| Autor |
|
|
|
BID = 36308
cgm Gesprächig
|
|
hi!
dah den TL494 PWM IC doch sehr viele kennen kaann mir sicher irgendwer helfen.
ich kenn mich bei dem schon aus aber ich verstehe den anschluß der error amp's nicht ganz.
wie muß ich die anschließen?
was messen sie? (spannung oder?)
gegen welches potential messen sie?
wie schließe ich sie an wenn ich nur einen brauche?
und was hat es mit pin 3 aufsich?
sind viele fragen, aber die kann man sicher in einer ausfürlichen antwort zusammenfassen.
oder gibt's da irgendwas wo ich das nachlesen kann? |
|
BID = 36445
Kaira B Schreibmaschine

|
Bester cgm!
Neu hier.
Dann viel Spass mit dem Forum.
 Bei Neuen alle Hüneraugen zudrücken
Schau mal mit Ruhe ins Datenblatt.
Hochgeladene Datei : TL494.pdf
|
BID = 36548
cgm Gesprächig
|
LOL
Bin ja nicht bescheuert.....
natürlich hab ich im datenblatt nachgeschaut.
hab sogar 5 verschiedene.
nur hab ich null ahnung was die da für nen Schrott schreiben!
wieso können die das nicht verständlich schreiben?
ist jetzt aber auch egal weil ich doch noch was gefunden habe.
weis jetzt wies funkzt! hoffentlich krieg ich das auch so hin....... 
|
BID = 37072
Kaira B Schreibmaschine

|
Willst Du aus einem PC-Schrottnetzteil ein 13,8 V Kraftwerk
zaubern ?
Dann sag ich Dir mit dem KA7500B auch nichts neues.
Wo gibts denn Probleme mit dem comp input ?
|
BID = 37159
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Sind wir doch nicht so unfair zu einem, der es nicht besser weiß!
Also im TL494 ist eine Regelspannung für die Pulsbreite am Ausgang verantwortlich, zu messen an CompIn.
Die beiden Error-Amps dienen dazu, die zu regelnden Größen wie Spannung und Strom zu messen.
Beispiel : Soll die Ausgangsspannung 12 Volt betragen, so legen wir den einen Eingang des Err.Amps auf Vref ( 5 Volt ) und den anderen über einen Spannungsteiler auf die Ausgangsspannung. Der Regler wird nun versuchen, die Ausgangsspannung so zu regeln, das an den Eingängen des Err.Amps null ( 0 ) Volt anliegen.
Der zweite Err.Amp wird meist dazu benutzt, um den Strom der über einen Shunt der Ausgangsspannung abfällt (in der Leitung mit dem geringsten Potential zw. GND ), oder über die Emitter-Widerstände der Schalttransistoren zu messen. Und dient hierbei der Strombegrenzung.
Und am "CompIn " kann man ein RC Glied anschalten, um das zeitliche Regelverhalten der Schaltung anzupassen.
Noch irgendwelche Fragen, da hinten in der letzten Reihe liebe Schüler ?
mfG.
BID = 49237
snooker Gerade angekommen
|
habe gerade eine defekte autoendstufe mit dem tl494. nun probieren ich herauszu finden wir dieses ich funktioniert. mein fehler ist das das netzteil nicht nachregelt. in der antwort über mir wird beschrieben das das ic probiert die eingänge am erroramp auf null zu bekommen. ich denke gemeint ist das pin3 gegen null geregelt wird, oder?
leider habe noch zwei ungerklärte pins am ic.
1. pin4 ist für protection verantwortlich und schaltet das ic bei high-pegel ab, oder
2. welche aufgabe hat pin13 wenn die error amp die regelung übernehmen
hoffe von einem lehrer aufgrund meiner dusseligkeit zusammgefaltet zu werden.
danke für die hilfe in vorraus
|
BID = 49300
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
zu 1)
nein, so ist das leider nicht.
Der Pin für Deathtime-Control ist im prinzip das Gleiche wie ein Erroramp, nur das eben der OP fehlt, soll heissen, eine Höhere Spannung an Pin 4 hat die selbe wirkung wie eine nicht ausgeregelte Ausgangsspannung, nämlich ein geringeres Tastverhältnis. Der Pin 4 bestimmt also das Maximale Tastverhältnis.
Je höher die Spannung am Pin 4 --> geringeres Maximales Tastverhältnis
Dadurch, dass intern bereits ein bisschen Spannung erzeugt wird, wird ein Maximales Tastverhältnis von ca. 96% bzw. 48% sichergestellt.
Anwendung:
Da z.B. bei Gegentaktwandlern niemals beide Transen durchgesteuert sein dürfen, wird mit Pin 4 ein geringes sicherheits-Zeitfenster hergestellt, wo keiner der Transen durchgesteuert ist.
