Temperaturabhängigkeit des Innenwiderstandes eines Kondensators

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:07:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Temperaturabhängigkeit des Innenwiderstandes eines Kondensators

    







BID = 466743

vergossen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen!

Kann mir jemand typische Innenwiderstände von Kondensatoren in Abhängigkeit von der Temperatur nennen ?

Existieren für Elektrolytkondensatoren oder für Supercaps eventuell Kennlinien, die den Verlauf des ESR oder Rp in abhängigkeit von der Temperatur beschreiben?

Oder gibt es Temperaturkoeffizienten und eine entsprechende Berechnungsformel für den Innenwiderstand?

Um zahlreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

BID = 466782

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Willkommen im Forum !!!

Hast Du Dir die Finger an einem Sieb-C in einem Schaltnetzteil
verbrannt und Dich gewundert das dieses Teil trotzallem noch
leidlich seinen Zweck erfüllt???

http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html#esr

Mit diesem Wissen wärst Du in der Lage selber zu prüfen und musst
nicht glauben.

Was Du damit erreichen möchtest könnten ein paar Sätze von Dir
bestimmt erklären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 26 Okt 2007 14:07 ]

BID = 466812

vergossen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!
Danke für den Tipp.
ICh simuliere das Verhalten eines Kondensators für ein Projekt. Es soll ein kleiner Goldcapkondensator sein, mit zum beispiel 4 Farad und 2.5 volt.

Um genaue simulationsergebnisse zu erlangen, benötige ich den Innenwiderstand als Funktion der Temperatur ESR(T).

Selber den ESR zu messen halte ich für sehr aufwändig. Deshalb wäre es nett, wenn mir hier hier jemand sagen könnte, ob es Faustwerte für te für solche Innenwiderstände in Abhängigkeit vobn der Temperatur gib. Oder kennt vielleicht jemand einen Hersteller, der Angaben darüber macht. Egal ob in Tabellenform oder als Grafik.
Ich habe im Internet keinen solchen Hersteller gefunden.

Viele Grüße

BID = 466818

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Gold Caps kann man nicht so ganz mit normalen Elkos vergleichen. Außerdem gibt es meiner Erfahrung nach vor allem bei Gold Caps relativ große Unterschiede zwischen den Herstellern. Nur dieser kann dir entsprechende Messwert liefern.

BID = 466918

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
vergossen hat am 26 Okt 2007 15:58 geschrieben :


Ich habe im Internet keinen solchen Hersteller gefunden.

Viele Grüße


http://www.nec-tokin.com/english/pr......html

Das Komma von Dir habe ich mal übersehn

TOKIN schnitzt auch "normale" Gold-Cap

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 26 Okt 2007 22:05 ]

BID = 467163

vergossen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

HI!
Danke für den Link. Aber irgendwie finde ich da keine Temperaturabhängigkeit eines Kondensatorinnenwiderstandes. Da steht ja nur der Betriebstemperaturbereich.
ICh modelliere ein Mikrosystem. Das heißt sowas von der größe eines fahrradcomputers. Und dieses system soll kurzzeitig mit einem mini mini goldcapbetrieben werden. Da das system starken temperaturschwankungen ausgesetzt ist, muss ich diese mit berücksichtigen. da der innenwiderstand bei kälte steigt, muss ich wissen, nach welcher funktion er steigt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. aber ich werde zusätzlich auch mal firmen wie epcos und so anschreiben.

Viele Grüße,

vergossen

BID = 467174

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ist das etwas für Dich?

http://www.antonine-education.co.uk.....2.HTM

oder das da?
http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_(component)

Beides mit Google-Suche:
electrolytic capacitor temperature coefficient

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 469696

vergossen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!
Danke für die vielen Links.
Aber keiner dieser Quellen beschäftigt sich mit den Innenwiderständen in abhängigkeit der temperatur. Lediglich die Kapazitär wird beachtet.
Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131270   Heute : 5078    Gestern : 5499    Online : 632        5.10.2024    22:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222299098969