Temperatursensor, digital und klein

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Temperatursensor, digital und klein
Suche nach: temperatursensor (746)

BID = 1097003

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe hier ein kleines Projekt bei dem ich die Temperatur erfassen muss.
Ich suche einen Sensor der ähnlich dem DS1820 ist, jedoch deutlich kleiner.
Ich finde leider nichts passendes. Kennt jemand so ein Teil?

Danke!

BID = 1097004

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nabruxas hat am 25 Apr 2022 23:38 geschrieben :

ähnlich dem DS1820 ist, jedoch deutlich kleiner.

Offtopic :

Das ist mal wieder typisch SMD-Fetischist.
Mann,das Ding ist schon nicht viel größer wie seine Anschlüsse,was verlangst du denn noch?
Aber wenn gar nichts hilft,einfach Gehäuse abschleifen.
So ein TO-92 hat doch viel zu viel Plastik auf den Rippen.

BID = 1097006

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Das ist mal wieder typisch SMD-Fetischist

Ja. Ich bin so einer.

Da ist absolut kein Platz. Ich muss ein 2,5-3,0mm Blech an der Stirnseite anbohren... Reichlich enges Gefummel also.

BID = 1097009

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nabruxas hat am 26 Apr 2022 00:34 geschrieben :

Ich muss ein 2,5-3,0mm Blech an der Stirnseite anbohren...

Dann nimm einen NTC,bissl Gehirnschmalz und etwas Software.
Den NTC der im Heizblock meines 3D-Druckers steckt,kannst grad so mit der Pinzette fassen.
Also stell dich nicht so an.

BID = 1097048

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann nimm einen NTC
Thermoelemente können noch kleiner sein, denn die bestehen ja nur aus zwei miteinander verschweissten Drähten.

PS.: Atmel/Mouser hat digitale Temperatursensoren im 4-Ball-WLCSP. Rastermass 0,4mm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2022 17:13 ]

BID = 1097068

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 27 Apr 2022 16:05 geschrieben :

Thermoelemente können noch kleiner sein,

Hast Recht.
Hab hier ein Temperaturmeßgerät mit Thermoelement als Sensor.
(unter anderem deshalb,um zu kontrollieren ob erwähnter NTC im Heizblock der weichen Ware die Wahrheit sagt)
Das größte daran sind die Anschlußdrähte.Den Sensor für sich kannst durch ne 1,5mm Bohrung durchwerfen.

BID = 1097115

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das größte daran sind die Anschlußdrähte.Den Sensor für sich kannst durch ne 1,5mm Bohrung durchwerfen.
Mit einer Kantenlänge von ca. 1mm passen die erwähnten digitalen Sensoren allerdings auch in ein 1,5mm Loch.
https://ww1.microchip.com/downloads.....7.pdf

Der Vorteile von Thermoelementen ist hauptsächlich ihre Kleinheit, Einfachheit, Störsicherheit und vor allem die Tatsache, dass sie auch in Temperaturbereichen funktionieren, wo Halbleiter längst Asche sind:
z.B. https://de.rs-online.com/web/p/thermoelemente/6212170
Wem das noch zu teuer ist, der kauft sich eine Rolle Ausgleichsleitung und verschweisst die Enden selbst.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384561   Heute : 6159    Gestern : 6258    Online : 675        23.11.2024    20:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232198238373