Autor |
Suche Typbezeichnung einer SMD Buchse... Suche nach: smd (5500) |
|
|
|
|
BID = 593742
Cha0s83 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich wurde von einer Freundin gebeten ihr Handy zu reparieren, dort ist die Daten/Ladebuchse kaputt gegangen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich dieser Typ von USB SMD Buchsen schimpft.
Sie ist 12 Polig. weiter Detais siehe Fotos im anhang, ich habe versucht die Buchsen möglichst gut zu fotografieren...
Danke für eure Hilfe
David |
|
BID = 593752
bastler16 Schreibmaschine
|
|
In was für einem Handy ist diese Buchse verbaut?
Ich bin der Meinung es gab schonmal eine Anfrage deswegen, frag mal die Lupe.
Ansonsten warte mal bis sich z.B. nabruxas meldet, es gibt hier einige die sich mit merkwürdigen Buchsen/Steckern und Co. ganz gut auskennen. |
|
BID = 593753
|
Zitat :
bastler16 hat am 6 Mär 2009 21:08 geschrieben :
|
In was für einem Handy ist diese Buchse verbaut?
Ich bin der Meinung es gab schonmal eine Anfrage deswegen, frag mal die Lupe.
Ansonsten warte mal bis sich z.B. nabruxas meldet, es gibt hier einige die sich mit merkwürdigen Buchsen/Steckern und Co. ganz gut auskennen.
|
es handelt sich dabei um ein ZT 520 in der Hello Kitzty Editon
Ebay Link: LINK
|
BID = 593755
bastler16 Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Zum Antworten bitte den Knopf "Antworten" benutzen (irgendwie logisch, oder?) und nicht die Zitier-Funktion. |
|
BID = 593774
Murray Inventar

|
Was ist daran kaputt?
Könnte so eine Buchse wie im PDA sein, dazu sind aber die Bilder zu ungenau.
Zeige mal die Kontaktreihe.
Bist du überhaupt fähig die geringen Abstände zu löten?
|
BID = 593779
|
Also das Löten ist nicht das Problem, das kann eine Arbeitskolege von mir, allerings muss ich erstmal diese Sch**ß Buchse bekommen.
Was daran Kaputt ist...
... in der Buchse sind 1 Kontakt verbogen und ein weiterer ist abgebrochen, muss wohl irgendwie beim einstöpseln ins Ladekabel passiert sein,...
öhm ja wie Kontaktreihen... kann ich dir nich Zeigen, sind in der Buchse Drin, wenn man mit der Lampe reinleuchtet kann man die sehen...
|
BID = 593787
Murray Inventar

|
ich meine die welche auf die Leiterplatte verlötet sind.
Hatte halt so ähnliche Buchsen schon auf PDAs gewechselt, da war es aber auch ein Krampf die zu besorgen.
Die wurden halt regelmäßig abgerissen, zum Glück waren die Leiterzüge noch heile.
Und die Löterei war auch nicht einfach, Chefchen hat es geschafft mit der Heißluft 2 wirklich winzige SMD-Bauteile im hohen Bogen davonfliegen zu lassen. Nie wiedergefunden
|
BID = 593796
|
Ich denke mein Arbeitskolege bekommt das hin,... weil wenn ich SMD löte fliegen auch immer alle Teile davon...
Anbei habe ich dir ein Foto von der Buchse von oben angehängt, besser bekomme ich sie nicht drauf....
|
BID = 593802
Murray Inventar

|
Sieht so ähnlich aus, bin mir aber nicht sicher.
Hab es mir mal aufgeschrieben
Antwort frühestens Montag...
|
BID = 593861
Lupin III. Schriftsteller
|
Ich habe bei den Resten eines Handy-Universal-Ladegeräts einen Adapter dafür gefunden. Das heißt, auch wenn das Ding eigentlich markenlos ist, ist der Stecker zumindest verbreitet. Es ist mal sicher kein Siemens, Ericsson, Nokia oder Motorola Stecker. Die schauen anders aus. Samsung vielleicht? Ich denke, es wird schwer sein diese Buchsen einzeln zu bekommen. Insbesondere da das Handy ja nicht grade teuer ist, ist man sehr schnell in dem Bereich, wo sich eine Reparatur schon allein von den Ersatzteilbeschaffungskosten her nicht mehr auszahlt. Wahrscheinlich muss man ein anderes Handy zerlegen, um an so ein Teil heran zu kommen (und dann ist nicht unbedingt sicher, dass wirklich alle Außenabmessungen exakt gleich sind). Du kannst ja mal bei einem Gebraucht-Handy-Shop nachfragen, ob die defekte Platinen zu verschenken haben.
|
BID = 595615
Murray Inventar

|
Also hab mal nachgefragt - aber leider keine genauen Infos bekommen.
Nur soviel das es diese Buchsen wohl in verschiedensten Varianten gibt und derjenige die direkt in Taiwan bestellt hatte.
|