Schmelzsicherungen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:04:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schmelzsicherungen

    







BID = 499658

Wemue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbrookmerland
 

  


Hallo,

ich brauche für mein Schutzgasschweißgerät (Messer Griesheim VARIOMIG 300-1) Schmelzsicherungen 2A träge. Leider kann ich nirgends rausfinden welcher Typ das ist.

Die Sicherung ist 49mm lang, am dickeren Ende 12mm dick und am dünneren Ende 5,5mm. Die Schraubkappe der Halterung dürfte ein E16-Gewinde haben. NEOZED sind es nicht. Kann es DIAZED sein oder gibt es noch andere Typen?

Gruß
Werner

BID = 499804

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

http://images.mercateo.com/images/p.....1.jpg

so wie hier rechts? das ist eine diazed-baugröße, genaue bezeichnung kann ich leider nicht bieten. könnte d01 sein, hätte dann ein E14 Gewinde wie eine Kerzenlampe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Feb 2008 22:35 ]

BID = 499857

Wemue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbrookmerland


Zitat :
:andi: hat am 12 Feb 2008 22:29 geschrieben :

http://images.mercateo.com/images/p.....1.jpg

so wie hier rechts? das ist eine diazed-baugröße, genaue bezeichnung kann ich leider nicht bieten.

Nein, nicht ganz. Meine hat nach dem zylindrischen Teil einen recht langen, sich verjüngenden Hals. Das wäre evtl. nicht das Problem, aber das dünne Ende ist bei meiner nur halb so dick, wie das dicke. Ich glaube, dass ich E16 habe, es ist etwas dicker als eine Kerzenbirne. So langsam ahne ich, warum ich im normalen Elektrohandel nichts bekomme.

Ich habe mir gerade bei ebay den Restbestand einer DIAZED Bauform DI ersteigert. Leider waren dort die Sicherungen nicht ganz abgebildet. Ich hoffe, dass die bald kommen.

Gruß
Werner

BID = 499866

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, die Dicke des dünnen Endes ist doch abhängig vom Nennstrom!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 499883

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

E16.... Erinnert mich so an die bauformen der genormten schnmelzsicherungen aus der DDR... diese waren alle entweder E16 E25 oder E40 ... ... diese sicherungspatronenE16 waren auch deutlich laenger als diese diazedpatronen heutiger tage... schatzungsweise knapp anderthalb mal solang... hab es aber auch in kurzer bauform genauso wie die "west" diazeds E14...halt nur der umfang war ein wenig breiter..

muesste mal schauen ich habe im lager noch etliche pakete dieser sicherungen von 1A bis 25A .,... zweckdienlich fuer schaltschraenke und alte anlagen die noch in betrieb sind bei mir

vielleicht finde ich dortbei ja welche mit 2A.
gruß marc

p.s nen bidl von deiner abgebrannten waer nicht schlecht, idealerweise mit nem zollstock daneben oder eigene maßangaben vom umfang sowie laenge und breite der spitze und des hinterem teils

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 499941

Wemue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbrookmerland


Zitat :
ALF2000 hat am 13 Feb 2008 12:34 geschrieben :

p.s nen bidl von deiner abgebrannten waer nicht schlecht, idealerweise mit nem zollstock daneben oder eigene maßangaben vom umfang sowie laenge und breite der spitze und des hinterem teils


Hier ein Bild meiner durchgebrannten Sicherung. Die Maße hatte ich in der ersten Anfrage geschrieben.



BID = 499942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
:andi: hat am 12 Feb 2008 22:29 geschrieben :

das ist eine diazed-baugröße, genaue bezeichnung kann ich leider nicht bieten. könnte d01 sein, hätte dann ein E14 Gewinde wie eine Kerzenlampe.

Da bringst Du was durcheinender! "D01" ist KEINE DIAZED-Größe, sondern die kleinste NEOZED.

Die kleinste DIAZED heißt "DI" und hat tatsächlich E16.

Um solch eine dürfte es sich beim Gesuchten hier auch handeln!

BID = 500034

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

hast natürlich recht.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 503088

Wemue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbrookmerland


Zitat :
Wemue hat am 13 Feb 2008 15:26 geschrieben :


Hier ein Bild meiner durchgebrannten Sicherung. Die Maße hatte ich in der ersten Anfrage geschrieben.





