stromstoßschaltung IC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:55:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
stromstoßschaltung IC

    







BID = 835109

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52
 

  


Hallo Forum.

Im angehangenem Bild ist eine Schaltung die wie eine Stromstoßschaltung funktioniert, nur eben auf Halbleiterelektronik.

Mein Vorhaben ist ein Puppenhaus für meine Tochter, in dem ich kleine Lämpchen mit jener Schaltung ansteuere. (1 Taster zum Ein/Aus schalten)

Meine Frage an euch ist ; gibt es diesen Aufbau bereits in einem fertigem Schaltkreis (IC)?

Ich frage aus vorallem Platz und finanziellen Gründen da ich für angenommen 6 Zimmer nicht jedesmal diese Schaltung aufbauen möchte :).

vielen Dank und ein schönen Tag.
Chris








EDIT:
Bitte keine Bilder von fremden Seiten klauen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! So eine Urheberrechtsverletzung kann teuer werden.

Das hier hochgeladene Schaltbild stammt von dieser Seite: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Ein,%20Aus-Taster.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jun 2012 14:45 ]

BID = 835113

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

in einem 4013 sind 2 D-FF drin, das wären dann schonmal 2 solcher Schalter in einem IC. Einfach das D-FF als T-FF verschalten. Ansonsten ein ATTiny2313 kann das auch in einem einzigen IC wenn man ihn entsprechend programmiert.

BID = 835121

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

Hallo Voice.

Mit einem Programmierbaren Baustein möchte ich noch nicht arbeiten.
Ich habe einfach noch keine Kenntnisse in Programmirung.

Der 4013 schaut ja schonmal ganz gut aus wenn er die Funktionen 2 Flip Flops bereitstellt.

Was ist denn gemeint mit T FF verschaltung ? Ich nehme an D stand für Dual. Heißt T jetzt Tripple ? Kannst du mir das nochmal genauer erläutern mit der verschaltung ?

Und ich gehe davon aus, das ich bei dem IC noch einen Transistor am Ausgang betreiben muss da der Flip Flop bei Zimmertemperatur an 15 V wohl nur 3 mA liefert. Hab ich das richtig aus dem Datenblatt verstanden ?

Mir ist noch eingefallen, das ich eine Ansammlung von 556 Timern habe. Kann man die nicht als Monoflop verschallten so das mir meine Funktion als Stromstoßschalter gegeben wird ?

Danke erstmal
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 23 Jun 2012 14:34 ]

BID = 835122

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hier noch ein Link wie das aussehen könnte.

Zu beachten wäre noch ein RC-Glied am Eingang zur Entprellung des Tasters und evtl. ein Transistor am Ausgang, da ein CMOS IC vermutlich nicht genug Strom für die Lämpchen abkann.

Gruß Killer

BID = 835216

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das ich eine Ansammlung von 556 Timern habe. Kann man die nicht als Monoflop verschallten so das mir meine Funktion als Stromstoßschalter gegeben wird ?
Ja, könnte man. Das wird dann aber eine Widerstandsgrab...naja gut, so schlimm vielleicht auch wieder nicht, aber mit dem FlipFlop ist es wesentlich einfacher.
Und wenn du auf den CMOS-Typ verzichtest, und eins aus der 74er Reihe einsetzt (74HC74) hast du auch schon größere Ausgangsströme zur Verfügung. Beim 74HC74 etwa 25mA.

Kommt jetzt halt darauf an, was du unter Lämpchen verstehst.


Zitat :
Was ist denn gemeint mit T FF verschaltung ?
Ganz einfach: Es wird der invertierende Ausgang (der mit der Kugel, beziehungsweise dem "/"Strich) auf den D-Eingang zurückgeführt. An den Clock-Eingang kommt dann der Taster

Zitat :
Heißt T jetzt Tripple ?
Nein nein, T steht für toggle.

Zitat :
Ich nehme an D stand für Dual.
Auch dies trifft nicht zu. D steht in diesem Fall für delay. Weil es den Zustand am D-Eingang erst verzögert übernimmt, nämlich dann, wenn vom Clock eine positive/negative Flanke kommt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Offroad GTI hat am 24 Jun 2012 13:40 geschrieben :

....

Zitat :
Ich nehme an D stand für Dual.
Auch dies trifft nicht zu. D steht in diesem Fall für delay. Weil es den Zustand am D-Eingang erst verzögert übernimmt, nämlich dann, wenn vom Clock eine positive/negative Flanke kommt.
Für Dual keinesfalls, aber wahrscheinlich für Data.

Ob es nun Delay oder Data heisst, weiss auch das englische Wiki nicht so genau, und gibt beide Deutungen an, aber ich vermute, daß "Delay" erst später hinzuerfunden wurde.
Wenn man in die älteren Datenblätter schaut, dann taucht darin stets der Begriff "Data Input" auf, aber nirgends das Wort "Delay".

BID = 835249

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

Ich danke euch für die Aufklärung.
Ich werde es mit den 556 realisieren. Mit dem habe ich einfach mehr Erfahrung
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

Chris

BID = 835342

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Das Ganze mittels D-Flipflop zu realisieren ist doch super einfach:

- D an _Q
- Taster an CLK (Kondensator zum Entprellen nicht vergessen!)
- Q als Ausgang verwenden

Dazu dann z.B. nen Transistor falls du ein Relais schalten möchtest
Nen Optokoppler am Eingang, etc ...


BID = 835345

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Das Ganze mittels D-Flipflop zu realisieren ist doch super einfach:
- D an _Q
- Taster an CLK (Kondensator zum Entprellen nicht vergessen!)
- Q als Ausgang verwenden
Guten morgen



Zitat :
Nen Optokoppler am Eingang
Was hat der Optokoppler dort verloren?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079506   Heute : 131    Gestern : 5794    Online : 538        27.9.2024    0:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562071800232