Suche Eersatz für alte JFETs und Transistoren in Infrarot-Detektor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:04:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Eersatz für alte JFETs und Transistoren in Infrarot-Detektor
Suche nach: transistoren (7978) infrarot (651) detektor (270)

    







BID = 986990

Dana Scully

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo zusammen!
Ich soll einen alten Infrarot-Detektor (30 Jahre alt) für unser Forschungslabor reparieren und suche Ersatz für 3 Bauteile, s. Foto.
Ich hab wenig Ahnung von Elektronik, komme einfach nicht weiter und brauche dringend Hilfe!

Die Beschriftung der Teile:

Nr. 1: J 230 8001

Nr. 2: J 230 8035

Nr. 3:
Oberseite:
OP (oder UP?) 20HP 8210
Unterseite:
8210 AC1A PD4702C

Hat irgendwer eine Ahnung, was das für Teile sind und welche Bauteile sich als Ersatz eignen würden??

Schon mal vielen lieben Dank und Grüße
Dana Scully.




BID = 986993

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Bei den (FE?)Transistoren könne es sich um 2SJ230 handeln.

Leider ist Dein Foto so unscharf, so dass man nicht mal die exakte Form der Bauteile ersehen kann.

Gibt es einen Schaltplan für das antike Ding?

Tachy


PS: Fox Mulder ist derzeit wieder mal in Urlaub

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Apr 2016 12:39 ]

BID = 986997

Dana Scully

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Hi Tachy!

War ja ne schnelle Antwort, wie sich´s für ein Tachyon gehört.

Ich hab von der Herstellerfirma nur einen Schaltplan einer angeblich ähnlichen Platine bekommen. Das ist nicht richtig hilfreich, darum hatte ich das nicht gepostet. Aber hier ist das Schaltbild.

Außerdem zwei bessere Fotos. Das eine Teil hat beim Ausbau ein wenig gelitten... es hatte mal 8 Beine.

Grüße
Dana Scully










BID = 987000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei den (FE?)Transistoren könne es sich um 2SJ230 handeln.
Quark.
Das sind J230 (Sperrschicht-FETs) von Siliconix.

Der 8-Beiner scheint ein OP20 zu sein. Da müsste man mal in die alten Kataloge von HP schauen. Heute wird es sicher besseres geben.

Ist das Kernstück, nämlich das Bolometer, denn noch vorhanden und intakt?


P.S.:
Zitat :
ch soll einen alten Infrarot-Detektor (30 Jahre alt) für unser Forschungslabor reparieren
Wer hat denn die Schaltung so zerstört?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Apr 2016 14:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Apr 2016 14:15 ]

BID = 987019

Dana Scully

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Super, danke! Das hilft mir weiter.
Hast Du zufällig ne Ahnung, ob man alte Kataloge bzw. Listen von HP im Internet findet??

>>Ist das Kernstück, nämlich das Bolometer, denn noch vorhanden und intakt?

Das Bolometer ist intakt und sollte theoretisch funktionieren.

>>Wer hat denn die Schaltung so zerstört?

Das war Mulder....


Eventuell war ich auch ein bißchen beteiligt....
Hab noch nie was ablöten müssen und hatte kein geeignetes Werkzeug. Bin auch nicht grad elegant vorgegangen.
Hab aber was dabei gelernt. Nächstes mal mach ich das total profimäßig!

BID = 987020

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Perl hat natürlich Recht

Jetzt mit Deinen gutaufgelösten Bildern lässt sich das Hertstellerlogo von Siliconix auch klar erkennen.

Aber sag mal: Hat die Schaltung Deines Wissens jemals funktioniert? Ich frage deshalb so blöd, weil auf dem Bild von der Platine so viele Anschlüsse ins Leere laufen. Z.B. Die drei Drähte von dem Kippschalter links unten, der rote Draht unter Deiner Zahl 3 ?
Und wieso hast Du das arme 8pin IC mit dem Hammer oder Bagger ausgelötet?


Tachy


Edit: Nee nee! Der Mulder wars bestimmt nicht! Der ist seit längerem "Out of order".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Apr 2016 17:23 ]

BID = 987028

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hast Du zufällig ne Ahnung, ob man alte Kataloge bzw. Listen von HP im Internet findet
Sicher findet man vieles, wenn man danach sucht.

Den OP20 gab es auch von anderen Herstellern, z.B. von PMI, und für den J230 sowie den 2N6484 von Siliconix gab es Untersuchungen, wonach er bei kryogenen Temperaturen noch funktioniert und sehr wenig rauscht.
Abhängig von der Dotierung trifft das aber wohl nicht auf alle Hersteller dieser Transistoren zu.
Wenn du jedoch nicht vorhast den JFET bei 70K o.ä. zu betreiben, ist es wohl auch sinnlos sie mittels LN2 dahin gehend zu selektieren.
Bei deinem Schaltplan steckt der J230 aber auch im Dewar.
Unter normalen Bedingungen gibt Siliconix den 2N4867 als besten Ersatz für den J230 an.

http://www.datasheetspdf.com/PDF/OP20/502412/1








[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Apr 2016 18:01 ]

BID = 987198

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Zitat :
Ich soll einen alten Infrarot-Detektor [...] reparieren.
April-Scherz ? Reparatur ohne jegliche Diagnose und Bauteilprüfung?

Elkos gemessen? Widerstände? Wackler/Unterbrechungen?

Empfehle Komplettaufbau nur mit Neuteilen, evtl. nur die Präzisionswiderstände nach genauer Messung auf der Platine belassen.

Elkos trocknen gern aus, Schalter- und Stecker-Kontakte korrodieren, kunstoffversiegelte Widerstände (rechts unten) ändern gern ihre Werte...

wünsch Dir Erfolg beim Antiquitäten beschaffen + Wiederaufbau

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 10 Apr 2016  1:23 ]

BID = 987299

Dana Scully

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

@Tachy: Ja, die Schaltung hab wohl mal funktioniert. War aber vor meiner Zeit. Die "losen" Drähte waren an versch. Stellen an einem Gehäuse angelötet, das ist nicht mit auf dem Bild.

@perl: Danke für die Infos und das datasheet!

@robbin: Zum Glück konnte ich meinen Prof davon überzeugen, daß es sinnvoller ist, die ganze Sache in der Elektronikwerkstatt neu bauen zu lassen. Haben einen Schaltplan vom Hersteller bekommen. Muß also zum Glück keine Antiquitäten suchen.

Danke an alle & Tschö!
Dana Scully


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686637   Heute : 2531    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    8:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724468231201