Ich habe jetzt die bei ebay gekauften Sicherungen Typ DIAZED DI erhalten; leider passen die nicht. Sie sind viel dicker.

Die gesuchten Sicherungen scheinen also weder DIAZED noch NEOZED zu sein. Gibt es noch andere Baureihen oder sind das Sonderbauformen, die man nicht im freien Handel kaufen kann?

BID = 503093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geben tut es viel, wenn der Tag lang ist...
Aber ne kundenspezifische Sicherung wird sich der Gerätehersteller wohl kaum stricken lassen haben!

Welche Maße haben die die DI, welche Du geliefert bekamst. Und stimmt deren Nennstrom?

Ansonsten:
Was sagt denn der Gerätehersteller.
MESSER-Griesheim existiert schließlich noch!

BID = 503119

Wemue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbrookmerland


Zitat :
sam2 hat am 25 Feb 2008 12:30 geschrieben :

Welche Maße haben die die DI, welche Du geliefert bekamst. Und stimmt deren Nennstrom?


Die DI, die ich bei ebay erhalten habe, haben einen Durchmesser von 21mm. Die Länge würde mit 50mm passen. Der Nennstrom stimmt. Siehe Bild (links die DI, rechts die gesuchte):



Zitat :
sam2 hat am 25 Feb 2008 12:30 geschrieben :

Ansonsten:
Was sagt denn der Gerätehersteller.
MESSER-Griesheim existiert schließlich noch!


Ich hatte bereits im Januar 2000 an Messer-Griesheim wegen einer Bedienungsanleitung geschrieben. Damals habe ich die dann von der E.A.T. GmbH erhalten. Diese schrieb, dass Messer-Griesheim bereits 1994 von Messer Lincoln übernommen wurde und die Produktion und alle Aktivitäten zum 31.03.1994 eingestellt wurden. Ehemalige Mitarbeiter von Messer-Griesheim hatten dann diese Firma E.A.T. gegründet, um die alten Kunden weiter zu betreuen.

In der Ersatzteilliste steht leider nur lapidar "Sicherung 2A träge" und eine interne Artikelnummer. Ob mir diese Firma die Sicherungen noch liefern kann, weiß ich nicht; ich hatte gehofft, dass dies ein handelsüblicher Artikel ist.



BID = 503123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hat man Dich behumpst!

Das links ist KEINE DI (= Diazed roemisch eins), sondern eine ganz gewöhnliche DII (= Diazed roemisch zwei)...

Und ich wette immer noch, daß es sich bei der gesuchten (rechten) um eine DI handelt.

Vorschlag:
Geh doch einfach mal zum Elektriker um die Ecke und nimm Dein Muster mit.
Vermutlich ist es ein Griff in ndie Schublade...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Feb 2008 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Feb 2008 14:02 ]

BID = 506138

Wemue

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbrookmerland


Zitat :
sam2 hat am 25 Feb 2008 14:00 geschrieben :

Da hat man Dich behumpst!

Das links ist KEINE DI (= Diazed roemisch eins), sondern eine ganz gewöhnliche DII (= Diazed roemisch zwei)...

Und ich wette immer noch, daß es sich bei der gesuchten (rechten) um eine DI handelt.

Wette gewonnen, auch wenn in diversen Elektroläden behauptet wurde diese Bezeichnung gäbe es nicht. Ich habe jetzt ein Päckchen mit 10A (brauchte ich auch) bei ebay bekommen auf dem DI steht und die passen.


Zitat :

Vorschlag:
Geh doch einfach mal zum Elektriker um die Ecke und nimm Dein Muster mit.
Vermutlich ist es ein Griff in ndie Schublade...


Ganz so einfach war's nicht. Aber einer hatte noch Restbestände in einer Kramkiste. Da habe ich dann zugeschlagen. Er behauptete zwar, DI wäre eine Neozed-Bauform und die gesuchten seien Schmalpatronen, aber egal: Jetzt habe ich erst mal genug und das Schweißgerät läuft.

Vielen Dank für die Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090919   Heute : 5401    Gestern : 6155    Online : 725        28.9.2024    21:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650758743286