Gauge" wäre LM317T-DG. Die Platine ist von 2011, aber ich meine die Vollbestückung hab ich erst später nachgeholt und woher die LM317 stammen weiß ich auch nicht mehr.


Offtopic :
Würde aber vermuten vom kleinen R. Da hatte ich 2006 und 2007 insgesamt 9 "LM 317-220" bestellt. Sehe gerade, dass die jetzt einen "LM 317-220 SG" im Angebot haben der aktuell mehr kostet als ein normaler Double Gauge...


Aus dem ST-Codes kann ich auf die Schnelle das Datum nicht ablesen, deshalb hier ein Foto von meinem Single-Gauge-LM317T:
LM317T
GK20J VW
CHN 017





---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154616314   Heute : 1020    Gestern : 17767    Online : 267        24.10.2020    4:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
39.5884680748