Siemens Jahresmakierung bei Halbleitern

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Siemens Jahresmakierung bei Halbleitern
Suche nach: siemens (12375)

    







BID = 603911

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073
 

  


Einige von euch werden wohl mitbekommen haben, das ich eine etwas größere
Telefonanlage habe.

Heute habe ich die defekten Transistore in den beiden RSM
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruf-_und_Signalmaschine .

Es sind AD132 PNP Germanium-Transistoren.

Auf den defekten Transistoren war als Datumscode B8 , was ich durch
folgende Tabelle als B = 1971 8 = August interpretiere, passt auch mit
dem Herstellungsjahr der Anlage. Auf der RSM steht 8.1972 .

http://www.wasser.de/telefon-alt/fo.....03004

Auf den Ersatztransistoren steht aber Z9 , was aber nicht in der Liste
vorkommt. Hatte Siemens da ein anderes System?

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 603918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich haben die Halbleiterleute überhaupt andere Kennungen.
Ich habe hier z.B. AD162 mit Kennung w8 (kleines w !) .
Das passt auch nicht ins System der Teleföner und im Datenbuch ist überhaupt nichts zu diesen Codes zu finden.

Warum ist das auch wichtig ? Hauptsache die Dinger funktionieren. Die Garantiefrist ist längst abgelaufen.

BID = 604301

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Man darf doch mal neugierig sein.

Bis wann wurden noch Germanium Leistungstransistoren hergestellt?
Ab wann hat der reduzierte Sand das Germanium verdrängt.
Die ersten Siliziumhalbleiter waren in der Anfangszeit noch extrem teuer.

Die Transistoren in der Anlage scheinen alles Germaniumtransistoren zu
sein. Die Dioden sind aber aus Silizium. (gemessen)

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 604410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ab wann hat der reduzierte Sand das Germanium verdrängt.
Das fing schon deutlich vor 1970 an.
Ich habe hier das "Datenbuch Transistoren 1980/81" der Firma Saumselig & Habgierig.
Darin sind schon keine Ge-Leistungstypen mehr aufgeführt, wohl aber noch einige NF-Kleinleistungs- (AC121, 151, 151r, 152, ACY23, 32, ASY48, 79) und HF-Transistoren (AF106, 109R, 139, 239, 239S, 240, 279S, 280S, 289, 379).
In "Halbleiter Schaltbeispiele 1967" der gleichen Firma wurde oft mit einem Mix gearbeitet.
Kleinleistungstufen waren fast ausschliesslich mit Si bestückt, während man für die Leistungstufen noch Ge einsetzte.
Eine eisenlosen 45W Endstufe war z.B. mit 2x AD167 bestückt.
In einem 12V Wandler für eine 6W leuchtstofflampe werkelte aber schon damals ein BUY13.

1968 findet man in diesem Applikationsbuch aber schon einen 20W Hifi-Verstärker mit einer Quasikomplementärendstufe mit BD130.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689380   Heute : 5276    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    11:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0417540073395