Suche schnellen (>40V/µs) Hochstrom-OP (>2A)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche schnellen (>40V/µs) Hochstrom-OP (>2A)

    







BID = 620546

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen Hochstrom-OP.
Iout >+-2A
Usupply ~ +-15V (10..20V)
Klingt jetzt erst mal nicht besonders (…L165 ). Problem: die Geschwindigkeit. Die OPA5xx in diesem Strombereich haben auch „nur“ ~10V/µs, die üblichen Audio-Endstufen-OP auch so in dieser Gegend. Das Beste, was ich bisher gefunden habe, wäre ein LM4700/4765, der hat typ. 18V/µs.
Natürlich kenne ich die Teile von Apex, aber das liebe Geld… . Und einige DSL Line Driver parallel wird dann auch schnell teuer (und schwingfreudig?)

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich einen Leistungs-OP mit >=40V/µs günstig finden kann? Die Genauigkeit (Offset, ..) ist nicht ganz so wichtig (quick and dirty reicht)
Eingangssignal kann ich anpassen ( wegen Unity Gain Stable oder auch nicht).

Danke!
Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 620557

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Die hohe Slewrate in Zusammenhang mit dem hohen Ausgangsstrom macht die Luft dünn.
Benötigst du wirklich die 2A?
Bei den DSL-Treibern fällt mir jetzt nur der AD815 ein, parallelgeschaltet liefert der 800mA.
Ein einfacher Gegentakt-Emitterfolger dahinter geht nicht?

Onra

BID = 620561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
supply ~ +-15V (10..20V)
Heisst das ungefähr 15V, oder 30V querrüber?
Wie gross wird denn Vout_pp ?

BID = 620718

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

danke für eure Anteilnahme.


Zitat :

Die hohe Slewrate in Zusammenhang mit dem hohen Ausgangsstrom macht die Luft dünn.

Da sind wir schon zwei mit dieser Meinung

Spannung ist tatsächlich + und - 15V = 30V (oder auch +- 10 oder +-20), bipolar. Last ist GND-bezogen (fast, siehe unten). Die effektiven V/µs durch Brückenschaltung verdoppeln geht leider nicht.

2A sollten es schon sein, ja leider. Gerne mehr, weniger nicht.
Ausgangspannung - 5V bis +8V (und wieder: gerne mehr). Das wäre bei +10V-Versorgung schon sehr viel verlangt, ich könnte den Last-GND aber auch mit einem Offset beaufschlagen, um das was ich "unten" Luft habe nach "oben" zu schieben. Bitte nicht als Widerspruch zu "Brückenschaltung geht nicht" verstehen. NUR statisch darf Last-GND liegen wo es will!

Beim AD815 kann man beide Kanäle ||-schalten, aber wenn ich das mit 3 ICs mache(oder noch mehr, wenn man sich Ptot anschaut)?...Uiuiui, fürchte ich...

Externe Treiberstufe geht natürlich auch, aber ein integrierter OP ist so schön gehirnschonend

Ich hatte gehofft, hier hätte mir jemand einen Tipp - vielleicht aus dem Themenumfeld Videotreiber - geben können. Hab davon selber keine Ahnung, aber so ein CRT-Treiber würde von der Geschwindigkeit her bestimmt reichen. Aber da kommt es ja eher auf hohe Spannung als auf hohen Strom an.

Werde es wohl "diskret verstärkt" versuchen müssen. Mal sehen, wie oft ich dabei "Works best with smoke inside" denken muss
Was sind (waren?) denn so die typischen Hersteller/Bauteilbezeichnungen bei CRT-Treibern? Vielleicht gibt es da einige brauchbare Application Notes.


Wenn euch noch was einfällt, bitte her damit.
Schon mal danke bis hier hin!

Gruß
Harald



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 620728

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die schnellen CRT-Ansteuerschaltungen benötigen ab 60V aufwärts und der Ausgangsstrom ist nicht spezifiziert. Ausserdem sind viele dieser ICs schon nicht mehr uneingeschränkt erhältlich. Mir bekannte wie z.B. CR6927 von Philips/NXP oder LM2403 von National scheinen auch noch sehr empfindlich gegen kapazitive Laständerungen zu sein.
Ich habe mal ein wenig simuliert, leider hatte ich keine entsprechend leistungsfähigen Transistoren im LT-Spice. Dateien habe ich mal angehängt.

Das sind mehrere MHz bei 2A, das wird schon sportlich.

Wofür benötigst du denn diese hohe Ausgangsleistung?

Onra


PDF anzeigen


BID = 620734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das sind mehrere MHz bei 2A, das wird schon sportlich
Wieso?
40V/µs ergeben sich schon z.B. für einen 20Vss Sinus mit 640kHz .

Aber dem Pärchen 2N2219 2N2907 sollte man wirklich keine 2A zumuten, insbesondere nicht im Linearbetrieb bei so hoher Spannung. Das dürfte böse enden.

CRT-Treiber dürften übrigens nicht in Frage kommen.
Die brauchen ja nur die paar pF Leitungs und Elektrodenkapazität zu treiben und kommen mit entsprechend wenig Strom aus.
20pF bei 100MHz sind 80 Ohm, da fehlt also noch einiger Strom für die annähernd 5 Ohm Lastwiderstand, die hier zu bedienen sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2009  1:50 ]

BID = 620775

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,


Zitat :
nur die paar pF

Wer braucht den so was. Nutzloses Produkt.



Zitat :
Wofür benötigst du denn diese hohe Ausgangsleistung?

Leider "geheim".

Danke für die Simulation. LTspice nutze ich auch. Ich werde es aber wohl erst mal mit einem gut gekühlten LT1210 versuchen; ist zwar "knapp", könnte aber so gerade gehen. Leider hat LT den nicht komplett im LTSpice modelliert, der Shutdown-Pin fehlt. Männoo. Hoffentlich ist der Rest richtig, bisher sieht es gut aus.

Danke!

Gruß
Harald


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 14 Jul 2009 11:30 ]

BID = 620810

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

perl, dass die Transistoren das nicht können hatte ich angemerkt.
Beim NPN war von Zetex noch einer mit entsprechender Leistungsfähigkeit in Switchercad enthalten, auf der PNP-Seite leider Fehlanzeige.
Zur Funktionsüberprüfung und Vermittlung der Schaltung fand ichs aber i.O.

Auch die Treiber von Elantec gehen nur bis 1A pro Amp, für komplette DS ist eine Anmeldung erforderlich.

Onra


BID = 621612

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Schau mal bei APEX nach. Die haben so was im Programm.
Ich weis nur nicht wo Du die Teile und zu welchem Preis hierzulande bekommst, meine aber dass die mal über EBV erhältlich waren.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Jul 2009  7:38 ]

BID = 621616

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Hallo powersupply,

ich:

Zitat :
Natürlich kenne ich die Teile von Apex, aber das liebe Geld…


du (um 7:38):
Zitat :
Schau mal bei APEX nach. Die haben so was im Programm.



-> Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung

SCNR

Gruß
Harald


Bin gerade am Platinenlayout für den LT1210. Mal sehen...

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 621661

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenn du dich beeilst:
http://cgi.ebay.de/2-St-LT-1210-CT7.....%3A30

Vielleicht gibts in dem Shop noch welche.

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122291   Heute : 1584    Gestern : 5915    Online : 586        4.10.2024    10:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134150028229