Spannungsregler 7812 505 (steht drauf) an 24 VDC ohne Last heiß, kaputt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler 7812 505 (steht drauf) an 24 VDC ohne Last heiß, kaputt
Suche nach: spannungsregler (3104) 7812 (555)

    







BID = 884609

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo liebe Leser,

ich bin neu hier und weiß mir keinen Rat. Ich nutze PIR 13 Bewegungsmelder von ELV. Mit einer selbsgebauten Schaltung regel ich meine 24 VDC der Haussteuerung mit dem Spannungsregler 7812 (505) auf 12 VDC runter, da der BWM mit 12 VDC länger halten soll. Nun funktionieren die meisten Platinen einwandfrei.
Jetzt habe ich neue Spannungsregler verbaut, die schon ohne Last an den 24 VDC heiß werden und anscheinend nach einigen Stunden abrauchen.

Angeblich kommen die mit 35 Volt klar. Was kann ich tun? Wie komme ich von 24 VDC sicher auf 12 VDC ohne das Haus abzufackeln? Ich verstehe auch gar nicht, warum einige heiß werden und andere nicht...



Bitte um Hilfe!

BID = 884610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum hast du neue Spannungsregler verbaut? Was war mit den alten?

Wie sieht die Schaltung aus? Hast du die Kondensatoren zwischen Eingang, Ausgang und Masse drin?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884611

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich verstehe auch gar nicht, warum einige heiß werden und andere nicht...
Falsch angeschlossen?
Wie heiß sie im Betrieb werden, hängt von der Stromaufnahme ab. Im Leerlauf drüfen sie nicht warm, geschweige denn heiß werden.

Edit: Die Stromaufnahme (bei ELV ist es zwar die Leistungsaufnahme, und dann auch noch in mA ) soll nur 40µA betragen, wäre also im prinzip Leerlauf für den Regler.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Apr 2013 23:35 ]

BID = 884612

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich gehe mit 24V DC vom Netzteil und Masse rein, und dann gleich weiter zum ELV PIR 13 BWM Modul.
Der 7812 wird aber auch schon heiß, bevor ich den PIR 13 anschließe. Ich habe die gleichen Platinen schon seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Erst seit ich die neue Lieferung der 7812 verbaue habe ich das Problem.


BID = 884613

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Habe keine Kondensatoren verbaut. Ursprüngliche Schaltung hat ein befreundeter Elektroniker gelötet. Ich löte einfach nach ;-). Die alten Spannungsregler waren auch die 7812, nur wahrscheinlich ein anderer Hersteller.

BID = 884615

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Kondensatoren zeichnen die Hersteller nicht umsonst in das Datenblatt.
Die Schaltung ist falsch, die Regler schwingen sich zu Tode.

Das es mit den anderen funktioniert ist reines Glück.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884617

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke sehr! Das wußte ich natürlich nicht. Mein Kumpel hat die Dinger ohne Kondensatoren gelötet.
Dann verbaue ich die Kondensatoren einfach noch. Könntet ihr mir denn bitte sagen, welche Kondensatoren ich wohin verlöten muss? Gerne auch einen Link zu den richtigen Kondensatoren. Es gibt ja so viele verschiedene Bauformen.
Ich danke euch sehr!

BID = 884619

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hast Du schon ins DB des SPR geschaut?
Dort sind die W der KD angegeben und auch deren ST im LO.

Rafikus

BID = 884621

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Jetzt finde ich natürlich das Datenblatt nicht mehr. Wer kennt denn den Hersteller mit dem schrägen E und dann steht da noch 7812 505 drauf. Mit Google komme ich auch nicht weiter...

BID = 884622

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Also in den Datenblättern sind überall 0,33 am Eingang und 0,1 am Ausgang. Aber welche Bauform von Kondensator nehme ich?
Und könnt ihr mir erklären, wo genau ich die einlöten muss? So wie ich das verstehe zwischen ground und Eingang und Grond und Ausgang, oder?


BID = 884623

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Die Bauform ist völlig egal, ob nun rund oder eckig, stehend oder liegend, axial oder radial bedrahtet.
Die Kondensatoren sollten möglichst nahe dem Regler platziert sein.
Am Eingang ein Elektrolytkondensator, das darf auch bis zu 10µF sein. Am Ausgang eher ein Folienkondensator.

Rafikus

BID = 884636

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke sehr! Würde so einer am Eingang gehen?
Subminiatur-Elko, radial, 0,33µF/63Volt
Am Ausgang dann:
Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,1µF/35V

BID = 884637

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm Folienkondensatoren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 884638

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nicht alle Folienkondensatoren haben Rastermaß 2,5.

WIMA Folienkondensator 330nF gibts leider nur Rm 5,0. In 2,5 gibt's nur 470nF. Ist dann aber nicht laut Datenblatt des Spannungsreglers.

Wäre der etwas für den Eingang?

Ausgang: WIMA Folienkondensator, Rm 2,5mm, 100nF

Oder für den Eingang dann doch Elko?

Ich habe wirklich keine Ahnung von den Dingern und verlasse mich auf euch

[ Diese Nachricht wurde geändert von:     kris.kind äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 21 Apr 2013 10:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kris.kind@web.de am 21 Apr 2013 10:26 ]

BID = 884640

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
WIMA Folienkondensator 330nF gibts leider nur Rm 5,0. In 2,5 gibt's nur 470nF.
Mag sein.


Zitat :
Ist dann aber nicht laut Datenblatt des Spannungsreglers.
Macht nichts. Ob nun 330n oder 470n ist Jacke wie Hose.

Ich würde das jetzt mal nicht so eng sehen wollen. Keramikkondensatoren am Ein- und Ausgang sind mindestens genau so gut. Bei Bedarf noch einen etwas größeren Elko am Eingang.
Vor allem, wenn die Zuleitung zum Regler relativ lang ist, kann ein 1µ oder 10µ Elko am Eingang des Reglers nicht schaden.
Die kleineren Kerkos aber immer noch parallel dazu, die fangen nämlich hochfrequente Störungen ab.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Apr 2013 10:55 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687648   Heute : 3542    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    9:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388331413269