Autor |
Särkere Version von Bc547 |
|
|
|
|
BID = 396066
Misterpet Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin neu hier. War der erste Eintrag auf den ich beim Suchen mit einer bekannten Suchmaschine gestoßen bin. In meinem Computerforum konnte leider keiner helfen, daher wollte ich es mal hier probieren.
Ich bin dabei ein Kirmes-Fahrgeschäft in Modell zu bauen. Dort wollte ich einen Wechselblinker einbauen. Ich habe mir folgenden Bauplan gesucht (http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm) und das Layout dazu geätzt. Mit den eingezeichneten Transistoren funzt die Schaltung einwandfrei. Allerdings möchte ich doch einige LEDs ranhängen und benötige daher Transistoren mit mehr Leistung. Ich bräuchte da ca. 1A.
Daher meiner Frage, welcher Transistor hat die selbe Funktion wie der eingebaute BC547, jedoch mehr Leistung.
Vielen Danke.
Gruß Andreas |
|
BID = 396072
HansG Schreibmaschine
|
|
Das wären z.b. die BD135/BD137/BD139 und BD235/BD237/BD239. Allerdings wirst du sicher einige der verwendeten Widerstände und Kondensatoren anpassen müssen.
|
|
BID = 396074
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Hab eben mal schnell geschaut
den BC140-16 könntest du denk ich mal verwenden, musst halt schauen wie es mit der Wärmeabfuhr ausschaut, Widerstände und Kondensatoren anpassen...
Edit:
HansG war schneller... hab ich zu lange im Datenblatt geschaut
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 1 Jan 2007 18:00 ]
|
BID = 396230
Misterpet Gerade angekommen
|
Hallo,
und wie und warum müsste ich die Widerstände anpassen? Ich verwende die Schaltung von oben, nur habe ich an R2 und R3 je einen 4,7k statt den 3,9k drinnen. Der Rest ist gleich.
Sorry, ich bin zwar gut im Schaltungen nachbauen, aber sobald es ans ändern oder verstehen geht, ist bei mir Schicht.
Danke.
Gruß
Andreas
|
BID = 396239
HansG Schreibmaschine
|
1. Musst du die Widerstände R1 und R4 an die jeweilige Last anpassen. Mehrere parallel betriebene LEDs wollen ja mehr Strom.
2. Müssen R2 und R3 an die veränderten (geringeren) Stromverstärkungen der Leistungstransistoren angepasst werden.
3. Aus 2.) ergibt sich, dass die Kondensatoren entsprechend vergrößert werden müssen.
|
BID = 397953
darkstar Schriftsteller
|
weitere Typen, gleiches TO92 Gehäuse: BC337/BC327 Durch das TO92 Gehäuse aber thermisch nicht so belastbar wie BD139 u.Ä.
Edit: den Transistorwechselblinker für diese Anwendung - naja didaktisch sinnvoll, praktisch aber weniger. Für Deine Anwendung bitte einen NE555 + Logischer Inverter. Das sind zwar 2 ICs, macht aber keinen wirklichen Aufwand und gibt Anabhängigkeit von den zu schaltenden Lampen/LEDs (die Frequenz wird bei der genannten Schaltung von den Verbrauchern beeinflusst; bei der NE555 Variante nicht).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 8 Jan 2007 23:49 ]
|