Sehr großer Transformator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:53:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Sehr großer Transformator
Suche nach: transformator (1296)

    







BID = 631376

rotter

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,
ich habe heute auf auf unserem hisigen Schrottplatz zufällig einen recht großen Transformator gefunden, den ich einfach nicht liegen lassen konnte.

Vielleicht weiß jemand, woher der stammen könnte oder was man damit anfangen kann.

Aufschrift: Prim: 400V Sek: 147V, Übersetzung 3:1, f= 25 khz,
Gewicht ca 11Kg
Die Leiterquerschnitte sind: Primär 50mm²; Sekundär 75 mm²

Meine bisherigen Ideen, wofür man den verwenden könnte waren der Bau eines leistungsstarken "Labornetzteils" oder eines Plasmaschneiders.

Viele Grüße






[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotter am  2 Sep 2009 17:34 ]

BID = 631397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ideen, wofür man den verwenden könnte waren der Bau eines leistungsstarken "Labornetzteils"
Offenbar ist das Teil tatsächlich für 25kHz gedacht.
Ohne eine aufwändige und teure Ansteuerelektronik wirst du ihn wohl für überhaupt nichts gebrauchen können.

BID = 631406

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die Querschnitte/Ströme und die 25 kHz
könnten auf ein Schweißgerät deuten.
Etwas seltsam sind die Angaben der
Spannungen, die nicht zu 3 : 1 passen.
Hast du mal versucht, die Primärseite
mit 230 Volt bzw 400 Volt anzuschießen?
(Leerlaufstrom messen)
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Sep 2009 19:01 ]

BID = 631423

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn das Ding für 25 kHz ausgelegt ist, wird es bei Netzspannung rummsen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 631429

rotter

Neu hier



Beiträge: 20

Ja, 50Hz 230V ist sicher keine so gute Idee, aber ich habs bereits mit 60V 20Khz Primär getestet und der Leerlaufstrom ist kaum messbar (im Vergleich Zum Stromverbrauch der Vollbrücke). Wenn ich die Sekundärseite belaste (z.B. mit einer Stecknadel) steigt der Primärstrom ordentlich an (Strombegrenzung des Netzteils) und die Nadel schmilzt im nu.
Der Trafo scheint somit noch i.O zu sein.

Viele Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689538   Heute : 5434    Gestern : 12674    Online : 655        29.3.2024    11:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257821083069