SSR mit 0V Anschluß

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SSR mit 0V Anschluß

    







BID = 1005502

Horsthemke

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem SSR:
Das Bauteil hat einen A+ und 2 A- Anschlüsse zur Versorgung mit 24V.
Auf der anderen Seite stehen die Anschlüsse 13 und 14 bereit. Zudem gibt es einen 0V Anschluß. Könnte mir jemand anschaulich erklären, wozu dieser gedacht ist?

BID = 1005506

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
zu einem SSR
Jetzt müsstest du nur noch den Typ verraten...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005508

Horsthemke

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Siemens Sirius 3RQ3052-2SM30

BID = 1005509

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus



Zitat :

gibt es einen 0V Anschluß.
...
wozu dieser gedacht ist?

Um 0V anzuschließen.

https://cache.industry.siemens.com/.....1.pdf




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005510

Horsthemke

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das besagt ja der Name, aber ich habe an 13 - 14 ein mechanisches Relais hängen und es funktioniert auch ohne etwas auf die 0V Klemme zu hängen. Mir erschließt sicht sicht der Zweck dieses Anschlusses.

BID = 1005516

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mir erschließt sicht sicht der Zweck dieses Anschlusses.
Siemens hält sich auch mal wieder sehr bedeckt mit aufschlussreichen Angaben

U.U. haben sie den Schirmanschluss herausgeführt



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005524

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man sich das Blockschaltbild von dem Ding ansieht, dann könnte der Anschluss für die Transientendiode sein. Damit Diese ein Potential zum ableiten hat. Wenn man die Diode nicht braucht, funktioniert es auch ohne den Anschluss. Wirklich sinnvolle Informationen vom Hersteller sehen allerdings anders aus.

BID = 1005525

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Neben Relais soll es auch digitale Eingänge geben! Der R von 14 nach 0 erzwingt dann L-Pegel!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005536

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Ah, die Serie kenn ich.
Haben wir bei Hydraulikanlagen zur Ansteuerung von Magnetventilen benutzt.
Echt optimal, da verschleißfreie Ansteuerung...

Das mit den 0V ist folgendermaßen:

Es ist richtig, das es auch ohne Anschluss der 0V funktioniert, aber je nach Last werden die SSR richtig heiß weil sie nicht richtig durchschalten. Erst wenn die 0V angeschlossen sind packen sie den vollen angegebenen Laststrom!

So meine Erfahrung mit den Dingern...


BID = 1005590

Horsthemke

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für die Antworten!

Ich hab es jetzt auch selbst probiert:

Ist der 0V Anschluss nicht genutzt, liegen am (13+14) mechanischen Relais ca. 10V an. Wird der 0V angeschlossen, hat dies eine verstärkende Wirkung und die volle Spannung liegt an.
Das Problem war, das ich fehlerhafte Teile prüfen sollte. Diese erzeugten aber einen Kurzen am 0V Anschluß. ich brauchte daher erstmal ein fehlerfreies Bauteil zum testen.

kann geschlossen werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horsthemke am 15 Nov 2016  6:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923748   Heute : 239    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594120025635