Suche Datenblatt zu ICL24A Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche Datenblatt zu ICL24A |
|
|
|
|
BID = 595319
mswe84 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier ein PC-Mainboard (Asus P4B266), bei dem sich ein IC neben den RAM-Sockeln weggesprengt hat.
Auf dem IC stand:
"4500
[Zeichen d. Herstellers]BN[Dreieck]
L24A"
(siehe Foto).
Das Bios piepst den Fehler "kein RAM installiert"
Das selbe IC gibt es nocheinmal auf der Anderen Seite der RAM-Sockel.
An den PINs des kaputten IC habe ich folgendes gemessen:
Pin Spannung
1 3,3V
2 9,9V
3 3,3V
4 5,0V
5-8 0,0V (alle gebrückt)
Die 3,3V kommen direkt vom Netzteil; die 0V haben keine direkte Verbindung nach Masse.
Am anderen, noch intakten IC messe ich folgendes:
Pin Spannung
1 3,3V
2 9,9V
3 5,0V
4 5,0V
5-8 5,0V
Ein Umstecken des RAM-Overvoltage-Jumpers erzeugte keine Änderung.
Leider konnte ich kein Datenblatt zu dem IC finden (nur ein DB eines Spannungsreglers, das aber von der Pinbelegung her nicht passt).
Vielleicht könnt ihr mir verraten, was das IC macht, bzw. wer der Hersteller davon ist. |
|
BID = 595332
perl Ehrenmitglied
|
|
Das Foto ist leider recht unscharf, aber es könnte das Logo von Siliconix sein.
Die machen MOSFETs und dafür sprechen auch die vielen parallelgeschalteten Anschlüsse.
Typischerweise haben solche Transistoren etwas mit geschaltetem Stromversorgungen zu tun und wenn sie platzen, wird wohl noch mehr im Eimer sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 595368
mswe84 Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 12 Mär 2009 18:48 geschrieben :
|
Das Foto ist leider recht unscharf, aber es könnte das Logo von Siliconix sein.
|
Ja, das Logo passt. Vielen Dank!
Zitat :
|
Typischerweise haben solche Transistoren etwas mit geschaltetem Stromversorgungen zu tun und wenn sie platzen, wird wohl noch mehr im Eimer sein.
|
Da könnte was dran sein...
Ich werde wohl erst am Sonntag oder Mittwoch wieder Zeit haben, um mich darum zu kümmern, werde mich aber dann noch mal melden.
|
BID = 596046
mswe84 Gerade angekommen
|
So, der Rechner läuft wieder. Im IC waren ein P- und N-Channel Mosfet.
Die Ursache für den Defekt kenne ich aber immer noch nicht.
|
BID = 596136
Onra Schreibmaschine
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392172 Heute : 6911 Gestern : 6874 Online : 651 24.11.2024 21:24 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0286211967468
|