Autor |
Suche Schnellsteckverbindung mit Federkraftanschluss |
|
|
|
|
BID = 946535
n1co Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe mir soeben meine Finger im Web wundgesucht und hoffe Ihr koennt mir helfen
Zu meinem Problem:
Ich bin gerade dabei ein Praktikum zu machen und meine Aufgabe ist es, fuer das Labor eine "Universale Anschlussbox" zu konstruieren. Da wir viel mit einzelnen Kabeln herumhantieren und man nicht immer alle von den bis zu 12 Kabeln benoetigt, brauche ich eine Schnellsteckverbindung mit Federkraftanschluss. Am besten so, dass man ein Teil herausnehmen kann und die Kabel anschliessen und danach das komplette Teil einsteckt. Im Grunde, so wie in Anhang 1 (1.jpg).
Jedoch soll das komplette Teil nicht an einer Leiterplatte angeschlossen werden, sondern sollen dort einfach Kabel herauskommen, die ich je nach dem an meine 24V oder 12V Stromversorgung anschliessen kann. Bevorzugt wird etwas, das man an eine Platte schrauben kann.
Edit: Das Bild zeigt eine Anwendung, aehnlich wie es die Konkurrenzfirma benutzt. Der Anschluss ist von Phoenix Contact. Die Bezeichnung ist: FK-MC 0.5-2.5
Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine und koennt mir helfen
Liebe Gruesse,
Nico
[ Diese Nachricht wurde geändert von: n1co am 12 Dez 2014 21:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: n1co am 12 Dez 2014 21:45 ] |
|
BID = 946539
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und die Nutzungshinweise bei Phönix mehr als eindeutig!
Man kann auch einfach Links setzen: http://catalog.phoenixcontact.net/p.....=true
Deine Beschreibung ist sehr Konfus. Suchst du jetzt ein Gegenstück an dem du auch mit Klemmen etwas anschließen kannst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2014 22:20 ] |
|
BID = 946541
n1co Gerade angekommen
|
tut mir leid und vielen Dank schonmal fuer deine Antwort.
Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Dez 2014 22:14 geschrieben :
|
[...] Suchst du jetzt ein Gegenstück an dem du auch mit Klemmen etwas anschließen kannst?
|
Ja zum Beispiel. Kann aber auch von einem anderen Hersteller sein, nur das Prinzip muss gleich sein. Ich versuche es nochmal "unkonfuser" zu beschreiben:
Kabel per Federklemme in Bauteil 1 stecken -> Bauteil 1 in Bauteil 2 stecken -> Aus Bauteil 2 sollen Kabel kommen, die an die Stromversorgung angeschlossen wird
|
BID = 946543
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
Suche mal ganz einfach nach weibliche Banansteckerbuchsen u. 4mm Prüfkabel.
nabruxas Monitorspezialist
|
So etwas?
WR-TBL
n1co Gerade angekommen
|
Zitat :
Sauwetter hat am 12 Dez 2014 22:53 geschrieben :
|
Hallo!
Suche mal ganz einfach nach weibliche Banansteckerbuchsen u. 4mm Prüfkabel.
|
Das war auch meine erste Idee, meinem Chef hat das aber nicht gefallen, weil man dann alle Kabel umrüsten müsste.
Ja das ist ein Teil davon. In meinem Falle sollen dort die Kabel der Kamera/des Lichtes eingeklipst werden. Auf meiner Platte soll dann davon noch ein Gegenstück angebracht werden, das mit Strom versorgt wird und dann klipst man das, an dem die Kamera/Licht Kabel angeschlossen sind, auf das, was an der Platte ist, drauf.
Ich schaffs einfach nicht, das unkompliziert zu schreiben
|
BID = 946557
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
Die von "nabruxas" gezeigten Teile sind zwar praktisch, aber nur wenn man das "Einmal" fix anklemmt, aber nicht praktisch wenn man "ständig" oder öfter da was anstecken u. wieder abklemmen muss.
Ausserdem sind diese nicht ideal, wenn man u.a. "Litzendrähte" anklemmen soll.
Oder Du gurgelst mal nach einem "Steckbrett u. passenden Kabeln" dazu.
n1co Gerade angekommen
|
Hallo,
mit den Steckbrett ist mir leider auch nicht geholfen, da ich nicht weiß, wie man das an die Stromversorgung anschließen soll.
Die von "nabruxas" gezeigten Teile sind optimal, da ja die Kabel meistens am ende nur abisoliert sind und nicht verändert werden sollen. Zumal mir das ja von meinem Chef auch vorgeschlagen wurde.
Nur ist hier das Problem, dass mir das Gegenstück dazu fehlt.
Liebe Grüße,
Nico
|
BID = 946664
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
Wennst ein wenig "selber" googeln könntest, findet man u.a. das Gegenstück ebenfalls auf der gleichen hp.
Nachteil, diese musst Du auch erst noch auf einer (passende Platine) befestigen u. verdrahten können!
n1co Gerade angekommen
|
Zitat :
Sauwetter hat am 14 Dez 2014 09:09 geschrieben :
|
Hallo!
Wennst ein wenig "selber" googeln könntest, findet man u.a. das Gegenstück ebenfalls auf der gleichen hp.
Nachteil, diese musst Du auch erst noch auf einer (passende Platine) befestigen u. verdrahten können!
|
Das habe ich auch gefunden, aber das soll auch ohne Platine funktionieren!
Deshalb auch die Frage nach etwas AEHNLICHEM(!) und nicht genau dem selben Teil.
|
BID = 946801
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
von Phoenix gibt es unter
Produktkataloge
Leiterplattenanschlusstechnik - COMBICON
Anschlusstechnik für Mess- Steuer- und Regelungstechnik - COMBICON control
Steckverbinder
Sonderbauformen
Steckblöcke zur Tragschienenmontage,
welche, die kommen ohne Platine aus. Kann keine Link machen (springt immer wieder woanders hin ), das hier
1788952 MSTBVK 2,5/ 2-GF-5,08
ist beispeilsweise einer. Ich weiß nun aber nicht, ob es die Gegenstücke mit Federkraft gibt.
Oder
http://www.wieland-electric.com/sit.....e.pdf
Das Teil mit den Leitungen dran heißt fasis con
https://eshop.wieland-electric.com/.....ate=1
Ist Federkraft, aber leider kein Bedienhebel.
Gruß
Harald