Sicherheitswiderstand und dessen Wert

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sicherheitswiderstand und dessen Wert

    







BID = 1125557

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln
 

  


0,68 Ohm währe ungewöhnlich , am besten nachsehen was dahinter kommt, da ist sowieso ein Kurzschluss.
Wenn der Widerstand zum TNY gehört dann im Datenblatt nachsehen was normalerweise verwendet wird.

BID = 1125558

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Genau dieses K irritiert mich. Deshalb auch meine nachfrage. Leider sind beide Widerstände hinüber, sprich unendlich.

@Elmar:
Wie in meiner Schalt-Skizze ersichtlich sitzen die Widerstände unmittelbar vor dem Wechsel-Anschluß des Brückengleichrichters. Den Gleichrichter habe ich durchgemessen, der ist okay. Der IC01 befindet sich erst im Gleichstromteil der Platine und zeigt messtechnisch keine Auffälligkeiten (Kurzschlüsse). Auch alle anderen Bauteile im DC-Teil (rechte Seite von der dicken, weißen Linie), wie Dioden, Transistoren oder Kondensatoren, sind soweit in Ordnung.

Scheinbar hat es wirklich nur die Widerstände vor und den Glättkondensator nach dem Gleichrichter erwischt.



BID = 1125559

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Das K bedeutet 10% Toleranz wie bei Kondensatoren auch, der Widerstandswert ist 0,68Ohm. Als Multiplikator müsste das k klein geschrieben sein.
Und das SG1 bedeutet schlicht und einfach Spark gap, also Funkenstrecke.

Onra



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 21 Aug 2024 14:45 ]

BID = 1125562

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

Onra hat Recht, dann besorg Dir einen 0,68 Ohm 5 Watt Widerstand und versuche Dein Glück.
Was hatte der Kondensator für ein Problem ?

BID = 1125563

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke, Onra!
Dann habe ich fürs Erste mal alles beisammen zum Bestellen.

BID = 1125566

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Wäre es nicht besser, wenn das jemand repariert der sich auskennt?
Nicht böse sein , aber wenn es bei der Bauteilbestimmung schon so weit fehlt, dann rechne ich als Ergebnis mit. oder dass am Ende der Reparatur aus der Klimaanlage ein Thermomix mit integrierter Waschmaschine wird.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Aug 2024 19:08 ]

BID = 1125576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Interpretiert ihr das K zum Schluß tatsächlich als Potenz?
Ich nicht.
Abgesehen von der falschen Reihenfolge sollte es dann ein kleines "k" sein.

Fotografiert hast du das Teil nun ja schon, jetzt bestimme nochmal die Abmessungen, und dann hau mit dem Hammer drauf und schau dir den Widerstandsdraht an.
Wahrscheinlich kannst du dann auch die Teilwiderstände bis zur durchgebrannten Stelle messen.

P.S.:
Hatte Onra ja schon i.W. geschrieben.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Beiträge hier zunächst unvollständig angezeigt werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2024  9:40 ]

BID = 1125579

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
perl hat am 22 Aug 2024 09:35 geschrieben :

...

P.S.:
...
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Beiträge hier zunächst unvollständig angezeigt werden....


Hab auch schon hier im Thread festgestellt dass später Anworten kamen welche eigentlich schon längst genannt wurden.

BID = 1125585

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Kupferkabel vs Glasfaser?

Onra

BID = 1125593

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay, Leute. Teile sind bestellt und Ja, es ist ein 0,68 Ohm Widerstand.

@perl: Abmessungen sind sowohl beim 680 mOhm als auch beim 680 Ohm Widerstand gleich (L/B/H: 13x9x26 mm), aber der Hammer hat die letzten Zweifel ausgeräumt

@Onra: Danke nochmal für deine "Nachhilfe" in Sachen kleines k und großes K

@nabruxas: Bin dir natürlich nicht böse, wenn du um meine Gesundheit besorgt bist. Aber kann man wirklich von einer inkompetenten Person ausgehen, nur weil diese sich bei einer Bauteilbestimmung nicht ganz sicher ist? Schließlich kommen Gasableiter mit Farbcode ja nicht gerade oft in Schaltungen von handelsüblichen Geräten vor. Und beim Widerstand...naja, ist auch das erste Mal, dass ich die Bezeichnung darauf so gesehen habe, deshalb sicherheitshalber mal nachgefragt. Aber ich habe, dank der anderen, beitragsrelevanten Kommentare, wieder etwas dazugelernt.
Und falls - wider Erwarten - aus der Klimaanlage doch ein Thermomix mit integrierter Waschmaschine werden sollte....na, dann lasse ich mir das Ganze patentieren.

In diesem Sinne...stay tuned for results

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddy65 am 22 Aug 2024 19:37 ]

BID = 1125606

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

@eddy65:
Also von inkompetent war ja keine Rede. Zudem kennen wir uns nicht und so anmaßend bin ich nicht. Es ist nur das was ich zwischen den Zeilen interpretiert habe. Wenn's klappt umso besser. Aber niederohmige Widerstände gehen nicht so ohneweiteres kaputt. Da muss die Ursache gesucht werden, vielleicht ein FET in Serie zum R?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125609

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Naja wenn der Installateur ein Loch in den Hochvoltelko (der normal auch nicht kaputt geht) bohrt kann das schon auch passieren.
Was damit ist hat er ja nach 2 mal fragen nicht beantwortet.

BID = 1125614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kupferkabel vs Glasfaser?
Der Unterschied der Phasengeschwindigkeiten ist gar nicht so groß, aber wegen der insgesamt höheren Übertragungsleistung der Glasfaser kann man da mit größerem Overhead bzw. kleineren Paketen arbeiten, die man schneller quittieren kann.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014499   Heute : 5387    Gestern : 5265    Online : 342        14.9.2024    23:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027862071991