Siemens Kammrelais V23162-H0720-C110 Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Siemens Kammrelais V23162-H0720-C110 Suche nach: siemens (12432) |
|
|
|
|
BID = 640204
Oberst-Klink Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
kennt jemand die Siemens Kammrelais, besonders den Typ V23162-H0720-C110. Das Relais scheint sehr hochwertig zu sein, vergoldetes Silber ist Hermetrisch Abgeschirmt und ist mit IP 67 angegeben. Es hat ein geschlossenes Metallgehäuse und hat 4 Wechsler (12 Pins + 2 für Spule und 2 keine ahnung)und einen Spulenwiderstand von 530 Ohm. Leider kann ich den genauen Typ im Internet nicht mehr finden sondern nur ähnliche statt einem H dann mal mit B im Nummernblock. Da die Relais sehr teuer sind, für um die 50€ sehe ich ähnliche Relais beim Händler, wollte ich sehen das ich sie an den Mann bringe. Wenn jemand diese Relais noch kennt, freue mich über jede Hilfe. Würde mich interessieren was diese Modelle kosten. Habe noch 4 Bilder.
MfG |
|
BID = 640876
Tom-Driver Inventar
|
|
Hi,
diese Kammrelais begleiten mich seit meiner Ausbildung in allen Formen, Größen und Ausführungen.
Ich würde Dir ja gerne welche abkaufen, wenn ich nicht noch selber genügend davon hätte...
Für alte Modellbahner wie mich, die seit den 70er Jahren an Relais-Steuerungen im Modellbahnbereich herumbauen, sind diese Relais die allerbesten! Stecksockel zur Schienenmontage sowie Lötsockel für Platinen erlauben einen blitzschnellen Austausch im Fehlerfall und zur Fehlersuche; die Ausführungen mit dem durchsichtigen Plastikdeckel kann man komplett zerlegen und sogar Kontaktsätze einzeln aus- und umbauen, eine feine Sache, das.
Ich habe auch noch ein komplettes Datenbuch von 1971, mit dessen Hilfe sich alle Fragen bezüglich MLFB und darin verschlüsselter Relais-Ausführung hinsichtlich Kontakt- und Spulenbestückung klären lassen.
Das Einzige, was ich nicht benennen kann, sind Preise!
Da wir hier eh von historischen Teilen sprechen, werden wohl sämtliche heute erzielbaren Preise eher Verhandlungssache sein und richten sich nach Angebot, Nachfrage, Menge und Zustand!
Durch die Stecksockel kann man außerdem den Relais nur schlecht ansehen, ob sie schon in Gebrauch waren oder nicht. Bei den metallgekapselten kann man auch die Kontakte nicht begutachten!
Lediglich der vorhandene Original-Karton birgt eine (trügerische) Sicherheit - ich habe auch noch Kartons, darin aber teilweise jahrelang gebrauchte Relais, man sieht es ihnen NICHT an!
Also such' Dir ggf 'nen Freak, der das Zeug haben will. In der Bucht kann es passieren, daß Du drauf sitzen bleibst - oder die Teile unter Wert verramschen mußt...
Wenn Du noch welche hättest mit dem durchsichtigen Plastikdeckel, also V23154-, dann in der Ausführung 4 Wechsler in Gold B610/C410, Spule zwischen Typ 715 und 721, dann wäre ich interessiert...
Gruß,
TOM.
GeorgS Inventar
|
Hallo,
Einen Preis kann man wirklich nicht nennen.
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches
Erlerbnis im Zusammenhang mit Telegraphenrelais.
Einem in Net anbietenden Herren kaufte ich
zwei Datenbroschüren über das Siemens Relaisprogramm
ab, der selbe bot auch die Telegraphenrelais
zu 50 DM das Stück an, was mir zu teuer war.
Einige Wochen später kaufte ich in Ebay 30 (!)
dieser Telegraphenrelais für einige Mark alle
zusammen.
Es gibt für so was einfach keinen Markt.
Gruß
Georg
Oberst-Klink Gerade angekommen
|
Ich hab genau 40 Stück davon, einen Karton hab ich geöffnet für die Fotos, der andere OVP.
Ich werde mich mal umhören wer sowas brauchen kann, oder verbastel sie selber irgendwo. Ich werde mir ein paar für die guten alten Einbruchmeldezentralen weglegen. Aber wisst ihr vielleicht wofür das H in der bezeichnung steht?
|
BID = 641075
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
Oberst-Klink hat am 14 Okt 2009 17:54 geschrieben :
|
...wisst ihr vielleicht wofür das H in der bezeichnung steht?
|
Na klar, steht doch alles im Datenbuch!
Bei diesem Relais bedeutet V23162- H... , daß die Oberfläche der Anschlüsse vergoldet sind.
-Das sieht man auf Deinen Fotos ja sehr schön.-
Der Kontaktsatz (C110) hingegen hat "nur" versilberte Kontakte.
Gruß,
TOM.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284056 Heute : 4430 Gestern : 5145 Online : 719 4.11.2024 21:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0904929637909
|