Temperatursensor T1/11 90 und 70 - Funktionstest

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  03:48:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Temperatursensor T1/11 90 und 70 - Funktionstest
Suche nach: temperatursensor (756)

BID = 1048768

Lindo

Gerade angekommen

Hallo,

aus einem Backofen (OK OBO 3221) habe ich zwei Temperatursensoren. Der erste (T1/11 250V 18A 90) leitet mit dem Durchgangsprüfer nicht; dazu habe ich das Datenblatt gefunden und dies ist ok, denn er öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur.

Beim zweiten (T1/11 70) ist es das Gegenteil, dieser leitet sofort ohne Widerstand. Gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob dieser defekt ist. Ich gehe davon aus, da er im kalten Zustand leitet und die Elektronik somit davon ausgeht, dass zu heiß und somit die Heizung nicht aktiviert wird.

Wer weiß mir zu helfen?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

LG
Lindo

BID = 1048770

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
leitet mit dem Durchgangsprüfer nicht; dazu habe ich das Datenblatt gefunden und dies ist ok, denn er öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur.
Du solltest dir einmal überlegen, was mit "leiten" und "öffnen" gemeint ist.

Zitat :
dieser leitet sofort ohne Widerstand.
Das ist bei Temperaturbegrenzern normal: Erst wenn es zu heiss wird, unterbrechen "öffnen" sie den Stromkreis. Manche absichtlich für immer. Andere schalten wieder ein, wenn es kalt genug geworden ist.

Vermutlich hast du zwei Temperaturbegrenzer, evtl. mit unterschiedlicher Ansprechtemperatur, von denen sich der Erste (pflichtgemäß?) verabschiedet hat.

Die einstellbare Temperaturregelung bei Backöfen erfolgt ja nicht über solche Begrenzer, sondern diese kommen erst ins Spiel, wenn die Temperatur so hoch ist, dass die Gefahr besteht, dass demnächst die Hütte brennt.
Das kann z.B. passieren, wenn die Kontakte des Temperaturreglers verschweissen und deshalb nicht mehr öffnen.

BID = 1048777

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn Du das Datenblatt hast dann poste es doch!
Es ist wenig sinnvoll wenn man sich wieder auf die Suche begeben muss, oder?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186806975   Heute : 4428    Gestern : 47700    Online : 269        26.11.2025    3:48
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792288780212