Suche Vergleichstyp zu 2SK433 und BA1035F

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche Vergleichstyp zu 2SK433 und BA1035F

BID = 854486

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
enn ich es richtig verstehe soll ich diesen als Signalmessgerät "mißbrauchen"?
Genau.
Als Signalquelle kannst du z.B. den MP3-Bläher verwenden, oder den PC.
Die PC-Brüllwürfel enthalten ja einen Verstärker, so daß du damit auch kleine NF-Spannungen nachweisen kannst.
An Eingang und Ausgang des JFET sollte das Eingangssignal geringfügig abgeschwächt vorhanden sein, hinter dem ersten Opamp gewaltig verstärkt, so dass es dort wahrscheinlich schon verzerrt, und hinter dem zweiten Opamp nur noch verzerrt.
Dieses Rechtecksignal bekommt dann der Prozessor zur Frequenzmessung.

Vorab kannst du aber mal die Gleichspannungen messen. die ich im vorigen Beitrag erwähnte. Evtl. sieht man daran schon, ob etwas im Argen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2012  0:59 ]

BID = 854897

Zonk666

Neu hier

Hi Perl.

So, ich hab heute mit dem Oszi gemessen und festgestellt das der OP Amp nicht verstärkt, die Spannungen waren alle da und so wie sie sein sollten.

Nach dem Tausch des kleinen Krabblers stimmte die Verstärkung, aber, die LED Anzeige funktionierte immer noch nicht.

Ich wollte das Teil nach einer Stunde messen und suchen schon in die Tonne treten als ich beim letzten Test durch Zufall meine Masseverbindung ,mit der Messstrippe vom Oszi, auf einen anderen Massepunk auf der Platine legte und sie da die Ledanzeige und die Segmentanzeige funktionierte so wie sie sollte.
Frag mich nicht, irgendwie haben meine Inputs keine Masse gehabt .
Ich hab mir dann per Drahtbrücke die Masse vom Output auf die Inputs gelegt und das Teil spielt wieder wie eine eins...
Sachen gibts...

Dank dir nochmal für deine Mühe...den anderen natürlich auch.

BID = 854993

Murray

Inventar

Holt es die Masse vielleicht über das Gehäuse was möglicherweise demontiert war (Rückwand etc.)?

BID = 855035

Zonk666

Neu hier

Hi Murray.

Nee, ich glaub da ist noch ein Bauteil defekt.
Ich hab nochmal geschaut und ich hab nicht wie föschlicherweise vermutet die Masse von der Output Buchse geholt, sondern von den Buchsen Input Select und Mute (PH5 und PH6).

Mich hat die 2 im Ausrufezeichen auf dem zweiten Bild des Schalktplanes später stutzig gemacht und genauer geschaut.
Input1, Input2, Sound und Ourput scheinen da nochmal ein Etstörglied gegen Masse zu haben - links unten auf dem Schaltplan über der Legende mit den lustigen chinesischen Schriftzeichen.

Ja und wie ichs befürchtet habe kam es auch.
Zuhause die Gitarre in den Tuner, den Output des Tuners mit dem Amp (Transistoramp) verbunden, alles eingeschaltet und ein leichtes brummen vernommen.
Das Brummen (ich vermute Netzbrummen) ist aber wirklich nur bei lauterer Einstellung des Amps störend.
Die Frage ist was passiert beim Gig am Mittwoch an meinem Röhrenamp...?
Ich sehs kommen... brumm...brumm...

Ich denke da haben heute als ich mit dem Oszi Signal und Verstärkung überprüft hatte, aber die Kiste in zusammengebautem Zustand immer noch keine Stimmung angezeigt hatte, die Inputs einfach keine Masse bekommen weil evtl R23 einen weg hat.
Wär für mich jetzt der einzige Anhaltspunkt...

Grüsse

BID = 855052

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mich hat die 2 im Ausrufezeichen auf dem zweiten Bild des Schalktplanes später stutzig gemacht
Das ist eine Änderungsnummer und sie ist nicht für dich gedacht, sondern eine Korrektur für den Ersteller des Schaltplans bzw. des Layouts.

Um Störungen des Analogteils durch die Digitalelektronik zu vermeiden, ist es bei solchen Schaltungen üblich Analogmasse und Digitalmasse fein säuberlich getrennt zu behandeln, und sie nur in einem einzigen Punkt miteinander zu verbinden. *)

Der Zeichner hatte den Fehler gemacht das Symbol für die digitale Masse (den Besen) bei den analogen Schaltkreisen zu verwenden, richtig wäre aber der auf dem Kopf stehende Weihnachtsbaum gewesen.

Die Schaltung hätte mit dem Fehler funktioniert, aber wahrscheinlich wäre beim Analogsignal ein Pfeifen und Brummen als Hintergrundgeräusch zu hören gewesen.

Mit einem Ohmmeter kannst du die diversen Masseanschlüsse überprüfen, sie sollten alle leitend miteinander verbunden sein.

*) P.S.:
Diese Verbindung ist links unten im Schaltplan eingetragen.
Hier ist es keine direkte Verbindung, sondern die Parallelschaltung von R23 und C23.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2012 23:38 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394246   Heute : 1442    Gestern : 7548    Online : 600        25.11.2024    9:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254130363464