TIP 120

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  01:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TIP 120

BID = 650206

Elch5

Gerade angekommen

Ich werds morgen mal probieren , jetzt geh ich erst mal ins Bett

BID = 650431

Elch5

Gerade angekommen

Ich habs jetzt aufgebaut, aber egal ob ich den port des microcontrollers einschalte oder nicht, es liegen immer 5 volt am ausgang der h-bruecke an.
Ausserdem drehen sich die motoren trotzdem nicht, warscheinlich weil nur eine gerine stromstaerke anliegt. woran koennte das liegen ?

BID = 650437

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
egal ob ich den port des microcontrollers einschalte oder nicht, es liegen immer 5 volt am ausgang der h-bruecke an.
Wo und wie gemessen?
Foto des Aufbaus?
Miss auch mal nach, welche Steuerspannungen du tatsächlich zur Verfügung hast.

Wenn du nur mit 5V Versorgung arbeitest, könnte es evtl nötig sein, in die Basisleitungen von Q1 und Q2 noch 1kOhm-Widerstände zu legen, sonst werden die oberen TIP u.U. nicht angesteuert.

Zitat :
woran koennte das liegen ?
Die TIP schlucken gut 2V.
Wenn der Motor mit 3V oder weniger nicht anläuft, musst du entweder die Versorgungsspannung erhöhen oder andere Transistoren verwenden.
Miss also mal die Spannung, die am Motor ankommt.

BID = 650451

Elch5

Gerade angekommen

Die 5 volt liegen zwischen +Rechts und +Links an, wobei +rechts negativ uns +links positiv ist. Das mit dem Basiswiderstand hat auch nichts gebracht. Die steuerspannung sind +5volt .

BID = 650455

Elch5

Gerade angekommen

Hier mal ein Bild des Aufbaus. Ich hoffe man kann was erkennen.

BID = 650456

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die 5 volt liegen zwischen +Rechts und +Links an, wobei +rechts negativ uns +links positiv ist
Wenn da bei angeschlossenem Motor tatsächlich 5V sind (was bei Speisung mit lediglich 5V gar nicht möglich ist), dann läuft der Motor entweder mit 5V noch nicht, oder er ist defekt.

P.S.:
Wo komen denn nun auf einmal -5V her?
Oder soll das Masse sein?

2.P.S.:
Die Anschlüsse der Transistoren befinden sich nicht dort, wo du sie gerne hättest, sondern da, wo sie der Hersteller angebracht hat.
Schau ins Datenblatt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2009 13:53 ]

BID = 650458

Elch5

Gerade angekommen

Sorry, mit minus 5 volt ist natuerlich Masse gemeint.
Laut meinem multimeter liegt zwischen +Rechts und +Links 5 Volt an , allerdings bei einer sehr kleinen Stromstaerke.

P.S.: Oh, da hab ich was ueberlesen. Die 5 volt sind nur ohne Motor messbar. Mit Motor angeschlossen kann ich nichts messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elch5 am 25 Nov 2009 13:53 ]

BID = 650477

perl

Ehrenmitglied

Was ist nun, hast du die Schaltung mittlerweile mal richtig zusammengebaut?

BID = 650643

Elch5

Gerade angekommen

Ich hab die Schaltung so zusammengebaut wie oben auf dem Bild zu sehen , und hab mich dabei an den Schaltplan gehalten. Aber wenn ich den Motor angeschlossen habe kann ich keine Spannung mehr an +links und +rechts messen , egal ob ich den Port des Microcontrollers einschalte oder nicht.
Woran liegt das ?

BID = 650644

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab die Schaltung so zusammengebaut wie oben auf dem Bild zu sehen
und das ist falsch.

Zitat :
und hab mich dabei an den Schaltplan gehalten
Nein, das hast du nicht!
Die Kollektoren der TIP sind die mittleren Anschlüsse und da sind die Ausgänge deutlich erkennbar nicht angeschlossen.

Schwer zu sagen, ob dadurch etwas kaputt gegangen ist. Dazu müsste man deine tatsächlich fabrizierte Schaltung aufmalen.

BID = 650650

Elch5

Gerade angekommen

Die ausgaenge der kleinen transistoren sind an der basis der TIPs angeschlossen.
Ich habe nur zwischen dem ausgang der kleinen transistoren und deren basis ein bisschen platz gelassen, dadurch sieht es auf dem foto so aus als sind sie nicht angeschlossen.

BID = 650652

perl

Ehrenmitglied

Die beiden Ausgangsleitungen auf der rechten Seite des Fotos sind doch niemals an den mittleren Pins der TIP angeschlossen!

BID = 650658

Elch5

Gerade angekommen

Oh mist.ich hab die pins verwechselt.

BID = 650739

Elch5

Gerade angekommen

Hi,
Ich bin faelschlicher Weise davon ausgegangen, dass Darlington Transistoren die selbe Pinbelegung haben wie andere Transistoren.
Ich hab jetzt nochmal alles neu aufgebaut und ES FUNKTIONIERT
Zwar sind die Transistoren Kaputt, aber ich hab ja noch andere
Danke fuer die Geduld und das es jetzt funktioniert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191685839   Heute : 2397    Gestern : 45779    Online : 429        5.5.2026    1:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820200443268