Stromabgabe Nabenmotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stromabgabe Nabenmotor

    







BID = 1012480

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls jemand meine letzten Zeilen als frech aufgenommen haben sollte. War bestimmt nicht so gemeint, ich bin nur überfordert
Naja und dann ist auch an dieser Stelle ein dickes Dankeschön fällig, dass ich hier so umgänglich behandelt werde.
Ich bin wohl zu sicher an die Sache heran gegangen.
Windrad, Generator dran, ab in die Autobatterie, Wechselrichter und Lampen dran, zack fertig. Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus. Auf den Zweiten komplett anders...

Habe jetzt auch mal nach Windkraft Ladereglern geschaut. Ist das normal, dass die Dinger schweine teuer sind? Bis 1600 Euro kein Problem.

Die Last, welche der ??Laderegler?? simmuliert, bewirkt das der Generator bei Windstille nicht selber anfängt zu drehen und das Windrad zerstört?
Das ist mit "das Windrad geht durch" gemeint oder?

Ich habe gerade noch etwas über die Bürstenlosen Drehstrommotoren gelesen.
Es soll wohl so ziemlich jeder Nabenmotor im Inneren wie ein Drehstrommotor aufgebaut sein. War mir so noch gar nicht bewusst gewesen.
Dann werde ich mich auch da weiter einlesen.

Aber was wäre denn ein passender Laderegler? Kann ja nicht sein, dafür im 3-stelligen Bereich zahlen zu müssen oder?

BID = 1012484

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  


Offtopic :

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 31 Jan 2017 20:56 geschrieben :

Was denkst du wo der die zugeführte Leistung umsetzt bei einem Kurzschluss des Generators?
Na größtenteils in den Wicklungen des Generators, der ja gut durch Wind gekühlt wird. Durch den Kurzschluss sollte der außerdem viel langsamer drehen und so deutlich weniger Leistung "abgeben".
(Aber was weiß ich, hab nie was in die Richtung gelernt.)

BID = 1012488

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich will ja nicht meckern,aber in der Zeit in der hier über Komponenten und Möglichkeiten diskutiert wurde,hätte ein halbwegs normaler Mensch schon ne Strippe zu dem Schuppen gezogen.
Nix gegen alternative Stromerzeugung und Experimentierfreude,aber wenn man Aufwand und Nutzen ins Verhältniss setzt...
Wenn man in der Zeit die das Projekt in Anspruch nimmt, würde Geld verdienen gehen,könnte man davon Strom aus der (Abzweig)Dose für viele viele Jahre zahlen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1012491

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich versuche halt ab und an mal meinen Horizont zu erweitern. Wenn ich da etwas Gedankenarbeit rein stecke ohne auch nur ein bisschen was dafür zu bekommen, ist das doch auch okay, solange man Spaß dran hat.
Okay in diesem Fall hat es noch nicht sonderlich geklappt, bin aber dank eurer Hilfe schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Auch wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, ein Kabel zum Schuppen zu legen, habe ich trotzdem was gelernt. Tut mir dann natürlich echt leid für eure Mühen, mir etwas verständlich zu machen.
Aber prinzipiell erkenne ich noch nicht, was daran so falsch sein sollte

Bei anderen Projekten hat das alles zugegebenermaßen etwas besser geklappt, aber nur weil ich eine Woche am überlegen bin, noch nicht 100% auf dem grünen Zweig bin, aufgeben? Erscheint mir etwas zu leicht gemacht.
Aufgeben kann jeder...

BID = 1012499

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : P4ss0 hat am  1 Feb 2017 06:37 geschrieben :
Aber prinzipiell erkenne ich noch nicht, was daran so falsch sein sollte
"Gesetz der großen Maschinen" und "Gesetz der Massenproduktion". Du hast ein paar Meter weiter eine Steckdose. Wenn dein Ziel ist, in dem Schuppen etwas Licht, Musik, ... zu haben ist das die einfachste und wirtschaftlichste Lösung mit einer Verfügbarkeit von 99,99% und ohne Kopfschmerzen. Große Massenkraftwerke erzeugen Strom einfach viel günstiger und ganz ohne Blei-Speicherung, d.h. auch umweltfreundlicher.

Wenn es als Hobby gedacht ist oder irgendwo in der Pampa, ok. Aber hier in der Situation ergibt es wirtschaftlich keinen Sinn. Einfach mal durchrechnen, wieviel Jahre man lückenlos Strom hat, wenn man nur den Motor, Laderegler und Batterien zusammenrechnet und von 20 Cent/kWh ausgeht. (Die Batterien wollen auch alle paar Jahre ersetzt werden.)

> Aufgeben kann jeder...
Wirtschaftlich rechnen dann anscheinend schon nicht mehr. Es gibt Leute, die holen sich für 50-100 € (pro Heizkörper) elektronische Thermostate für ihre Heizung um ein paar Euro pro Jahr einzusparen oder werfen sonst irgendwie tonnenweise Geld raus um ein paar Kröten zu sparen.

