Suche High Current OP

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche High Current OP

BID = 488429

McKlappstuhl

Neu hier

HI,

Ich habe hier ein kleines Projekt stehen, und bin jetzt draufgekommen, dass ich einen neuen OP brauche.
Hab mich jetzt sehr lange auf die Suche gemacht im Internet, bin aber auf nichts verwertbares gekommen.

Ich brauchen einen OP (eigentlich 2).

Anforderungen:

Doppel-OP (zwei in einem Gehäuse)
DIL8-Gehäuse
+-15V Vcc

Isink: ~1mA (bei 15V Aussteuerung)

Ich hoffe nicht, dass ich wirklich einen OP mit 1mA Isink brauche, aber unser jetziger kann 50uA, und das langt hinten und vorne nicht. Also es muss nicht 1mA sein, aber so viel wie möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal.

mfg
McKlappstuhl

BID = 488434

Benedikt

Inventar

1mA High Current ?
Ich hätte jetzt eher mit ein paar 100mA oder A gerechnet. Dann hätte ich den L272 emphohlen.

1mA sollte eigentlich nahezu jeder OP schaffen. Da musst du schon einen ziemlichen Sondertyp haben, wenn der nur 50µA kann.
Das du keine weiteren Forderungen angegeben hast, nenne ich jetzte einfach mal den LM358.

BID = 488442

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Vielleicht hat er einen, der keinen Transistor nach +UV hat, sondern nur nen Pullup. Wobei das dann ISource heißen müsste Aber es hilft wenn du den Schaltplan hier reinstellst, die Profis sehen da bestimmt was sich da eignet.

BID = 488488

berufsbastler

Schriftsteller

Aber so nen LM358 kann das locker.
nen paar mA in beide Richtungen.

BID = 488548

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber unser jetziger kann 50uA, und das langt hinten und vorne nicht.
Was ist das denn für ein geheimnisvoller Typ ?

Die wichtigsten Angaben wie Eingangsspannungsbereich, Eingangsströme und Offsets, Output-Swing und Frequenzbereich, fehlen bei diesem geheimistuerischen Posting natürlich auch.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 489344

McKlappstuhl

Neu hier

Im Moment arbeitet ein LM258.
Habe allerdings noch einen OP gefunden der etwas mehr kann, mal sehen, morgen in der Schule kann ich abgleichen, dann werden wir sehen.

Die Schaltung dient als Vorverstärker für eine Gegentakt-Endstufe.

Frequenzbereich also bis 20kHz.
Eingangsspannungen irgendwo im bereich =>1.
Und VCC +-15V (sollte auch irgendwo dahin aussteuern)

Ansonsten keine besonderen Anforderungen (Offsets usw. sind so gering, dass das nicht ins gewicht fällt)

Schaltung poste ich heute Abend wenn ich zu Hause bin.

Sorry, für meine schlechtes Anfangsposting.

mfg
McKlappstuhl

BID = 489352

perl

Ehrenmitglied

Dann wird wohl etwas kaputt sein, oder falsch dimensioniert.
Lt. Datenblatt schafft der LM358 (bis auf den Temperaturbereich und Preis identisch mit LM258, LM158) mindestens 10mA.
Allerdings sollte zwischen den Versorgungsspannugen und der min/max Ausgangsspannung noch etwa 2V Abstand sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 489353

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Analog Devices OP279

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 489723

McKlappstuhl

Neu hier

Es liegt vermutlich an den noch nicht abgeglichenen Stromquellen, nur das Problem ist, dass sich die kaum abgleichen lassen.
Werde es heute nachmittag in der schule versuchen. Mal schauen.

Kaputt ist definitiv nichts, haben schon 3 LM's drin gehabt.

Danke.

mfg
McKlappstuhl

BID = 489728

Ltof

Inventar

Zitat :
McKlappstuhl hat am 10 Jan 2008 12:06 geschrieben :

...haben schon 3 LM's drin gehabt...

Das belegt garnichts. Schließlich kann die Schaltung einen Fehler haben, die den LM umgehend killt.

BID = 489765

McKlappstuhl

Neu hier

So, bin gerade in der Schule.
Leider hat alles nichts genützt.
Bei 5V Spitze/Spitze fängt der Vorverstärker an zu begrenzen.
Drehen an den Potis in den Stromquellen, führt nur dazu, dass die "Begrenzungen" verschoben werden (also statt -2,5 und +2,5V auf z.B. -2V und +3V), das Signal verschiebt sich nicht, es wird nur anders abgeschnitten.

Ich poste das ganze auch mal in den "Projekte"-bereich

Im Anhang ist der Schaltplan (Eagle).
Ich habe mal ein wenig gruppiert.

Am Eingang ist ein Impedanzwandler, dann gehts zum Vorverstärker.
Die OP-Schaltungen oben und unten sind Stromquellen und regeln den Strom über die Vorspannungsdioden. Schlussendlich noch eine Gegentaktendstufe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

mfg
McKlappstuhl

BID = 489769

Benedikt

Inventar

Bist du sicher, dass das Problem nicht an der Stromquelle IC2/3 liegt ?
Mit solch einer aktiven Stromquelle habe ich zwar noch keine Erfahrung, kann also dazu nicht viel sagen, aber die 13V Z-Diode kommt mir etwas komisch vor. 15V-13V = 2V liegt auch ganz grob in dem Bereich in dem die Begrenzung auftritt.

Einfach mal die beiden ICs ziehen und stattdessen 10k nach -15V bzw. +15V einsetzen.

BID = 489788

McKlappstuhl

Neu hier

Leider fürchte ich auch, dass es an den Quellen liegt.
Wir haben heute auch mal NUR den Vorverstärker getestet (also vor der Einkopplung zur Vorspannung aufgetrennt) und der funktioniert Prima.

Naja, werde heute noch was löten, und dann werden wir ja sehen.

Danke schon mal für alle Antworten.

mfg
McKlappstuhl

BID = 489954

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wie hoch sind denn Emitterwiderstände, hFE und Eingangskapazitäten (irgendwie muss ich an den Herrn Miller denken, eine große Kapazität auf dem Gebiet) der folgenden Stufe? Wie wird gegegenkoppelt? (<-Absicht - konnte nicht widerstehen.)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426600   Heute : 559    Gestern : 5094    Online : 255        30.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722270011902