Solarlampe - Fotowiderstand defekt - welche Neubeschaffung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2025  00:02:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Solarlampe - Fotowiderstand defekt - welche Neubeschaffung?
Suche nach: solarlampe (32)

BID = 610175

spelli

Neu hier

Hallo Forum!

Ich habe hier zwei Solarlampen. Eine funktioniert und bei der anderen ist der Fotowiderstand augenscheinlich defekt bzw. zerstört.

Wie erhalte ich nun am Besten den Wert des Widerstandes? Mein Problem ist, dass die Schaltung vermutl. auf den entsprechenden Referenzwert abgestimmt ist und ich nun nicht weiß, welchen Fotowiderstand ich kaufen muss...

Vielen Dank für die Hilfe,

Christoph

BID = 610200

sam2

Urgestein

Falls die baugleich sind, miß doch den intakten!

BID = 610208

spelli

Neu hier

Ja aber dann habe ich doch nur den Wert, den er bei einem gewissen Helligkeitswert hat, oder? - So gesehen würden die dann doch nicht gleich funktioneiren, oder gitbs da keine so großen Unterschiede?

BID = 610212

Kleinspannung

Urgestein

Du sollst den ja auch messen ,wenn du ihn komplett abgedunkelt hast...

BID = 610237

spelli

Neu hier

Hmm... Das ist ja schon einmal ein Tip!

Mein Problem ist, dass der Widerstand bei normalem Kellerlicht so ca. 26-30 KOhm hat. Abgedunkelt habe ich bei dem so ca. 90 KOhm gemessen...

Das ganze ist schon angegammelt und so ganz sicher bin ich mir auch nicht...

Wenn ich mir beide Widerstände anschaue, scheint es, als sei diese wellenartige Leiterbahn nicht mehr richtig da. Jetzt könnte ich doch aber auch ein Poti anschliessen und schauen, wann die Lampe sich einschaltet, oder?

Ich konnte die Lampe auch nicht richtig auf Funktion testen, da diese im Keller lag und dort nur eine Neon-Röhre ist.

BID = 610242

Otiffany

Urgestein

Kauf dir eine billige Solarlampe im Baumarkt und entnehme den LDR. Billiger kommst Du mit Bestellung im Elektronikladen plus Porto auch nicht. Außerdem hast Du gleich noch einen Ersatzakku.
Gruß
Peter

BID = 610244

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Problem ist, dass die Schaltung vermutl. auf den entsprechenden Referenzwert abgestimmt ist
Du hast vielleicht Wünsche!
Diese billigen Schaltungen haben mit allem zu funktionieren was dahergelaufen kommt.
Bau halt zwei gleiche, vorzugsweise hochohmige, ein und fertig.

Zitat :
Jetzt könnte ich doch aber auch ein Poti anschliessen und schauen, wann die Lampe sich einschaltet, oder?
Ja, das ist ok.

BID = 610272

Murray

Inventar

Wird es eigentlich in Zukunft weiter Fotowiderstände auf Cd-Basis geben?
Oder verschwinden die genau so wie NC-Akkus.

Hatte letztens bei ELV gelesen die wollen sie nicht mehr einsetzen da sie ja halt das giftige Cadmium enthalten.

Und statt die Solarlampe zu reparieren kommt es doch günstiger du nimmst gleich neue. Die gibt es doch ab und zu im 5er Pack für 10 EUR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 27 Mai 2009  9:14 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184369713   Heute : 8    Gestern : 6968    Online : 305        11.6.2025    0:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551519393921