BID = 1012511

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Na von den Thermostaten bin ich selber auch nicht überzeugt. Ist ne nette Spielerei wenns App gesteuert ist. Wirtschaftlich ist aber was anderes.

Was andere Leute in ihrer Freizeit anstellen weiß ich nicht. Manche gehen ins Kino, manche besaufen sich, manche machen Urlaub, manche fahren Offroad oder weiß der Geier. Manche setzen sich nach der Arbeit aufs Sofa und schauen fern. Gehen abends ins Bett, stehen früh auf um zur Arbeit zu kommen und dann beginnt der Feierabend von vorne.
Manche Menschen haben Hobbys, andere halt nicht. Hobbys kosten Geld, selbst wenn es nur Fernsehen ist. Wenn ich aber nicht bereit bin, für Hobbys Geld aus zu geben, dann gibts nur eins. Job kündigen, Hartz4 und vor die Glotze. Gib ihm.

Mal ganz weit ausgeholt... Wenn damals in der Steinzeit so agumentiert worden wäre, dann wäre es sinnvoller, Tiere jagen zu gehen, sich einem großen Risiko dabei auszusetzen, aber vorallem sich keine Gedanken darüber zu machen wie man etwas verbessern könnte. Es gäbe keine Erfinder. Wir würden immer noch in der Steinzeit leben. Du hättest nicht mal nen Klo wu du reinkacken kannst, weil du mit der Jagt beschäftigt bist.
Ist weit ausgeholt, aber klar was ich meine oder?
Ich will hier nichts erfinden oder Ähnliches. Aber wenn das alle Menschen so machen würden, gäbe es zig Verbesserungen und jeder hätte in 10 Jahren so ein Ding auf dem Dach. Eon würde es nicht mehr geben. DIE Erfindung muss her. Nicht von mir, aber irgend wann von irgend wem.
Naja ist meine Meinung...


BID = 1012513

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
DIE Erfindung muss her.
Windkraftanlagen wurden doch schon erfunden


Wenn es auch etwas improvisiert sein darf, schadet es wohl nicht, auch mal in einem spezialisierten Forum nachfragen, da dort eher einschlägige Erfahrungen mit diesen oder jenen Komponenten vorliegen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012514

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja das Forum scheint aber sehr inaktiv zu sein...

Klar wurde das Windrad erfunden. Aber wieso hat keiner ein kleines auf dem Dach? Ich meine speziell den mini Generator, der mit wenig Kraft viel Leistung erzeugt. Gerade jetzt wo die Elektroautos immer mehr im Kommen sind, könnte das ein wenig helfen

BID = 1012520

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber wieso hat keiner ein kleines auf dem Dach?
Kosten...
https://prevent-germany.com/windgen.....wsIsA

Für 4k€ muss es etwa 16MWh elektrischer Energie erzeugen (bei 25Ct/kWh), bis es sich amortisiert hat. Dass kann es aber nur in einer "sinnvollen" Zeit schaffen, wenn es hoch ausgelastet ist.

Um mal bei obigem Windrad zu bleiben. Dies erreicht seine Nennleistung erst bei einer Windgeschwindigkeit von 10ms-1

Wenn man sich aber mal eine Karte mit den durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten ansieht (http://www.renewable-energy-concept.....m.pdf) macht sich schnell Ernüchterung breit. Die liegt nämlich für weite Teile nur bei etwa 3ms-1 (in 10m Höhe), wobei das Windrad vielleicht 25% seiner Nennleistung liefert. Das wären dann beispielsweise 400W, oder auf die 16MWh bezogen 40000h oder etwa fünf Jahre. Nicht eingerechnet den Mast und die Batterien.

Muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist. PV-Anlagen mit wesentlich höheren Leistungen (ja, sind auch nicht gerade günstig) sind da schon eher interessant.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012522

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BlackLight hat am 31 Jan 2017 22:24 geschrieben :


Offtopic :

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 31 Jan 2017 20:56 geschrieben :

Was denkst du wo der die zugeführte Leistung umsetzt bei einem Kurzschluss des Generators?
Na größtenteils in den Wicklungen des Generators, der ja gut durch Wind gekühlt wird. Durch den Kurzschluss sollte der außerdem viel langsamer drehen und so deutlich weniger Leistung "abgeben". ...


Genau so ist es!


Zitat :
P4ss0 hat am  1 Feb 2017 12:20 geschrieben :

...Aber wieso hat keiner ein kleines auf dem Dach? ...

Keiner? Kennst Du alle?
Also ich habe schon öfter Kleinwindgeneratoren auf irgendwelchen Dächern gesehen.


Zitat :
... Ich meine speziell den mini Generator, der mit wenig Kraft viel Leistung erzeugt. ...

