| Autor |
|
|
|
BID = 650126
Elch5 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe in letzter zeit versucht eine h-bridge zum kontrollieren von motoren zu bauen.
Dazu habe ich npn transistoren vom typ TIP 120 gekauft.
Ich will die transistoren mit einem microcontroller von atmel mit einer positiven ausgangsspannung von 5 volt ansteuern. Bei kleineren transistoren hat das einwandtfrei funktioniert , doch die grossen TIP schalten einfach nicht.
Hatte das problem schonmal jemand?
Mache ich etwas falsch oder sind die transistoren kaputt?
Vielen dank schonmal im voraus! |
|
BID = 650146
BDX85 Stammposter

|
|
wèi!
nǐ zhēn de yīng gāi yǒu yī gè qū dòng chéng xù zhī qián qiē huàn gōng lǜ jīng tǐ guǎn, tā bù chuàng zào wēi kòng zhì qì!
kě róng xìng
BDX85 |
|
BID = 650148
perl Ehrenmitglied

|
@BDX85: Der wohnt da! Das bedeutet nicht unbedingt, dass er auch die Sprache kann.
@Elch5:
Zitat :
| | doch die grossen TIP schalten einfach nicht. |
Das sind Darlingtons, was bedeutet, dass sie eine höhere Steuerspannung (ca. 1,5V ) aber sehr wenig Strom benötigen.
Ausserdem haben sie eine relativ hohe Kollektor-Emitter-Restspannung etwa in der gleichen Grössenordnung, bei hohen Strömen auch mehr.
Heutzutage verwendet man anstatt der TIP vorteilhafterweise Logik-Level-Power-MOSFETs
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Nov 2009 10:20 ]
|
BID = 650152
DavSchu Stammposter

|
Zitat :
BDX85 hat am 24 Nov 2009 10:07 geschrieben :
|
wèi!
nǐ zhēn de yīng gāi yǒu yī gè qū dòng chéng xù zhī qián qiē huàn gōng lǜ jīng tǐ guǎn, tā bù chuàng zào wēi kòng zhì qì!
kě róng xìng
BDX85
|
|
BID = 650153
BDX85 Stammposter

|
.. zhè duì wǒ lái shuō shì qí tā rén de fāng shì.... .... yǒu jī huì!
(..das ist bei mir genau andersherum....Mensch....Zufälle gibt es!)
|
BID = 650154
Elch5 Gerade angekommen
|
perl hat recht , ich kann leider kaum chinesisch xD
also reicht es nicht wie bei "normalen" transistoren einfach eine spannung an die basis anzulegen ?
hat vielleicht jemand eine beispielschaltung parat ?
Danke
|
BID = 650158
perl Ehrenmitglied

|
Du schreibst von einer H-Brücke, aber nicht, was für einen Motor du damit steuern willst.
Einen Walzwerksmotor für Eisenbahnschienen oder die Fokussierung eines CD-Players?
Leider funktioniert meine Kristallkugel  auf diese Entfernung nicht.
Deshalb bist jetzt erst einmal du mit dem Posten von Schaltplänen etc. dran.
|
BID = 650159
Elch5 Gerade angekommen
|
Oh, das hab ich vergessen zu sagen , tut mir Leid.
Ich habe einen relativ kleinen Motor mit Getriebe der laut Hersteller 4,5 -15 Volt braucht und dabei 0,5 - 5 Ampere ( etwa 2 waeren optimal). Mit der H- Bruecke will ich den Motor ausschalten und vorwaerts und rueckwaerts drehen koennen.
|
BID = 650163
perl Ehrenmitglied

|
Dafür gibt es fertige ICs, aber ich habe keine Ahnung was man bei euch bekommen kann.
Poste mal deinen bisherigen Schaltplan, vielleicht kann man da noch etwas reparieren.
Übrigens: Wie spät ist es jetzt bei dir ?
|
BID = 650175
Elch5 Gerade angekommen
|
Bis jetzt sieht die Schaltung so aus. An die Basis der Transistoren wuerde jeweils ein Port des Mikrocontrollers kommen.
Hier ist es mit der Versorgung von Teilen etwas kompliziert... normale teile wie LED's und Widerstaende bekommt man ohne problemem, aber IC's hab ich noch keine gefunden...
Jetzt ist es genau 19:16
|
BID = 650179
perl Ehrenmitglied

|
Wie hoch ist V+ und welche pnp-Transistoren verwendest du?
|
BID = 650181
Elch5 Gerade angekommen
|
V+ habe ich mit einem 7805 spannungsregler auf 5 volt geregelt , der meiner meinung nach auch etwa 1,8 ampere leisten kann.
ich koennte die h-bridge allerdings auch direkt an die batterie anschliessen die bei 7,8 volt auch theoretisch 7,8 ampere leistet.
ich hatte gehofft die npn transistoren einfach andersherum zu verwenden ( nicht lachen , bei kleinversuchen hat das geklappt xD ) ansonsten haette ich hier noch ein paar TIP 127.
Im moment ist es halb acht uhr abends xD
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elch5 am 24 Nov 2009 12:35 ]
|
BID = 650190
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | h koennte die h-bridge allerdings auch direkt an die batterie anschliessen die bei 7,8 volt auch theoretisch 7,8 ampere leistet. |
Das darfst du bei dieser Schaltung keinesfalls tun, denn dann zerstörst du den µC!
Zitat :
| | hatte gehofft die npn transistoren einfach andersherum zu verwenden ( nicht lachen , bei kleinversuchen hat das geklappt xD ) |
Keine gute Idee.
Mit einzelnen Transistoren kann dieser Inversbetrieb (schlecht) als Emitterfolger gerade noch funktionieren, aber mit Darlingtons hast du keine Chance.
TIP127 sind oben ok, aber du musst den mit Low ansteuern, wenn der diagonal entgegegengesetzte TIP120 High bekommt.
Ausserdem solltest du in die Basisleitung von allen Transistoren Widerstände, ca 200...600 Ohm einfügen, weil du sonst die Ports des µC überlastest.
Welche kleinen Transistoren hast du denn noch zur Hand?
Wegen des hohen Spannungsabfalls der Darlingtons wäre es nämlich wünschenswert doch die 8V Versorgung zu verwenden, aber man braucht dann noch kleine als Treiber.
Danke für die Zeitangabe, ich wollte nur wissen, wieviele Stunden ihr voraus seid.
|
BID = 650193
Elch5 Gerade angekommen
|
Meine kleinerern NPN Transistoren sind vom Typ STS9013 und die PNP Transistoren vom Typ KTC9012.
|
BID = 650203
perl Ehrenmitglied

|
Mach mal wie in der Anlage.
Die externen Dioden brauchst du nicht, weil die in den TIP schon eingebaut sind.
Niemals Links und Rechts gleichzeitig ansteuern, dann rauchts!
|