spezielle H-Brücke

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:45:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
spezielle H-Brücke

    







BID = 674154

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling
 

  


Hallo Leute,

ich möchte folgende Schaltung aufbauen: (siehe Anlage)
Dazu habe ich mir schon verschiedene H-Brücken-ICs angesehen aber leider nicht das Richtige gefunden.

Alle die ich gefunden habe brauchen die Richtungs- und PWM-Signle als Logikeingang mit max. 5V.
Das geht bei mir aber nicht, da diese Signle direkt von einem PWM-Rechnerausgang kommen.
Ich muss auch diese Signale verwenden...

Hintergrund:
Die beiden Magnetventile und PWMs sind vorgegeben. Mit deren Strom möchte ich einen Motor einmal links und einmal rechts rum drehen lassen. Das Ganze natürlich auch so, dass der Motor je nach PMW auch schneller oder langsamer dreht.

Habt Ihr mir eine Empfehlung welches Bauteil hierzu sinnvoll wäre?
Der Motor zieht unter Last maximal 100mA bei 24V und bricht bei etwa 3V los.

Danke und Grüße, Sebastian


PDF anzeigen


BID = 674168

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
siggns hat am  1 Mär 2010 08:08 geschrieben :

Alle die ich gefunden habe brauchen die Richtungs- und PWM-Signle als Logikeingang mit max. 5V.


Wenn der 5V-Steuereingang dein einziges Problem ist, ist es technisch gar keins.
Mit einem Widerstandsteiler und einer 5,1V-Z-Diode lässt sich diese Steuerspannung ganz problemlos begrenzen. Die Niederohmigkeit deiner Magnetventile gewährleistet auch das die Steuersiignale einen sicheren 0-Pegel bekommen.

BID = 674360

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Hallo, sorry für die verspätete Antwort!

Ich möchte das Ganze nun mit einem fertigen Motortreiber aufbauen.
Nach ein bisschen stöbern auf google habe ich folgendes gefunden:

http://www.shop.robotikhardware.de/.....id=90

Gibt hierzu bekannte Alternativen? Voraussetzung: 24V

Habe mir dann auch überlegt, ob nicht das Ganze mit einem IC alleine funktioniert.
Hierzu habe ich den IC L293D NE gefunden.

Der Elektromotor zieht doch nur 70mA bei 24V.
Um die Eingänge beschalten zu können denke ich an einen Optokoppler.

Wird das so funktionieren?
Grüße, Sebastian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690234   Heute : 6132    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    12:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354001522064