Suche IC Modellbau Signalauswertung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche IC Modellbau Signalauswertung

    







BID = 855653

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup
 

  


Moin Moin,

gibt es einen IC der das Signal aus einem Modellbauempfänger auswerten kann und in 2 Ausgänge aufteilen kann oder zur Not auch nur einen? Und das ohne das ich diesen Programmieren muss...

Also wenn ich den Hebel an der Fernsteuerung hoch bewege wird Ausgang 1 Aktiv runter dann Ausgang 2.

Bei einer gekauften fertigen Schaltung wurde ein ATMEL 1105 TINY13 20SV verwendet. Ich befürchte hier nur das dieser erst programmiert werden muss. Das würde ich gern umgehen.


Reden tun wir hier von 5-7 Volt.

gruss Marcus

BID = 855655

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie wäre es damit?


Edit:
Zitat :
wurde ein ATMEL 1105 TINY13 20SV verwendet. Ich befürchte hier nur das dieser erst programmiert werden muss.
Das bezweifel ich. Der muss bestimmt nur angelernt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Nov 2012 16:06 ]

BID = 855656

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Nov 2012 16:04 geschrieben :

Wie wäre es damit?

Zu gross und fertig kaufen will ich es auch nicht.

Will ja auf einer Platine diverse sachen noch dranhängen an die Ausgänge und deswegen nur den IC integrieren.


Zitat :


Zitat :
wurde ein ATMEL 1105 TINY13 20SV verwendet. Ich befürchte hier nur das dieser erst programmiert werden muss.
Das bezweifel ich. Der muss bestimmt nur angelernt werden.

Das ist halt die Frage wenn ja hätte ich ja meinen IC

BID = 855658

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zu gross und fertig kaufen will ich es auch nicht.
Der Schaltplan ist ja verlinkt. Kannst es ja in SMD nachbauen.


Zitat :
Das ist halt die Frage
Was für ein Teil ist das denn?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855692

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die Fernsteuerungsgeschichten (Servos) mit PWM.

Dieses PWM-Signal kannst Du relativ einfach auswerten, wenn Du es auf ein RC-Glied gibst, ähnlich wie bei der Siebung bei einem Trafo hinter dem Gleichrichter. Bei mittiger Knüppelstellung sollte das Tastverhältnis 50 % sein. Ist der Knüppel oben oder unten, ergibt sich maximales oder minimales Tastverhältnis, bzw. Impulslänge.
Dementsprechend ändert sich auch die Spannung am Kondensator. Die Spannung gibst Du auf Komparatoren, die dann schalten.
Soll was mit einer kurzen Knüppelbewegung in selber Richtung ein- und wieder ausgeschaltet werden, heißt das Zauberwort T-Flipflop. Zum Schalten von Lasten wie Lampen oder Elektromotoren sind meist MOSFETs gut geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 855697

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
funktionieren die Fernsteuerungsgeschichten (Servos) mit PWM.
Ja, aber mit sehr keinem Tastverhältnis.


Zitat :
Bei mittiger Knüppelstellung sollte das Tastverhältnis 50 % sein
Trifft daher nicht zu.
Die Wiederholfrequenz beträgt 50Hz, die Einschaltzeit aber nur (1,5±0,5)ms
Das Tastverhältnis liegt also im Bereich 0,05...0,1




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918052   Heute : 2949    Gestern : 9237    Online : 629        18.4.2024    12:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024346113205