Das ist natürlich Unfug! Von nichts kommt nichts. Mehr Leistung gibt es mit einem größeren Windgenerator oder bei mehr Wind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windk.....rtrag

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Feb 2017 13:33 ]

BID = 1012526

P4ss0

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ein Windrad für 4k€ zu kaufen schaffe ich nicht, deswegen selber bauen.

"Keiner hat ein Windrad auf dem Dach" Habe noch nie eins gesehen. Logischerweise werden irgendwo Windräder auf Dächern stehen, sonst würden sie nicht zum Verkauf angeboten werden.

Der kleine mini Generator der nur wenig Energie liefert, weil er zu klein ist.
Oder vielleicht uneffizient? Ich sage ja nir das es sein kann, dass in 10-20 Jahren alles anders aussieht.
Oder habt ihr in eurer Jugend schon mal was vom Internet gehört? Kam dann auch mal irgendwann und jeder hat jetzt nen Router zu Hause.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso jeder auf das Preis/Leistungsverhältnis achtet. Kla ist wichtig, aber ist das bei der Jobsuche auch der Hauptpunkt? Kurzer Arbeitsweg, viel Asxhe bekommen. Ob man Bock auf die Arbeit hat, ist komplett egal...

BID = 1012532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
aber ist das bei der Jobsuche auch der Hauptpunkt?
Jetzt driften wir ja noch mehr ab, als eh schon



Zitat :
Oder vielleicht uneffizient?
Das auch. Je kleiner die Maschine, desto geringer ihr Wirkungsgrad. Hat BlackLight ja auch schon angesprochen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Feb 2017 15:35 ]

BID = 1012550

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
P4ss0 hat am  1 Feb 2017 14:29 geschrieben :

...
Oder vielleicht uneffizient? Ich sage ja nir das es sein kann, dass in 10-20 Jahren alles anders aussieht. ...

Wie meinst Du das? Dass man irgendwann aus kleinen Windkraftanlagen viiiieeel mehr als heutzutage herausholt?

Das wird nicht passieren. Die physikalischen Gesetze gelten auch in Zukunft. Der maximale Wirkungsgrad liegt bei 59,3%. Mehr geht nicht. Und wenn es 100% wären, könnte man aus einem kleinen Windrad bei mäßigem Wind trotzdem nur relativ bescheidene Leistungen ernten. Das lässt sich alles berechnen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1012558

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : P4ss0 hat am  1 Feb 2017 14:29 geschrieben :
Der kleine mini Generator der nur wenig Energie liefert, weil er zu klein ist.
Oder vielleicht uneffizient?
Ich glaube noch ein Punkt wurde nicht so recht benannt. Am Boden ist der Wind einfach zu langsam: https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmisches_Windprofil

Wenn man nun einen Turm mit zig Metern höhe baut, kann man ohne große Mehrkosten auch ein größeres Windrad dranhängen.
Es geht ja sogar soweit, dass die Repowering von bestehenden Windkraftanlagen betreiben, die wahrscheinlich noch nicht abbezahlt sind.

Ich habe nichts gegen Hobbys. Aber ich habe was gegen zensiert, Entschuldigung, postfaktische Bastler, die ohne Kenntnisse der einfachsten Naturgesetz Ideen produzieren, die Dünnpfiff sind. Teilweise dazu noch zig Millionen Steuergelder verschwenden. Beispiele s.u.
So, nun genug OnTopic von mir, mach doch was du willst...


Offtopic :
Wer englisch spricht und wen das Thema interessier, mag sich die Rant-Videos von https://www.youtube.com/user/Thunderf00t/ ansehen.
Die schlimmsten sind:
- Spinning Solar
- Watersser
- Hyperloop
- Solar FREAKIN Roadways

Genug Videos zum letzten Punkt, und über Batteroo, gibt auch auch bei unserem geliebten Australier, Dave Jones aka EEVBlog-Guy



BID = 1012601

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Hierzu noch etwas Senf von mir:

Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Feb 2017 13:30 geschrieben :

... erreicht seine Nennleistung erst bei einer Windgeschwindigkeit von 10ms-1 ...

Eine typische Angabe, um Vergleichbarkeit zu schaffen. In diesem Falle aber geschönte 10,5ms-1.

Zitat :

... macht sich schnell Ernüchterung breit. Die liegt nämlich für weite Teile nur bei etwa 3ms-1 (in 10m Höhe), wobei das Windrad vielleicht 25% seiner Nennleistung liefert. ...

Da die Leistungsdichte proportional zur dritten Potenz der Windgeschwindigkeit ist, ist es deutlich weniger: ca. 35 Watt. Die Nennleistung sinkt dadurch bei 10ms-1 auf ca. 1300 Watt. Weiter rechne ich jetzt nicht nach. Ob z.B. der Wikungsgrad von 46% überhaupt realistisch ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Feb 2017  9:53 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936437   Heute : 3778    Gestern : 9165    Online : 593        20.4.2024    13:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402121543884