TDA 2003 Standardschaltung hoher Ruhestrom

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  13:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
TDA 2003 Standardschaltung hoher Ruhestrom

    







BID = 718764

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Hi,

Ich habe jetzt schon 2x die Schaltung aus dem Datenblatt des TDA 2003 nachgebaut. Diese funktioniert so weit, nur hat das IC einen recht hohen Ruhestrom (knapp 100mA) und wird schon im Leerlauf ohne Kühlkörper recht warm. Ist das bei der Standard Schaltung normal, oder habe ich was falsch aufgebaut (Aufbau auf Lochrasterplatine recht Platzsparend). Ich meine, ich habe vor Jahren mal eine Schaltung aus dem Netz für den TDA 2003 aufgebaut, welche recht sparsam war (eventuell 10-20mA Ruhestrom). Weis da einer warum das so ist?

BID = 718834

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

deine Schaltung scheint zu schwingen, prüfe mal die Werte von C3, C5, Rx.
Welche Betriebsspannung hast Du verwendet, ist diese gut "geglättet" ?

Gruß,
Elmar

BID = 718921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
recht hohen Ruhestrom (knapp 100mA) und wird schon im Leerlauf ohne Kühlkörper recht warm
Das wird eben nicht der Leerlaufstrom sein, sonder vermutlich schwingt das Teil hochfrequent, wie elmo_cgn schon schrieb.
Grund durfte eine falsche Leitungsführung oder "vergessene" oder falsch angeordnete Kondensatoren sein.

Das Teil ohne Kühlkörper zu betreiben, ist auch keine gute Idee.

Ich habe es schon erlebt, dass ähnliche Endstufen-ICs aufgrund ungünstigen Platinenlayouts bei bestimmten Lastverhältnissen bis zur Selbstzerstörung geschwungen haben.
Dies trotz korrekter Wärmeableitung und der diversen eingebauten Schutzschaltungen.

BID = 719181

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ok, dann lags wohl an falschem Aufbau (immer sehr eng aufgebaut). Vielen Dank für die Infos


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182048867   Heute : 1931    Gestern : 4650    Online : 800        21.9.2024    13:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285890102386