Scheiber 8610

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:18:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Scheiber 8610

BID = 838306

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

da dein vorhandener Trafo maximal 90 Watt liefert würde auch diese Netzteil reichen:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....&

Hat den Vorteil, das es ohne Lüfter auskommt, der Lüfter könnte mit seiner Lautstärke nerven.

Gruß,
Elmar

BID = 838354

CMWPgS

Gerade angekommen

Perfekt Elmar. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube ich habe es jetzt am laufen. Ich habe es aber noch nicht getestet was passiert wenn ich die 230V von außen anschließe, sollte aber auch funktionieren.

Mit Generator meine ich die Lichtmaschine vom Auto. Habe die jetzt einfach an die Batterie im Wohnwagen angeschlossen, weil die soll ja damit geladen werden. Da hängt auch parallel Dauerplus vom Auto mit dran, sollte aber auch kein Problem sein, weil im Auto hängt die Lichtmaschine ja auch an der Batterie.

Ich denke das Relais schaltet, wenn 230V angeschlossen werden, auf die 12V Versorgung vom Umformer kommend um. 50€ für das Schaltnetzteil sind mir zu viel nur um Radio zu hören. Habe das Radio jetzt direkt an die 12V Bordbatterie angeschlossen, ist natürlich nur doof wenn die dann aufm Campingplatz leer geht, weil die wird ja nur während der Fahrt geladen :/
Gibt es da ne andere Lösung, so dass ich die Batterie laden kann wenn ich von 230V versorgt werde?

Habe jetzt so angeschlossen:

1: Umformer
2: Umformer
3: - 12V on bord Batterie & PKW Masse
4: + 12V on bord Batterie & PKW + & PKW Lichtmaschine

5: + zum Kühlschrank
6: - zum Kühlschrank

7: + 12 V Deckenbeleuchtung
8: - 12 V Deckenbeleuchtung

9: + 12 V für Heizungregelung
10: - 12 V für Heizungsregelung

Das sieht doch super aus, oder? War zumindest überglücklich als dann heute endlich alles angeschlossen war und sauber verlegt.

Jetzt gehts an den Umbau der Beleuchtung. Da bin ich dann aber wieder auf meinem Gebiet weil ich LEDs liebe

MfG

Danke noch mal an alle für eure Unterstützung und ganz besonderen dank an ELMAR

BID = 838358

CMWPgS

Gerade angekommen

Zitat :
elmo_cgn hat am 14 Jul 2012 19:36 geschrieben :

Hallo,

da dein vorhandener Trafo maximal 90 Watt liefert würde auch diese Netzteil reichen:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....&

Hat den Vorteil, das es ohne Lüfter auskommt, der Lüfter könnte mit seiner Lautstärke nerven.

Gruß,
Elmar

Habe das erst jetzt gelesen. 20€ klingen da schon interessanter. Danke fürs raussuchen...

BID = 838360

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

wenn Du einen 13 poligen Stecker am Wohnwagen hast solltest Du den geschalteten Plus mit der Bordbatterie verbinden, ansonsten saugst Du evtl. die Batteie vom Zugfahrzeug im Stand leer.
Währe dann doof das Gespann anzuschieben...

Die Wohnwagenbatterie kannst Du nicht mit dem Schaltnetzteil laden, dafür ist die Ausgangsspannung zu gering, am einfachten besorst Du dir ein günstiges Autobatterieladegerät und klemmst das an die Batterie an, Bordnetz natürlich vorher von der Batterie trennen!
Alternativ mit KFZ Relais eine Trennschaltung bauen und Batterie über das Ladegerät automatisch laden.

Gruß,
Elmar

BID = 838490

CMWPgS

Gerade angekommen

Hallo Elmar,

habe mir heute von einem Freund nen CEE Adapter geliehen und angeschlossen. Alle Sicherungen drin geblieben, nichts raucht juhu - Batterie abgemacht - SCHOCK. Licht geht aus NEEEEIIIIN ... Ok Fehlersuche, kein Strom vom alten Schaltnetzteil - Fehler gefunden, vergessen den Schalter umzulegen um auf Versorgung von Außen umzuschalten Funktioniert also alles
Die 12V die vom Schaltnetzteil kommen sie wie Du erwartet hast in Wechselspannung, das war das was du mit gesiebt meinst richtig? Habe mir ein Batterieladegerät geholt, werde das in meinem Leben wohl noch öfter brauchen, hole mir aber auch noch ein neues Schaltnetzteil, damit ich das Radio und was auch immer noch irgendwann dazu kommen wird von Außen bespeisen kann. Du kommst auch aus Köln oder, wo kann ich Elektroteile wie das Schaltnetzteil kaufen, wenn ich nicht bis zu Conrad nach Frechen fahren möchte? Komme aus Porz...

MfG

P.S. das Alles funktioniert und der hässliche Kabelsalat behoben ist, ist größten Teils dein Verdient Elmar. DANKE

BID = 838515

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

komme zwar aus Köln, kenne aber kein Geschäft in Köln wo Du günstig ein passendes Netzteil herbekommen könntest.
Bestellung bei Reichelt wird wohl das beste und günstigste sein.

Gruß,
Elmar

BID = 838844

CMWPgS

Gerade angekommen

Ist bestellt....

BID = 838857

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn schon Netzspannung vorhanden ist warum nicht das Ladegerät nebenbei als Stromversorgung nutzen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407326   Heute : 7103    Gestern : 7426    Online : 292        26.11.2024    21:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342750549316