| Autor |
|
Schaltplanbelegung Klingeltransformator Typ 00201 |
|
|
|
|
BID = 568605
Gismo06 Gerade angekommen
|
|
Hallo Ihr Lieben Helfer,
Ich habe einen Klingeltransformator Typ 00201. An diesen möchte ich eine Kingel mit 8 Volt anschließen. Beim Transformator habe ich die Auswahl zwischen 4/6/8 Volt. Beim anschließen musste ich feststellen, das dort auch nur drei Klemmen zur Verfügung stehen. Wo schließe ich denn dann Minus an ?. Müßten dann nicht 4 Klemmen zur Auswahl stehen ? (4/6/8/minus). Mit einem Spannungsprüfer kam ich auch zu keinem Ergebnis.Die Suchfunktion brachte leider nur zwei Treffer unter Klingeltransformator die mir nicht weitergeholfen haben.
Danke schon mal im Voraus
LG
Gismo06 |
|
BID = 568607
Kleinspannung Urgestein

|
|
Du weißt aber schon,das ein Klingeltrafo meist Wechselspannung liefert?
Da gibts kein "Minus".
Ansonsten sind die drei Klemmem doch völlig ausreichend.
Zwischen jeweils zweien wirst du bestimmt die drei verschiedenen Spannungen messen können.
Und nicht wundern,die Leerlaufspannung ist meist um einiges höher...
BID = 568611
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Mit einem Spannungsprüfer kam ich auch zu keinem Ergebnis.
|
Was verstehst du unter einem "Spannungsprüfer"?
Solltest du damit einen Schraubendreher mit Glimmlampe meinen, den nennt man Phasenprüfer oder Lügenstift. Das ist kein Meßgerät sondern eine grobe Hilfe und keinesfalls für so niedrige Spannungen geeignet.
Solltest du ein Meßgerät meinen, in welchen Meßbereich war es gestellt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 568712
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe mit einem Multitester auf Gleichspannung gemessen  . Auf Wechselspannung konnte ich dann was messen  . War so eine alte Türglocke angeschlossen die auf Wechselspannung lief. Die neue braucht Gleichstrom, geht aber auch mit Batterie. Werde ich dann erst mal damit betreiben und dann mal einen neuen Trafo besorgen.
Danke noch mal
LG
Gismo06
|
BID = 568717
Otiffany Urgestein

|
Was ist das für eine "Glocke", die mit Gleichstrom betrieben werden muß?
Vermutlich etwas elektronisches"
Gruß
Peter
|
BID = 568727
murdog2003 Gesprächig

|
Hi,
Brauchst dir doch keinen neuen Trafo besorgen,
setze einfach nen Gleichrichter,zwischen deinem Trafo und der Glocke,
dann müßte es gehen.
|
BID = 568755
|
Hallo,
Zitat :
| | Was ist das für eine "Glocke", die mit Gleichstrom betrieben werden muß? |
Ja ist eine elektronische Dreiklang Glocke.
Zitat :
| Brauchst dir doch keinen neuen Trafo besorgen,
setze einfach nen Gleichrichter,zwischen deinem Trafo und der Glocke |
Ja danke für den Tip. Werde ich wohl dann mal von einem Mann (oder Frau  ) vom Fach erledigen lassen.
LG
Gisom06
|