SMD - winzige Widerstände & Kondensatoren - wie kann man die Winzlinge löten?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SMD - winzige Widerstände & Kondensatoren - wie kann man die Winzlinge löten?
Suche nach: smd (5442) löten (4963)

    







BID = 1011069

OttoZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oschersleben
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich bekam einen kleinen Bausatz, angeblich DIY geeignet. Nun sind da winzige (ca. 1,4 x 2,4mm) Widerstände und Kondensatoren. Kann ein Bastler die Dinger wirklich löten? Es sind wohl SMD Bauteile - "Vogelfutter". Ich fühle mich wie Goliath bei den Zwergen.
Hat jemand Erfahrung? Geht das nur mit Heißluft und Lötpaste?
Danke für Tipps.



BID = 1011073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das geht problemlos. Pinzette zum festhalten und platzieren, feine Lötspitze, 0,5mm Lötzinn.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011077

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
OttoZ hat am 16 Jan 2017 20:47 geschrieben :

Kann ein Bastler die Dinger wirklich löten?

Wenn du sehr gute Augen,eine sehr ruhige Hand ,das richtige Lötzeug hast,und völlig Schmerzbefreit bist,dann vielleicht.
Ich mach um das Gelump einen Bogen wie der Teufel um das Weihwasser.
Die Fliegendrecker findest auf dem Tisch schon kaum wieder,das Zeug auch noch löten wollen,dazu hab ich keine Nerven...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1011080

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
OttoZ hat am 16 Jan 2017 20:47 geschrieben :

... sind da winzige (ca. 1,4 x 2,4mm) Widerstände und Kondensatoren. ...

Vermutlich 0805 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform ). Ist recht gängig und lässt sich noch prima mit der Hand löten. Mit etwas Übung gehen auch halb so große Bauteile.

Gute Augen bzw. gute Lupe, guter Lötkolben mit feiner Spitze, feines Lot und eine gute Pinzette braucht man.

Auslöten mit nur einem Lötkolben ist eine Herausforderung. Zwei gleiche Lötkolben sind hilfreich.

Wenn ich nicht muss, arbeite ich auch lieber mit größeren Bauteilen, aber ich seh das nicht so verbissen wie Kleinspannung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1011081

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mr.Ed hat am 16 Jan 2017 20:54 geschrieben :

Das geht problemlos. Pinzette zum festhalten und platzieren, feine Lötspitze, 0,5mm Lötzinn.
Dann einen Anschluß auf der Platine verzinnen, das Bauteil mit der Pinzette plazieren und mit der Pinzette auf die Platine drücken und an der verzinnten Lötstelle anheizen, bis es sich setzt.

Danach die andere Lötstelle normal mit Lötdraht und Lötkolben anlöten, und zum Schluß nochmal die die zuerst gemachte Klebestelle richtig verlöten.
Kurz und schnell löten und zwischen den Lötungen die Platine abkühlen lassen, sonst lötet das winzige Bauteil ganz schnell aus und klebt an der Lötspitze fest.

Eine Lötstation mit Temperaturregelung (ca. 315°C für bleihaltiges Lot) wird nötig sein.

Bis herab zur Baugrösse 0603 geht das problemlos, ist aber nichts für Lötanfänger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jan 2017 21:12 ]

BID = 1011082

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Pinzette zum festhalten und platzieren
Oder lange Fingernägel... Ein Grund mehr sich ne Freundin anzuschaffen


BID = 1011085

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Die da?
http://www.lachschon.de/item/188083-Wirdsogemachtoder/


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1011089

OttoZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oschersleben
ICQ Status  

... danke für die vielen Tipps,
es scheint demnach möglich.

Und wie ist das mit Lötpaste?
Schmilzt die unter der Lötspitze oder muss es Heißluft sein?

BID = 1011090

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Und wie ist das mit Lötpaste?
Schmilzt die unter der Lötspitze
Sicha dadd. Eine Heißluft"spitze" hat halt den Vorteil, dass an ihr keine Bauteile kleben bleiben




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1011135

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
OttoZ hat am 16 Jan 2017 21:36 geschrieben :

... Und wie ist das mit Lötpaste?
Schmilzt die unter der Lötspitze oder muss es Heißluft sein?

Mit Lötpaste geht es hervorragend, wenn man Platine mit Lötstopplack hat. Da einfach je einen Kleks Paste auf die Pads, Bauteil mit der Pinzette positionieren, leicht mit einem Draht andrücken und mit der Gasdüse eines Gaslötkolbens drüber gehen. Andrücken deswegen, weil sich zweipolige Bauteile schon mal an einem Lötpad hochstellen.
Bei mehrbeinigen IC reicht eine Paste-Wurst über die Pads. Beim Löten zieht sich jede Lötstelle das Lot und es verblebt nichts dazwischen.

Paste und Lötkolben habe ich noch nie versucht und käme auch nicht auf die Idee.

Rafikus

BID = 1011162

OttoZ

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oschersleben
ICQ Status  

@Rafikus ... na, denn werde ich mir mal Lötpaste besorgen und einfach mal testen,
danke für die Hinweise.

BID = 1011230

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Maou-Sama hat am 16 Jan 2017 21:12 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Pinzette zum festhalten und platzieren
Oder lange Fingernägel... Ein Grund mehr sich ne Freundin anzuschaffen
Idealer Weise beides:
Eine (billige) Pinzette und
eine (willige) Freundin.




...oder andersrum?

BID = 1011233

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Andersrum perl,
die Pinzette braucht man öfter

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 17 Jan 2017 21:25 ]

BID = 1011236

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oder eine willige Pinzette und ne billige Freundin

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924665   Heute : 1158    Gestern : 8415    Online : 525        19.4.2024    7:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826680660248