Suche Decimal to BCD Decoder Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche Decimal to BCD Decoder |
|
|
|
|
BID = 752921
BeckerEN Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich suche nach einem IC, bei dem jeweils ein High-Eingang in einen 8-Bit-BCD-Code ausgegeben wird.
Kurz zum Verständnis, ich habe eine Modellbahn und möchte mir ein Gleisbildstellpult basteln. An jedem Gleis steht z.B. ein Signal, welches mit 3 Tastern gesteuert wird. Ein Taster (S0 = "Freigabe") muss dauerhaft gedrückt werden, um mit den anderen zwei Tastern (S1 u. S2) den Signalzustand ändern zu können. An jedem Signal soll ein Decoder mit DIP-Fix-Schaltern geschaltet werden. Adressleitung 8-Bit. Zudem kommen 3 Steuerleitungen, die durchgeschliffen werden. Also von Decoder zu Decoder, die aber keine Funktion haben, wenn keine Adresse angewählt wurde.
Ich dachte das so realisieren zu können, dass wenn nur EIN Freigabetaster gedrückt würde ein entsprechender BCD-Code generiert wird.
nur Freigabetaster 1 = BCD-Code 00000001
oder
nur Freigabetaster 2 = BCD-Code 00000010
usw.
Hat da jemand einen Tipp?
Liebe Grüße
Steph
|
|
BID = 752922
perl Ehrenmitglied
|
|
Klar ist mir das jedenfalls nicht geworden.
Es scheint mir eher, daß du einen Encoder suchst.
Vermutlich meinst du auch Binär anstatt BCD, denn BCD wird nur durch 4-Bits dargestellt.
Trotzdem: Willkommen im Forum.
Wenn du daran denkst durch die Betätigung eines Tasters einen 8-Bit Code auf eine Leitung zu geben, dessen Kombination an einem Mäuseklavier eingestellt wird, so bieten sich dafür 8-Bit-Buffer mit abschaltbaren Ausgängen (Tri-State-Logik) an. Diese gibt es in jeder der gebräuchlichen Logikfamilien.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Mär 2011 12:39 ] |
|
BID = 752924
IC-Killer Schriftsteller
|
Hallo BeckerEN,
ich habe es auch nicht 100pro geblickt aber vielleicht ist Dir mit dem 40147 schon geholfen. Da ist eigentlich schon fast alles drin, was Du brauchst. Der BCD-Ausgang hat natürlich auch nur 4Bit.
Gruß Killer
|
BID = 752925
BeckerEN Gerade angekommen
|
Hallo!
Danke erst mal für Deine Antwort.
Also als Adressleitungen wollte ich 8 Leitungen zu jedem Encoder legen, die durchgeschliffen werden. Und jede Encoder-Adresse soll, wie Du schon sagtest, über ein Mäuseklavier eingestellt werden. Wichtig für die Funktion wäre, dass wenn nur ein Freigabetaster betätigt wird, der jeweile Encoder angesprochen wird.
|
BID = 752928
perl Ehrenmitglied
|
Poste doch mal eine Schaltskizze der Maschinerie.
Die gesuchten Bauteile kannst du ja als Black Box einzeichnen.
|
BID = 752991
Bartholomew Inventar
|
Habe ich das richtig verstanden?
Es sollen von einem zentralen Pult aus Signale fernbedient werden. Du möchtest vom Steuerpult aus einen parallelen Bus mit 11 Leitungen (8 Adressleitungen und 3 Steuerleitungen) zu den Signalen legen.
Vom Steuerpult aus möchtest Du jedes einzelne Signal auswählen und fernsteuern können.
Die Adressen der Decoder an den Signalen sollen per 8-poligem Mäuseklavier
einstellbar und alle gleich aufgebaut sein.
Stimmt das soweit?
Gruß, Bartho
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415533 Heute : 29 Gestern : 7490 Online : 479 28.11.2024 0:11 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.055545091629
|