Suche Datenblatt für vier IC´s

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Datenblatt für vier IC´s

    







BID = 675293

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein fehler vorhanden
Hersteller : keiner
Gerätetyp : keins
Chassis : kein
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich suche für die IC`s ein Datenblatt!

Habe leider über Google nichts finden können, obwohl ich dort in der Vergangenheit zum Ziel gekommen war.

Ich versuche die Bauteile zu Identifizieren, damit ich die Schaltung verstehe. Ich versuche nicht einen Fehler zu finden!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: insiderpaul am  6 Mär 2010 17:54 ]

BID = 675304

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hoffnungslos!
Das scheinen alles Hausnummern zu sein.
Das einzige, was man erkennt, sind die Hersteller und dass diese Chips 1993 gebacken wurden.


BID = 675310

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Ich habe schon gemerkt, das das nicht leicht wird!

Ich hatte gehoft das ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.

Der 40 Beinige IC ist von Texas Instruments muss ein Microkontroller sein, leider habe ich da auch nichts gefunden!

Ich hoffe das ich vielleicht doch noch ein Tipp erhalte.


BID = 675358

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

In was für einem Gerät sind die eigentlich verbaut?

BID = 675365

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Das ist auf einer Platine hinter dem Armaturenbrett eines AMI PKW`s dieser ist auch 1994 gebaut worden.

Versuche gerade diese Schaltung zu verstehen.
Ich glaube nicht dass die dafür eigens IC's produziert haben!?

Eine Vergleichstabelle könnte da vielleicht helfen!?

BID = 675367

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Eigene ICs nicht unbedingt.
Aber die drucken einfach ander Nummern (auf Kundenwunsch) drauf.
Dadurch kommt auch "insiderpaul" nicht mehr dahinter wie das funktioniert

BID = 675372

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Dann werde ich wohl an hand der Schaltung die Bauteile erraten müssen?!

BID = 675374

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

ja genau.... ...und für uns alle bleibt der schaltungstechnische Kontext im Unklaren!...gibt es Informationen auf welcher Platine die stecken und für was die gut ist?

BID = 675379

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Genau das versuche ich auch heraus zu finden!

In der Armatur sind diese Anzeigen

Öldruck
Ladespannung
Tankanzeige
Kühlwasser Temperatur

Drehzahlmesser
Tachometer

Und noch einige Kontrolllampen!

Diese Informationen werden vermutlich über ein Bus an den Microcontroller in der Armatur weiter gegeben! Ich bin auch gerade erst am Anfang und werde mir mahl ein Schaltplan aufzeichnen und vielleicht errate ich den Typ!?

BID = 675380

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Hier ist noch ein Bild der Platine!

BID = 675388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wozu soll denn das gut sein?

Erstens ist es durchaus möglich, dass die kleinen ICs speziell für diesen KFZ-Hersteller gefertigt wurden. Bei den georderten Stückzahlen ist das überhaupt kein Problem.

Aber selbst wenn es gelingen sollte, anhand des Schaltbildes Standard-ICs zuzuordnen, ist spätestens bei dem TMS Schluss.
Der hat mit Sicherheit ein spezielles Programm in seinem Speicher und das kann man nicht auslesen, wenn der Programmierer es nicht fahrlässigerweise versäumt hat die entsprechenden Sicherheitsbits zu programmieren.

Wenn dieses Board einen Defekt hat, besorgst du dir am einfachsten auf dem Schrottplatz ein "neues".

BID = 675391

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke, der Controller ist Maskenprogrammiert. --> noch schlechtere Karten.

Wozu man eine funktionierende Schaltung zerpflücken und verstehen will verstehe ich nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 675412

insiderpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Ich kann schon verstehen, das die Diskusion nun mehr in richtung warum und wiso geht, als die Frage über die Bauteile zu klären.

Ich bedanke mich für die doch schnelle hilfe und es wird wohl nicht ganz so einfach werden diese Bauteile zu Identifizieren.

Warum will ich die Schaltung verstehen?

Ganz einfach, dieses Teil hat nicht selten einen Defekt, da wäre es doch nicht schlecht, wenn man diese Schaltung versteht, dann ist eine Fehlersuche einfacher. Ich möchte eben gerne versuche diese Schaltung zu verstehen, das dies mir etliche Stunden aufwand kostet ist mir schon bewust und Dümmer werde ich dadurch auch nicht!

Das Programm aus dem Microcontroller, will ich nicht auslesen!
Es reicht mir, wenn ich die Pinbelegung und deren bedeutung weis.

Ich werde mich nun einfach mahl hinsetzen und ein Schaltplan Zeichnen ohne zu wissen welche Funktion diese IC`s haben. Ewentuel kann ich an hand der Schaltfunktion erkennen, welcher Typ dies sein könnte.

Das erstellen der Zeichnung wird nun etwas Zeit brauchen und werde ich in den nächsten Tagen wohl noch nicht fertig kriegen, daher würde ich mich weiterhin über ein Tipp freuen.

BID = 675466

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!

Prinzipiell find ich Deine Vorgehensweise gut, Erkunden und Lernen hat noch nie geschadet!
Ich selbst gehe bei Problemen mit Kfz inzwischen erstmal den Weg zu schauen welche beim konkreten Fahrzeugtyp bekannten Ausfallerscheinungen oft auftauchen. D.h. erstmal alle Foren nach bekannten Fehlern abklappern und herausfinden welche Ersatzteile die gängig verkauften sind.
Dabei lernt man auch oft viel darüber wie diese heutigen komplexen Zusammenhhänge zwischen Bordelektrik, Software und Steuergeräteelektronik miteinander verwoben sind. Allzuoft habe ich mich schon dabei ertappt irgendwelche elektronischen Baugruppen als Fehlerursache zu verdächtigen und es stellten sich dann ganz banale Ursachen wie z.Bsp. defekte/verschmutzte Sensoren oder mechanischer Verschleiß heraus.

Viel Glück damit!
BDX85

BID = 675808

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich vermute mal, das Teil im TO220 ist ein Spannungsregler (Steht da I G O auf der Platine?), links daneben schaut nach einem Treiber für die Lampen aus (ähnlich ULNXXXX) - ist aber nur geraten.

Viel Glück

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091986   Heute : 410    Gestern : 6057    Online : 551        29.9.2024    3:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122992038727