Ausserdem muss bei Gegentaktanwendungen über 150 kHz zusätzliche Deathtime gegeben werden, damit das interne FlipFlop mit dem Triggern hinterherkommt.
und man kann mit dem Deathtime auch einen Softstart hinbekommen.
zu 2)
Der Output Control hat nix mit der Regelung zu tun. der Schaltet nur das FlipFlop ein und aus. Dadurch können (ausgeschaltenes FF) die Ausgangstransistoren gleich angesteuert werden (sie können dann parallel geschalten werden um höhere Strombelastbarkeit zu erreichen) oder im Gegentakt für eben Gegentaktwandler. dabei wird jedoch die Frequenz halbiert.
mfg CHillA
|
BID = 49424
|
na dann werde ich nachher mal los messen.mal schauenob ich dem fehler auf die schliche komme. bei erfolgreicher lösung als auch bei offen gebliebenen fragen werde ich mich sicher nochmal melden. erstmal vielen dank
mfg snooker
|
BID = 50200
|
ich muss nochmal nerven!!!
hab mir meine endstufe nochmal angesehen und gemessen. sie ist folgendermassen aufgebaut:
es befinden sich zwei seperate Netzteile in der endstufe. beide werden durch jeweils ein ka7500 oder so (baugleich tl494) aufgebaut. das eine netzteil liefert positive US und das andere negative. es sollen jeweils plus und minus 45Volt geliefert werden. das negative liefert in meinem fall -30volt und das positive +52volt.
die messprobe hat zwei auffälligkeiten gezeigt.
1.)pin 1 und 2 sind an beiden ic`s gleich wobei am negativen beide auf 0Volt und am positiven ic 5Volt an beiden pins. laut schaltplan sind die pins 1 und 2 zur spannungsregelung. die pins 15 und 16 sind unternander verbunden und haben im einschaltmoment beide 5Volt. nachdem das netzteil anfängt zu schwingen geht pin 16 auf 0volt und pin 15 bleibt auf 5volt stehen. die regelung wird über zwei ops gemacht.
2.)das netzteil ic des negativen netzteils beginnt zu schwingen für nen bruchteil von ner sekunde und schaltet für etwar eine sekunde ab und schwingt dann wieder weiter. das positive macht diese aussetzer nicht.
nun meine nächsten fragen :
wann ist das netzteil ausgeregelt? wenn pin1=pin2 und pin15=pin16 ist bzw. pin3 auf 0Volt liegt?
was kann das negative netzteil ic veranlassen kurzfristig abzuschalten.?
vielen dank für eure bemühungen.
nur zur info die spannungsteiler und wiederstände um das ic habe ich alle ausgebaut und durchgemessen. aber leider keinen defekten gefunden. ich hoffe das ich wenn ich das ic verstehe dem fehler auf die schliche zu kommen.
mfg snooker
|
BID = 50204
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
| | was kann das negative netzteil ic veranlassen kurzfristig abzuschalten.? |
was schaltet da ab?
ist die Versorgung des ICs noch da, oder ist nur das PWM weg?
der 494 hat nämlich keinen Not-Aus, soviel ich weiss.
Zitat :
| | nur zur info die spannungsteiler und wiederstände um das ic habe ich alle ausgebaut und durchgemessen. aber leider keinen defekten gefunden. ich hoffe das ich wenn ich das ic verstehe dem fehler auf die schliche zu kommen. |
nimm dir eine Stunde zeit, und Beiss dich mit einem Duden duchrs Datenblatt.
mfg CHillA
|
BID = 51104
Lötfix1 Gerade angekommen
|
Hallo,
wie ist denn die genaue Bezeichnung des Verstärkers?
Es gibt sehr viel billige Geräte in denen dieser 494 vorkommt jedoch nicht zu PWM eingesetzt wird.
Er dient dann nur als Kippstufe und regelt nicht nach.
MfG Lötfix1
|
BID = 51535
endstufentuner Gerade angekommen
|
kann ich dir nur rechtegeben lötfix.
die wenigsten endstufen im autohifi bereich haben kein geregeltes netzteil.
meistens sind nur tl494 oder sg 3524 verbaut ohne regelung der ausgangsspannung.
sie sind fix eingestelt auf ein tastverhältnis ohne die spannung zu korigieren.
bei dem soundstream verstärker revernce 500 zb ist der error
amps über einen 4106 angesteuert.
der eine eingang liegt über einen spanungsteiler auf ref 5v.
der ausgang vom 4106 liegt dann auf dem anderen eingang des error amp.
der eingang des 4106 hängt auf den ausgängen des sg3524 der zu den vorverstärkern der mosfets geht.
es wird die spannung genomen vom ausgang des pwm reglers.
ich schätze einmal das wird nur eine kompensation sein wenn die versorgungspannung einbricht das der pwm dann nachregelt.
aber mehr nicht.
die pwm regler werden dann die spannung etwas konstant halten.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 52789
Lötfix1 Gerade angekommen
|
Hallo Endstufentuner,
du scheinst ja häufiger mit Car-Hifi Endstufen zu tun zu haben.
Hast du eine Idee, wo man diese vergoldeten Anschluss-Schrauben kaufen könnte?
Danke
|